Weil es nicht um das morden und plündern geht, selbst, wenn die Charaktere sowas vielleicht sogar tun. Es geht um Helden, es geht vielleicht um Schuld und Vergebung oder irgendwas. Ich kenne Spieler, die zum Spieleabend kommen und sich freuen, heute „die Orks zu moschen“. Aber keiner kommt an den Tisch und kündigt an, heute endlich „ein Volk auszurotten“.
Meistens geht es doch eher um klassische Abenteurermotive wie Entdeckung, Reichtümer, Geheimnisse, Gefahren usw. Wenn man dieses Genre nun ein wenig dekonstruieren will, kann man die Schattenseiten einbringen (Indianermorde, Kolonialismus, etc.). Aber wer spielt denn den bösen Commodore, weil er explizit Bock hat, Eingeborene zu ermorden?
Also bitte nochmal: Warum genau soll ich das denn spielen wollen? Was kann ein solches Spiel, was ich nicht mit den ganzen Abenteuer/Pulp/Heldenspielen haben kann?