Nach 3 Monaten muss ich diesen Thread leider reaktivieren...
Vornweg: Die Gruppe ist gut und sie hat Spaß. Es liegt also nicht an der Gruppe...
Ach ja, und das soll -bitteschön- kein(!) System- (Setting included)Bashing werden, sondern ich geben hier einfach unsere (und vor allen Dingen meine) Eindrücke wieder...
Rückblick: Wir hatten uns damals erst auf
Die Vergessenen Chroniken geeinigt. Die Spieler fanden es von der Auswahl & Anzahl der unterschiedlichen spielbaren Völker cool -und ich (als SL ) auch. Dennoch kamen wir nach 3-4 Sitzungen an einen Punkt, wo wir festgestellt haben, dass wir mit dem Setting insgesamt nicht so klarkommen. Es ist einfach in vielen Teilen nur unzureichend oder oberflächlich beschrieben, einige wichtige Informationen sucht man vergebens. Ebenso waren wir alle der Ansicht, dass die vorindustriellen Aspekte des Spiels irgendwie 'drangeklatscht' wirken und nicht so recht zum Rest des Settings passen. Auch die Regeln haben uns an einigen Stellen Kopfzerbrechen bereitet, weil z.B. manche Dinge gar nicht oder komisch geregelt gewesen sind. Und obwohl ich in der Zeit immer wieder im aktiven Austausch mit dem Autor stand konnte das am unzufriedenen Gesamtbild, das bei uns entstanden ist, nicht wirklich was ändern.
Und so sind wir dann umgestiegen auf Elyrion. Vorweg: Hier haben wir keine oder deutlich weniger Probleme mit dem Setting. Im Gegenteil. Es ist für uns alle stimmiger und kongruenter als bei DvC. Es gibt natürlich auch hier den ein oder anderen Punkt, den wir gerne gewusst oder geklärt (gehabt) hätten- zumal sich der Austausch mit den Autoren, was Fragen anbelangt, zuweilen als schwierig erwies. Hier sind es eher die Regeln, die uns (und vielmehr) mir Kopfzerbrechen bereiten. Es geht nicht um die Grundregeln, die finden wir nämlich gut. Sondern es geht eher um die Charaktere und ihr Kompetenzniveau. Hier habe ich nach 5-6 Sitzungen einfach gemerkt, dass mir die Charaktere
raw deutlich zu mächtig und overpowered sind. Das habe ich insbesondere dann gemerkt, als die Spieler, die wollten, eigene Charaktere gebaut haben. Ich weiß, die Charaktere sollen etwas Besonderes sein, und besser als der Durchschnitt(sbürger)...aber bei Elyrion ist das imho einfach nur noch übertrieben und passt auch nicht so ganz zu einer Welt, die 7 Jahrhunderte voller Kriege, Zerstörungen und (politischen) Umwälzungen hinter sich hat und in der Technik ein umstrittenes Gut ist.
Ich meine die sind alle noch Rang 1, wir spielen beim nächsten Mal das 1. Abenteuer (endlich) zu Ende...und ich musste da schon richtig schwere Geschütze auffahren (an Gegnern), damit die mal ordentlich ins Schwitzen (und etwas drüber hinaus) gekommen sind. Da fehlt nicht nur die Feinabstimmung, das ist auch was, was ich eigentlich eher nicht mag/möchte.
Wenn man sich das mal genauer anschaut, dann sind die Charaktere da mindestens so gut& kompetent wie Charaktere in 7teSee, teilweise sogar noch besser- auch in Anbetracht dessen, was sie aushalten (dank zweier Gesundheitspools und massig Gummipunkten). Das mag für 7teSee passend sein- hier finde ich es nicht passend-schon gar nicht zum Setting.
Ich mag diese Over-the-Top und Larger-than-Life- Charaktere nicht mehr- zumindest nicht in dieser ausgeprägten Form und schon gar nicht bei Anfangscharakteren.
Ich will auch keine Charaktere haben, die durch- ich sage mal: geschicktes Min-Maxing -egal wo- einen Wert haben, der bereits dem Maximum entspricht oder knapp darunter ist (habe ich grade, wo der Spieler eigentlich nur würfeln muss, um zu sehen, dass er nicht kritisch patzt).
Die "Problematik" habe ich bereits zwei oder 3 Mal in der Runde angesprochen...der Tenor der Runde war: " Lass erstmal spielen und schauen..." Ok, haben wir jetzt gemacht mit 2 One Shots und einem etwas größeren Abenteuer...und die Spieler haben mir schon Recht gegeben...und von daher werden wir uns auch von Elyrion wieder abwenden nach dem Ende des Abenteuers.
Ist mir zwar nicht ganz Recht, weil ich gerne ein System hätte, was wir längerfristig & dauerhaft bespielen- aber so haben die Spieler jetzt schon Mal zwei verschiedene Systeme kennengelernt, denen sie sonst vermutlich nie begegnet wären.
Und damit beginnt die Suche wieder von Vorne und dementsprechend habe ich die Suchkriterien auf Seite 1 etwas ergänzt.
Mit
from low to Hero meine ich Folgendes:
- Charaktere, die am Anfang zwar schon oder teilweise kompetent sind, die aber durchaus auch noch scheitern können bei Proben
(keine Vollluschen wie in Degenesis 1st, aber eben auch keine Charaktere, die bereits auf Stufe 1 Experten sind)
- Charaktere, die nicht beim 1. Treffer sterben, bei denen man aber auch keinen Level 99 Dämon (übertrieben formuliert) bringen muss, weil sie alles drunter nur müde anlächeln und als Kanonenfutter ansehen
Ich habe bewusst
nicht " From Zero to Hero" geschrieben
Ich selbst suche natürlich auch aktiv. Vielleicht kommen ja durch die Reaktivierung des Threads hier ein paar neue Vorschläge rein, die ich vielleicht noch nicht auf dem Schirm habe ?