Hallo zusammen,
nächste Woche startet eine neue RPG-Runde (am Tisch). Mit 4 Spielern und meiner Wenigkeit als SL. Einen der Spieler kenne ich bereits aus einer anderen Runde, die anderen drei noch nicht. Mit denen habe ich mich jetzt nur mal so vorab getroffen (dank Corona war es leider nicht möglich ein Treffen mit allen Interessenten durchzuführen). Zwei der Spieler haben etwas RPG-Erfahrung, einer ein bisschen RPG-Erfahrung (aber vorwiegend mit Online-Runden) und einer ist komplett neu im Hobby.
Grundsätzlich sind alle erstmal offen für alles und würden auch erstmal alles ausprobieren. Einer der Spieler hat mir aber bei dem Treffen gesagt, dass er Horror nicht mag, genauer: Horror-Filme. Andererseits meinte er, er hätte kein Problem damit, wenn z.B. bei D&D ein Nekromant mit Untoten auftauchen würde. Das macht es für mich nun ehrlich gesagt etwas schwierig, abzuschätzen, wo bzw. wann es für ihn zu horror-lastig ist bzw. sein könnte - vom Setting her.
Auf erneutes Nachfragen meinerseits hin konnten wir dann das Ganze immerhin so eingrenzen, dass er es nicht mag, wenn zu viel Splatter im Spiel ist. Und alles was in Richtung Mindfuck und/oder Psycho-Thriller geht, mag er ebenfalls nicht.
Wenn mal irgendwo Zombies oder grässliche Monster auftauchen ist das aber wohl schon ok.Entstellte Personen sind wohl auch ok- es soll nur nicht zu detailiert sein und der Focus nicht auf Horror liegen.
Finde ich persönlich schade, weil ich ja ein Faible für Dark Fantasy & Horror habe (insbesondere für Mindfuck & Psycho-Thriller), aber das zählt halt leider nicht. Wir wollen ja schließlich etwas spielen, das allen gefällt. Und somit war für mich irgendwie klar, dass es dann eben Fantasy wird (der Einfachheit halber) aber eben mit nicht ganz so vielen oder eben entsprechend wenig Horror-Anteilen.
Aus dem oben genannten ergab sich dann für mich fast zwangsläufig, dass sämtliche Dark Fantasy-Systeme, die ich habe, erstmal raus fallen. Und habe festgestellt, dass ich so (rein) fantasy-mäßig gar nicht so viel da habe, was da in Frage kommen könnte...
Folgende Suchkriterien/Anforderungen:
- möglichst deutschsprachig (kann auch deutsche Übersetzung sein)
- es sollte einen Schnellstarter davon geben mit vorgefertigten Charakteren (möglichst als kostenlosen Download)
- es sollte eine Homepage geben, wo sich die Spieler vorab informieren können
- System: Im Prinzip egal, nur kein D20 und mit möglichst einfachen Grundregeln und nicht zu viele Würfel und "normale" Würfel, keine Spezialwürfel à la Star Wars
- System: leicht bis mittel komplex
- auf jeden Fall mit Magie
- kein Focus auf Dark & Horror, darf aber durchaus einige darke und Horror-Elemente enthalten
- mehrere verschiedene spielbare Völker/Rassen zur Auswahl
- from low to Hero
- kein cinematischer und/oder pulpiger Spielstil (was nicht heißen soll, dass sowas nicht auch mal vorkommen kann, aber der Focus sollte nicht darauf liegen)
Folgende System fallen von vorneherein raus:
- alles was Dark Fantasy ist oder (stark) in Richtung Dark Fantasy/Horror geht
- DSA
- D&D/Pathfinder (generell alles mit D20)
- Fate
- Savage Worlds
- Rolemaster
- Midgard
Von daher wollte ich mal fragen, ob ihr noch was kennt, was geeignet sein könnte?