Bin jetzt über dieses Video gestolpert und hab etwas darüber nachgedacht.
https://www.youtube.com/watch?v=xHCmBx3UqeoDabei bin ich darauf gekommen das es ja grundsätzliche Unterschiede gibt wie Spieler/Runden das mit dem Inventar regeln.
Mal ein paar Varianten die mir im Laufe der Zeit begegnet sind:
- Haarkleines aufschreiben was man dabei hat und dann hat man auch nur das.
- Nur aufschreiben was an Hochwertigem/Seltenem dabei ist und alles normale hat man, in "Handelsüblichen Mengen" einfach dabei.
- Ein Inventar das auf Geld basiert. Natürlich has du beim letzten einkaufen dran gedacht das du dir das gekauft hast. Man hat also Faktisch überall einen Händler dabei.
- Ein Talent Basiertes Inventar. Würdel mal auf XYZ ob du den Gegenstand dabei hast.
Es gibt Runden die achten auf die Menge die getragen wird und andere denen es völlig egal ist.
Die einen Zählen jeden Pfeil/Kugel bei den anderen hat man einfach "unendlich" viele dabei. Und hunderte Variationen davon, wie sowas gezählt wird.
Meine Persönliche Erfahrung (die nicht repräsentativ sein muss) Früher waren die meisten Runden ehr Buchhalter wo alles genau aufgeschrieben wurde. Heute geht es meist komplett ohne kleinteiliges Aufschreiben.
Wenn ich so überlege hab ich eigentlich immer Charaktere gespielt die nicht übermäßig viel Dabei hatten. Aber auch da, bin ich davon ausgegangen das man wenigstens einen Rucksack und eine Schlafrolle dabei hat. Dank dem Video hab ich das erste mal drüber nach gedacht wie das im Spiel aussieht. Egal ob ich weit zurück denke oder nur die aktuellen Runden betrachte. Irgendwie haben meistens alle mit komplettem Marsch Gepäck gekämpft, sind Berghänge hochgeklettert oder sind durch düstere geflutete Tunnel getaucht. Sehr selten hat mal jemand angemerkt das das Inventar in mitleidenschaft gezogen wird oder den Chrakter behindert.
Ich hab das öfteren die Situation am Tisch gehabt wo Spieler in Kurzen Zeiten etwas aus dem Inventar hohlen wollen (z.B. Kampf) und ich dachte. Rucksack abziehen, öffnen ,... Dauert mit Sicherheit länger als eine Kampfrunde. Oder klar der Gegner hat kein Problem das du grad deinen Rucksack durchwühlst und wartet bis du fertig bist.
Oder auch die Spieler die mittlerweile ein Gewicht mit sich führen das nicht mehr normal vertretbar ist. Selbst wenn man ohne Behinderung durch Gewicht spielt.
Die Idee im Video war das Inventar auch mal Logisch zu ordnen
Und ich muss sagen mir persönlich gefällt das sehr gut. Ich würde es jetzt nicht einer meiner Runden aufzwingen wollen, aber alleine für mich um sagen zu können wo ist was und "Nein ich kann nicht noch was mitnehmen" bzw. XYZ wurde beschädigt/zerstört als wir das letzte mal in den See gefallen sind weil es nicht gut aufbewahrt war.
Jetzt bin ich aber neugierig wie ihr das in euren Runden mit dem Inventar haltet. Und auch ob ihr euch mehr oder weniger Inventar Management wünscht.