Danke. Ich habe mir jetzt mal erlaubt, den Thread hier als "meinen" zu markieren/umzubenennen und möchte darum bitten, in Zukunt allgemeine Fragen oder andere Projekte zu Aventurien/Myranor mit D&D in eigenen Threads zu diskuttieren und hier für Fragen und Updates zu meinem Projekt zu lassen. Das dient nur der Übersichtlichkeit, ich freue mich sehr, auch andere Ansätze wie das "Alles geht" -Old Aventurien-D&D von tartex zu lesen.
Zwischenstand zu Aventurien 5e: Das Projekt lebt noch und wird von mir kräftig weiter entwickelt. Der nächste Sprung ist aber so groß, dass ich es nicht stückchenweise releasen kann, daher ist es wohl noch ein paar Wochen/Monate still mit Neuerscheinungen und Updates.
Kurz gesagt worauf es raus läuft: Ich will komplett weg von Referenzen auf andere Bücher und die nächsten Versionen werden nur mehr das SRD (oder irgendeine andere Variante der D&D5-Basisregeln) voraussetzen und dafür nochmal SEHR viel mehr eigenes Material wie Subklassen, Hintergründe und Zauber liefern und auch die Kreaturenbände werden nochmal kräftig erweitert.
Ich hoffe auf einen Release im Spätsommer/Herbst 2023, aber will noch nichts fixieren.
Infolge will ich das selbe auch für Myranor 5e machen.
Langfristig, wenn das deutsche SRD da ist (dass laut WotC geplant ist) möchte ich Aventurische Helden 5e und Myranor 5e so erweitern, dass überhaupt keine externen Quellen mehr nötig sind, sondern sie eigentständig spielbar werden (also auch die Grundregeln aufnehmen), da reden wir dann wahrscheinlich von Ende 2024 oder Anfang 2025. Auch Anpassungen für die Kompatibilität mit Tales of the Valiant, wenn es dann mal final da ist, sind zumindest eine Überlegung.
Und ich hab noch einiges an weiteren Ideen bis hin zu mehreren neuen Klassen und natürlich vielen Kreaturen in Überlegung, auch die Konvertierung einer gewissen Kampagne zu kulturinteressierten kämpfenden Adeligen ist denkbar. Es wird also weitergehen, so lange meine Motivation anhält. Was natürlich auch stark vom Feedback abhängt