Ich hab das spiel erst einmal auf nem Con gespielt und mir dann gleich die verbilligten deutschen Bücher geholt.
Bezügl der Aufstiegsregeln habe ich mir schon beim Lesen überlegt überhaupt keine Erfahrungspunkte zu verteilen, sondern direkt Steigerungspunkte. Für gelungene Fertigkeitsproben EP zu verteilen, fand ich schon bei Midgard ätzend. Es mag erstmal einen realistischeren Eindruck machen, fördert aber m.M.n. unrealistisches Charakterplay und übermäßiges Würfeln.
Ich hab mal ne Frage zu den Regeln, bzw. wie ihr das regelt.
1. Kampf:
a) Man kann ja als Defensive Aktion entweder Parieren/Blocken, dies wird mit seinem Nahkampf oder Waffenloser Kampf Skill gemacht. Oder man kann Ausweichen. Seh ich das richtig, daß man zum Ausweichen nur seinen Gewandeitsbonus drauf rechnen darf, dafür aber der Wert der neue Zw für die gesamte Runde ist? Ist das nicht ein bißchen unausgewogen? Man wird ja mit Ausweichen dann kaum seinen normalen Zw (10+GewB) verbessern, falls man nicht irgendwelche Vorteile hat, da der durchschnittl. Würfelwurf 7 beträgt.
b) Die Manöver beidhändiger und heftiger Angriff sind doch ziemlich sinnlos, solange sie 2 Aktionspunkte kosten, da zwei einzelne Angriffe immer besser sind (mehr Schaden, bessere Treffer Chancen, bessere Defensive). Wie groß ist der Impact, wenn man für die beiden auch nur einen AKtionspunkt ausgeben muß. Andere Möglichkeiten?
2. Schlachtenregeln:
Ist euch auch aufgefallen, daß die Größe einer Einheit zu wichtig ist, in dem Sinne, daß es keinen Sinn macht, kleinere Einheiten zu bilden, weil die von einer auch noch so schlechten Gegnern bestehenden Truppe vernichtet wird, solange diese nur groß genug ist? Und gleichfalls, eine große Truppe jeglichen Schaden einer nur ausreichend kleinen Gruppe wegsteckt ohne auch nur eine Größeneinheit zu verlieren...
Änderungsvorschläge?
Grußgrunz
TO