Hast du aus einem bestimmten Grund die Ashirra und Ebony Kingdoms hier nicht erwähnt? Wär hier durchaus angebracht denk ich. Gerade ebony kingdoms hat (soweit ich mich erinnere) ja sehr schön gezeigt wie die klassischen Clans mit amderem kulturellen Anstrich funktionieren können ohne in die Kuei-Jin Falle zu tappen
Die Ashirra haben die Herausforderung das sie in der Tendenz sehr auf einen einzelnen Clan reduziert wurden.
Das ist besser als Kinder des Lotos oder Ebony Kingdoms, allerdings recht weit weg vom Ideal.
Khaldoun geht dahingehend tiefer auf die Ashirra respektive Vampire im Mittleren Osten ein, als ich persönlich das könnte.
Er hat auch noch zwei weitere öffentliche Blog Posts gemacht, welche das Thema zumindest tangieren:
V5: Removing PalestineV5 Camarilla: How I rewrote The Gehenna War ChapterEbony Kingdom ist deutlich besser als Kinder des Lotos, bringt allerdings wenn ich mich recht erinnere neue grundlegende Mechaniken ein, wenn auch weniger tiefgreifend als "Ihr seit eigentlich Personen die beim sterben versagt gaben und wiedergekommen sind". Ebenso hatte ich bei meinen, zugegeben oberflächlichen Einblicken in das Setting, nicht den Eindruck das es mit einer tieferen Kenntnis des Kontinents (der arg riesig ist) geschrieben wurde. Dahingehend erhoffe ich mir von der V5 mehr / besseres