Also bitte, machen wir doch mal den Vergleich:
Set 1:
Demon, Devil, Daemon (iirc)
Set 2:
Tanar´ri, Baatezu, Yugoloth
Ich nehme Set 2. Klingt cooler.
Ok, Geschmack und so, aber... Dämonen und Teufel, zumindest, sind ja wesentlich aussagekräftigere Namen. Jeder weiß, was damit gemeint ist.
Tanar'ri... Öh... Gesundheit?
Baatezu kontere ich mit meinem Hadoken. Guck mal, ein ausgedachtes Wort - das jeder sofort erkennt... im Gegensatz zu Baatezu. Klingt aber ja wirklich irgendwie teuflisch, aber, äh, baatezisch? Schon mal benutzt, so ein Wort?
Natürlich ist das inzwischen relativiert, weil in der Nachschau funktioniert es dann ja zumindest in sehr engem Rahmen, doch. Leider. Gehinrwäsche in Aktion.
Daimon oder Yugoloth, dagegen. Weil, Daimon ist nicht böse, per se. Das heißt eher sowas wie Geist, und zwar in allen Bedeutungen, von Gott (Großer Geist, gell?) bis Flußgeist, und vielleicht sogar Großvater, der im Keller spukt.
Für dich und mich als Privatpersonen? Sehr richtig.
Für eine Firma wie TSR es war zu der Zeit als es passierte? Da bin ich weniger sicher.
(Allerdings kann ich mir immer noch merken ob Demons oder Devils chaotisch Böse sind oder nicht. Ich bin zwar seid 90 dabei, aber Outsider sind halt etwas das für mich erst mit Planescape relevant wurde)
Ich bin dafür, Unternehmen mit den gleichen Standards zu messen, wie menschliche Wesen, wenn es um Verhalten geht. Rat mal wer die Entscheidungen trifft, in einem Unternehmen?
Aber "zu der Zeit" ist natürlich wahr, und immer schwierig in der Nachschau, aber gerade weil es zu der Zeit echt schlimme Dinge gab, die jungen Rollenspielern passiert sind, also wirklich schlimme Dinge, weil solche religiösen Vollpfosten wie BAD und so weiter Eltern aufgehetzt haben, ihren Kindern diese Dinge anzutun, wäre Aufklärung aus meiner damaligen und heutigen Sicht besser gewesen. Wobei TSR damals aufgeklärt hat, aber diese Entscheidung sehe ich halt immer noch kritisch, genau wie damals.