Ich denke hier gehen einige Aspekte durcheinander. Was die Trefferchancen angeht:
Ich bin neugierig, wie sich das bei dir ausprägt; wie viel Scheitern für dich am unterhaltsamsten ist,
WOTC hat soviel ich weiss eine Umfrage dazu gemacht und herrausgefunden dass die meisten 66% Trefferchance bevorzugen.
Zu niedrig ist frustrierend, zu hoch macht das auf dauer zur Pflichtübung. Ohne Magie und dauernd Advantage liegt 5E auch ziemlich genau da.
Wie dem auch sei, mich verdutzt immer noch die Haltung, dass es langweilig sei, effektiv zu sein.
Das ist wieder eine andere Frage. Was heisst denn effektiv ? Wenn die Monster schwach sind ist mein Charakter effektiv. Aber die wenigsten
Abenteuerpfade werden mit: "enthält besonders schwache Monster" beworben.
Optionen kann ich auch noch haben, wenn jeder Kampfteilnehmer in jeder Runde garantiert immer "trifft", dazu braucht's also nicht zwingend fix eingebaute Fehlschlagschancen.
Man könnte natürlich ein völlig anderes Kampfsystem haben wo man (fast) immer trifft aber der Schaden sehr variabel ist, z.B. Shadowrun 1 und 2. Aber wenn es kaum mehr Unsicherheit gibt wird es recht einfach die beste Option auszurechnen, und dann sind die Kämpfe eher nicht so spannend.