Man setze hohe moralische Ziele, die nur erreicht werden können, wenn man kurzzeitig aber unwiderruflich nicht astreine Entscheidungen fällen muss.
Ich finde gerade die Quelle nicht aber Bonhoeffer fasste das wirklich sehr gut zusammen - sinngemäß so etwa: In einer Welt, die voll mit Asche und Ruß ist, wirst du - egal was du machst, dreckig werden.
Echte Szenen die bei uns gespielt wurden:Evakuierung unter starker Bedrohung Rettung der Bevölkerung aus einem dämonenverseuchten Kaer. Die Monster griffen die SC und Fliehenden an. Unser Dieb und Taktiker hat irgendwann die Magischen Tore des Kaers zugezogen und somit die eine Hälfte gerettet aber die andere Hälfte zum Sterben zurückgelassen. Einfach beschreiben wie von innen gegen die Tür gebollert wird. Die Schreie losgehen und es danach quälend langsam leiser wird. Während auf der Seite der Geretteten eine Mutter ihr Kind sucht...
Ab da war uns klar das wir keine 14 Jährigen Spieler mehr sind...
Taktik und Zeitdruck Eine Bombe wurde von Agenten auf einem Marktfest mitten in der Menge platziert, als Ablenkung um auf den jüngsten Sohne des Königshauses ein Attentat auszuüben.
Die Bombe hatte einen engen Timer - meine Gruppe entschloss sich auf den Schutz des Prinzen zu konzentrieren. Sind eine Menge Unschuldiger bei drauf gegangen und das fanden auch nicht alle Adeligen gut.
Macht die Lösung und Fluch zugleich istUnser Bogenschütze verlor seinen Bogen und musste sich einen Neuen bauen, da sich die Story auf eine wesentliches Gefecht mit dem Dämon zuspitzte.
die ganze Gruppe hat einen Abend ein dunkles Ritual ausgeführt, in der sie Bestandteile des Dämons in den neuen Bogen eingebaut hat.
Dieser Bogen war unglaublich effektiv. Fraß Leben um Leben und veränderte das unseres Bogenschützen. (Momentan kämpft die Gruppe darum das Dämonenmal von ihm zu entfernen)
Ziehe Unschuldige mit reinEine sehr schöne NSC`s bandelte mit unserem Magier an. Sie wurden ein Paar. Dann wurde sie von den Attentätern des Prinzen entführt und verhört und gefoltert.
Nun sind 3 ihrer Finger in den Kanälen der Stadt, ihre Nase gebrochen und sie humpelt und geht am Stock. Und unser Magier ist immer noch mit ihr zusammen und nennt sie "meine Schöne." (Aber ich will nicht dabei sein wenn er die Attentäter in die Hand bekommt)
Ich empfinde das nicht als Strafe, sondern als dramatische Härte in der Story.
UND Jepp das sollte man vorher abklären ob man das als Gruppe will. Bei uns ist es manchmal dann sehr still am Tisch.