Mal eine Frage. Ich finde die 1E-Bücher wirklich sehr unzugänglich. Dass ich parallel in zwei verschiedenen Büchern lesen muss, um die Regeln in ihrer Gänze zu verstehen, ist schon irgendwie absurd. Ich meine da, dass im Spielerbuch immer wieder Dinge fehlen und Regeln unvollständig sind und dann erst im SL-Buch vervollständigt werden. Zum Beispiel die Erklärungen zu den einzelnen Zaubern, so eine Trennung UARGH.
Ist das in OSRIC besser gemacht und wenn ich lieber nur OSRIC lese, entgeht mir da viel aus dem originalen 1E? Ich habe die 1E jetzt quergelesen und da immer wieder auch die, teils auch polemischen, Einlassungen von Gygax gelesen. Ich habe nicht den Eindruck, dass ich Gygax' Kommentare zum Spiel großartig vermissen würde. Aber in OSRIC steht im Vorwort, dass das für Leser gedacht ist, die die Regeln bereits kennen und wenn es hier dann auch "Lese- und Nachschlagehilfe" heißt, frage ich mich, ob das überhaupt Stand-Alone verständlich und vollständig ist?
Bei dem Thema, zum Gerücht neuer OSRIC-Hardcover, im Moment bekommt man die doch noch über Lulu. Ist da eine neue Regelauflage in Arbeit oder was ist da dran?
P.S.: Habe den Podcast gestern erst gehört, in mehreren Sitzungen über den Tag verteilt, klasse. Ich mag Podcasts eigentlich überhaupt nicht, weil ich normalerweise nach drei Sätzen mit den Gedanken woanders bin und nicht mehr zuhöre (ich höre auch keine Hörbücher deswegen), aber den konnte ich mir anhören. Wahrscheinlich lag es an der Dialog-Form, den Abschweifungen und dass sich da was entwickelt halt.