Man will große Dinge spielen aber nicht viel kämpfen. Man möchte "Heimat" bzw. einen Ort haben, der einem etwas bedeutet, aber auch Epik und Mystik usw. Da rinnt dann schon mal die eine oder andere Schweißperle die SL-Stirn hinab.
Die Phileasson-Saga gruppiert sich um die Crew eines thorwalschen Langschiffes => "Heimat, Familie"
Epic und Mystic: Wie weit hast du die Phileasson-Saga schon gelesen? Das geht schon ziemlich ab.
So als Feedback meinerseits übrigens: Ich glaube, eine grobe Übersicht, welche offiziellen Abenteuer ungefähr auf welchen Stufen mit 5E-Regeln gespielt werden könnten, wäre sehr nützlich. Auch ohne Konvertierung. Ich kenne mich mit D&D gut aus, aber eben nicht mit DSA. Hast du da eine grobe Vorstellung? Erfahren = Stufe X?
So einfach ist das nicht gleich zu setzen. Die Stufenanforderungen von D&D ergeben sich primär aus der Schwierigkeit der Kampf-Encounter. Das muss bei jedem Abenteuer extra abgeschätzt werden.
Ich habe das als Basis für meine Konvertierungen schon für die DSA5-Abenteuer, die mir vorliegen, gemacht:
Die Gunst des Fuchses Stufe 2
Unheil über Arivor Stufe 3
Die Gefangenen von Santobal Stufe 3
Gefangen in der Gruft der Königin Stufe 5
Neue Bande & Uralter Zwist Stufe 5
Ewiger Hass Stufe 6
Klingen der Nacht Stufe 7-8
Jadegrün und Kobaltblau Stufe 7-8
Eiserne Flammen Stufe 12-13
d.h., wenn du ein DSA5-Abenteuer für D&D5 abschätzen willst, schau dir die drei wichtigsten Kampf-Encounter des Abenteuers an, schau was du für Kreaturenprofile dafür verwenden würdest, rechne den HG aus und leite davon ab, was die ideale Stufe der Gruppe ist.