Habt ihr schon richtig gewaltige, epischen Kampagnen gespielt oder eher
kleinere...
Mich würde nämlich interessieren welche Kampagnenideen hattet. Wir haben
fast ausschließlich im 4. Zeitalter gespielt, da hat man als Spielleiter größeren Freiraum...
Richtig gewaltige Kampagnen...nein. Zumindest nicht im Sinne: Wir retten die Welt. Das muss aber auch nicht sein, finde ich. In meiner laufenden Kampagne habe ich die Spieler um 2730 des 3. Zeitalters an den Wirren in Rohan und Gondor teilhaben lassen. Sie haben Belagerungen durch die Korsaren miterlebt, deren Pläne zunichte gemacht, sind mit dem zukünftigen König von Rohan in den Norden gereist um ein altes Artefakt der Nordmänner zu bergen und haben an der Krönung des Königs teilgenommen, bei der Saruman die Schlüssel zu Orthanc übergeben wurden.
Jetzt leite ich eine Kampagne in Tharbad. Die Das alte Nordreich der Dunedain existiert zwar nicht mehr, aber die Überlebenden in Tharbad müssen sich mit Kriegsherren der Dunländer rumschlagen. Episch war hier, dass sie die Stadt befreien mussten und gegen die Pläne der Krosaren hier einen festen Stützpunkt zu errichten kämpfen mussten.
Der Hauptplot ist also der Konflikt Gondor-Korsaren, in Verbindung mit dem Hintergrund der Chars, die teilweise aus Gondor, Rohan und dem Norden kommen. Sie stoßen dabei immer wieder auf Verbindungen der Korsaren mit einem noch mächtigeren Bösen...