Autor Thema: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e  (Gelesen 39528 mal)

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #325 am: 5.08.2024 | 06:55 »
Ist eigentlich angedacht, Teile von dem, was Thomas Römer "Lore" genannt hat, über Bord zu werfen bzw. sie allenfalls als "Fluff" aufzufassen oder ergibt sich aus eurer Vorgehensweise, sprich: Ihr definiert an Hintergrund, was ihr braucht, und bei Widersprüchen gilt einfach das von euch neu Gesetzte?
Bis dato ist nicht geplant, irgend etwas an der etablierten Lore zu ändern. Wir nehmen das, was schon da ist (und haben ja auch gleich mehrere der ursprünglichen Autoren im Team) und erweitern es. Myranor bietet da mehr als genug Raum dafür.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Village Idiot

• Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • Username: Sylandryl Sternensinger
« Antwort #326 am: 5.08.2024 | 16:06 »
Wie wird den in dieser Variante die Magie umgesetzt? Eher ein freies Magiesystem, wie es das Orginal versucht hat oder eher mit D&D-like Zaubersprüchen?
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline aikar

• Legend
« Antwort #327 am: 6.08.2024 | 07:01 »
Wie wird den in dieser Variante die Magie umgesetzt? Eher ein freies Magiesystem, wie es das Orginal versucht hat oder eher mit D&D-like Zaubersprüchen?
Es wird kein Baukasten, wir arbeiten mit 5e-Zaubersprüchen, aber es wird Spontanzauberei geben.
Für Details um etwas Geduld, wenn alles gut geht, kommt die erste Vorabversion im September.

Es tut mir leid, aber ich kann nicht auf verschiedensten Plattformen alle Details diskutieren. Wenn das Vorab-pdf kommt, wird es Möglichkeiten für Feedback geben  :).
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Village Idiot

• Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • Username: Sylandryl Sternensinger
« Antwort #328 am: 6.08.2024 | 08:53 »
Klingt intressant.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Aedin Madasohn

• Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • Username: Aedin Madasohn
« Antwort #329 am: 6.08.2024 | 09:02 »
Es wird kein Baukasten, wir arbeiten mit 5e-Zaubersprüchen, aber es wird Spontanzauberei geben.

Myranor-Lore hatte ja ein mehr an Arcano-Mechanik als das klassische Aventurien
(ich denke da gerade an das Brettspiel mit Luftschiffen über Myranor brainstorming)

wollt ihr hier da "etwas typisch-myranisches - Kristalle/Dämonen/Elementare/mechniken-Apparaturen- im Geiste der 5e Mechaniken" einführen oder läuft das nach Basis-5e?
keine Kritik, kann verstehen, wenn es aus Übersichtlichkeitsgründen kein Magieregeln-Hinzufügungen geben soll

Offline aikar

• Legend
« Antwort #330 am: 6.08.2024 | 09:22 »
Der MangoMagotechniker wird eine eigene Klasse und es wird auch ein Kapitel zu Fahrzeugen geben. Die Umsetzung haben wir noch nicht angefangen, aktuell sind wir bei Optimatikern und Animisten. Die Spontanzauberei ist eine Sache der Optimatiker.
« Letzte Änderung: 6.08.2024 | 12:17 von aikar »

Online Smoothie

• Experienced
  • Username: Smoothie
« Antwort #331 am: 6.08.2024 | 11:47 »
Mangotechniker klingt lecker
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline aikar

• Legend
« Antwort #332 am: 6.08.2024 | 12:17 »
Mangotechniker klingt lecker
Oh Mist  ;D Verdammte Handy-Autokorrektur.

Offline aikar

• Legend

Offline Dat Sumpfling

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Dat Sumpfling
« Antwort #334 am: 10.08.2024 | 21:59 »
Am 14 spiele ich Pathfinder 2e mit meiner Runde. Ich nehme an, dass LP wird auf YouTube landen?

Offline aikar

• Legend
« Antwort #335 am: 12.08.2024 | 14:56 »
Am 14 spiele ich Pathfinder 2e mit meiner Runde. Ich nehme an, dass LP wird auf YouTube landen?
Geplant ist das zumindest, wenn alles klappt. Das lässt sich bei Live-Streams im Vornherein nie zu 100% sagen (es kann zu technischen Problemen kommen o.Ä.).

Offline aikar

• Legend
« Antwort #336 am: 12.09.2024 | 07:21 »
Die Late Pledge Phase und damit die Finanzierungsphase des Myranor-Crowdfundings nähert sich ihrem Ende.
Bis 14.09. 22:00 habt ihr noch Gelegenheit, euch zu beteiligen (und damit von Vorteilen wie inkludierten und zusätzlichen pdfs zu profitieren), zusätzliche Addons zu buchen oder eure Dankeschön-Stufe zu ändern.
Bei einigen wenigen gab es auch Probleme mit der Zahlung, diese werden wir direkt anschreiben.

Danach werden wir die Abrechnung finalisieren, übriges Guthaben zurück überweisen und bis Ende September die Battlemaps und das erste Preview-Dokument zu den neuen Myranor-Regeln freischalten. Und dann gibt es auch den ersten Werkstattbericht mit einem Einblick "Hinter die Kulissen". :)

Also, nutzt diese letzte Gelegenheit!

https://www.gameontabletop.com/cf3911/ruckkehr-nach-myranor.html

Offline aikar

• Legend

Offline aikar

• Legend
« Antwort #338 am: 26.09.2024 | 18:58 »
Großes Update!

Das erste Preview-pdf ist soeben an die Unterstützenden gegangen:
https://www.gameontabletop.com/cf3911/ruckkehr-nach-myranor.html#item-updates-58461

Und für alle Interessierten, unabhängig von der Teilnahme, gibt es einen Werkstattbericht auf der Uhrwerk-Webseite:
https://www.uhrwerk-verlag.de/myranor-werkstattbericht-1/

Offline aikar

• Legend
« Antwort #339 am: 3.11.2024 | 08:03 »
Der zweite Werkstattbericht zur Entwicklung des neuen Myranor ist da: https://www.uhrwerk-verlag.de/myranor-werkstattbericht-2-november-2024/

Diesmal will ich euch unter dem Motto "Myranor - Der große Kompromiss" einen Einblick geben, welche Gedanken ein Team bei der Entwicklung eines Regelsystems umtreiben und was dabei eigentlich soviel Zeit kostet.

Natürlich gibt es auch einen Überblick über den aktuellen Arbeits-Stand und was die Preview und eure Rückmeldungen dazu für Auswirkungen auf die Entwicklung hatten.

Offline Katharina

• Hero
  • Username: KAW
« Antwort #340 am: 3.11.2024 | 16:54 »
Danke für die Einblicke in deine/eure Überlegungen. Ich fand das sehr spannend zu lesen und man merkt auf jeden Fall, wie viele Überlegungen und wie viel Herzblut da einfließen. Außerdem finde ich es cool, dass es so ausführliches Feedback zum Preview gab und dieses auch (teilweise) ins Produkt einfließt. Genau so sollten Crowdfundings mE ablaufen.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu, Monster of the Week, City of Mist und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen

Online Smoothie

• Experienced
  • Username: Smoothie
« Antwort #341 am: 3.11.2024 | 16:56 »
Danke für die Einblicke in deine/eure Überlegungen. Ich fand das sehr spannend zu lesen und man merkt auf jeden Fall, wie viele Überlegungen und wie viel Herzblut da einfließen. Außerdem finde ich es cool, dass es so ausführliches Feedback zum Preview gab und dieses auch (teilweise) ins Produkt einfließt. Genau so sollten Crowdfundings mE ablaufen.

kann ich mich nur vollumfänglich anschließen. Spannend!
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Miles

• Experienced
  • Username: Miles
« Antwort #342 am: 6.11.2024 | 23:29 »
Yip, von mir auch ein +1
War toll zu lesen!

Offline BobMorane

• Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • Username: BobMorane
« Antwort #343 am: 7.11.2024 | 11:07 »
Ich fand den Bericht auch sehr interessant und was Du beschreibst schlägt bei mir genau die richtigen Saiten an.

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #344 am: 7.11.2024 | 12:22 »
Ich mach' dann auch hier mal zu bis wir Zeit haben, uns um die letzten Beiträge zu kümmern.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #345 am: 7.11.2024 | 15:02 »
Ich habe jetzt die letzten Beiträge, die auf eine (weitere) Grundsatzdiskussion zum Thema Gendern herausliefen aus diesem Thread entfernt. Auch wenn ich in anderen Threads schon mal was dazu geschrieben habe, hier nochmal zur Erinnerung:
1) Es ist in Ordnung, gegenderte Texte nicht zu mögen. Man kann dies auch (höflich) als Feedback zu einem Produkt geben. Threads zu spezifischen (Rollenspiel-)themen sind aber nicht der richtige Ort für eine Grundsatzdiskussion zu diesem Thema. Und es hilft sich an dieser Stelle in Erinnerung zu rufen, dass es sich letztlich um ein persönliches Urteil handelt, ob man die Entscheidung zum Gendern begrüßt oder ablehnt, und dass hier im :T: Nutzer mit unterschiedlichen Einstellungen zu dieser Frage aufeinander treffen.
2) Es muss aber auch nicht jeder ablehnende Äußerung zum Gendern spezifisch kommentiert werden. Und auch bei solchen Beiträgen, die einem vielleicht persönlich unangenehm aufstoßen, verlassen persönliche Angriffe den Rahmen der Diskussion wie wir sie uns im :T: wünschen. Daher erinnere ich einmal mehr daran: wer das Gefühl hat, dass ein Beitrag sich den Ton vergreift, nutzt bitte die Meldefunktion. Wir von der Moderation werfen dann sobald wie möglich einen Blick darauf.

Und damit ist das Thema dann auch wieder geöffnet.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Zed

• Famous Hero
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #346 am: 7.11.2024 | 15:14 »
Ich meine, auf ein konstruktives Highlight von vor 2,5 Jahren hier im Tanelorn zum Thema "Gendergerecht & gut Lesbar" kann man nicht häufig genug hinweisen:

Tanelorn brainstormed gemeinsam zu gut lesbarer, gendergerechter Sprache anhand von Beispielen aus Lex Arkana

aikar war damals auch aktiv dabei, und ich traue ihm zu, beide Ansprüche optimal im Blick zu haben, gendergerechte & gut lesbare Sprache. Wenn's mal in die eine oder andere Richtung nicht optimal geht, dann sollte das doch auch kein Problem sein.
« Letzte Änderung: 7.11.2024 | 15:34 von Zed »

Offline aikar

• Legend
« Antwort #347 am: 7.11.2024 | 15:17 »
Danke.

Dazu noch, weil es gut dazu passt, ein Kommentar, das ich schon im dsaforum gepostet hatte:

Zitat von: aikar
Letztendlich hoffe ich einfach, dass alle Seiten etwas Kompromissbereitschaft zeigen und unser Bemühen anerkennen. Als Schreibende stehen wir hier immer zwischen den Stühlen und es ist einfach nicht machbar, alle Wünsche in ihren Maximalausprägungen gleichzeitig zu erfüllen. Und ihr könnt mir glauben, es ist nicht gerade spaßig, hier zwischen die Fronten zu geraten.

Allen, die mit Vehemenz den Krieg gegen oder für gendersensible Sprache führen, möchte ich mitgeben, dass der ständige Beschuss mit Unzufriedenheit über ein nicht lösbares Thema nicht gerade motivierend für Schreibende ist und damit letztendlich auch dafür sorgt, dass weniger Produkte entstehen.

Es wird viel Herzblut und kreative Energie in die Schaffung dieser Produkte gesteckt und gleichzeitig versucht man sich Gedanken über Formulierungen zu machen. Oft geht dann nach einer Präsentation der eigentliche Inhalt im Feuer der Genderdebatte unter. Das ist schon unangenehm, wenn man einfach als Schreibende gerne die eigenen Ideen publizieren will, noch unangenehmer, wenn man in der Kundenkommunikation immer wieder zu den selben Diskussionen gezwungen wird, bei denen man es nur falsch machen kann. Und auch Schweigen/Nicht Diskutieren wird dann oft negativ aufgefasst.

Ich nehme mich da auch selbst an der Nase, ich habe auch zeitweise wild geschossen. Aber wie bei verschiedenen Rollenspielstilen erkenne ich inzwischen an, dass es auch verschiedene Anforderungen an Schreibstile geben kann, auch wenn ich sie vielleicht nicht immer teile.
So wie es keine totale Ignoranz gegenüber Minderheiten ist, wenn nicht in jedem Wort ein * ist, ist es auch keine Lesekatastrophe, wenn manchmal einer drin ist (und ansonsten neutrale Begriffe verwendet werden, wo möglich).
Harte Fronten und mangelnde Kompromissbereitschaft zieht sich leider immer mehr durch unsere Gesellschaft und Diskussionskultur. Wir sollten lernen, da wieder einen Gang zurück zu schalten. Gerade in unserem kreativen Hobby sollten wir uns bewusst sein, dass Negativität der Tod von Begeisterung und Kreativität ist, die die Grundlage unserer Szene bilden.

Ich werde diese spezielle Debatte daher auch nicht mehr weiter führen. Da sind im Hintergrund schon viele Stunden und Debatten rein geflossen (die btw. auch niemand von den Schreibenden bezahlt bekommt, weil es sich nicht in Seitenzahlen niederschlägt). Ich denke, wir haben jetzt einen ganz guten Kompromiss und verwende meine Zeit und Nerven lieber darauf, neben meinem Brotjob einigermaßen fristgerecht Texte fertig zu schreiben.

Offline BobMorane

• Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • Username: BobMorane
« Antwort #348 am: 7.11.2024 | 15:33 »
 :d :d :d

Offline aikar

• Legend
« Antwort #349 am: Gestern um 09:11 »
Wenn das so ist, dann muss ich hier einmal sagen: Vielen Dank, dass Ihr Euch trotzdem zu regellosen Abenteuern entschlossen habt. Das war fuer mich als sehr D&D5-skeptische Spielerin der ausschlaggebende Faktor, trotzdem vorzubestellen. Das liegt uebrigens nicht nur an der postulierten "Augenkrebs-Abneigung", sondern schlichtweg auch daran, dass Regeln immer auch irgendwie die Kreativitaet des Autors und damit Struktur des Abenteuers beeinflussen, waehrend die Vorgabe "regellos" da hoffentlich zu mehr Offenheit statt D&D-Rezepttreue fuehrt.
Generell ist aktuell die Aufforderung, möglichst regelfrei zu schreiben und Profile und unbedingt notwendige Regeln zu sammeln, wahrscheinlich kommen sie dann in den Anhang.
Allgemein teilen wir in der Redaktion die Meinung, dass es den meisten SL zumutbar ist, die Regeln für "eine schwer zu erkletternde Mauer"  oder das Nachforschen in einer Bibliothek oder Ähnliches zu improvisieren bzw. mit den Basisregeln ihres Regelwerks abzubilden. Der große Knackpunkt sind Gegnerprofile, weil sich da viele SL doch schwer tun, die selbst zu entwickeln.
« Letzte Änderung: Gestern um 09:13 von aikar »