Wie wäre es mit Earthdawn?
Ich habe Earthdawn (2teEdition) selbst vor einigen Jahren eine Zeit lang geleitet. Es hätte den klitzekleinen Vorteil, dass eine von den Mitspielerinnen das schon mal gespielt hat. Beim Setting hingegen fällt es für mich aber eher raus (s.u.).
Zudem was Vash sagt.
Ich habe Earthdawn eher bunt als darque und dyster in Erinnerung. Ja, es gibt Horrors und Dämonen, muss aber nicht der zentrale Aspekt der Runde sein. Exploration, Sense of Wonder, Swashbuckling.. alles drin. Dazu ein Haufen Rassen, teilweise echt abgefahrene (Windlinge, Obsidianer). Das System ist nicht überkomplex und explodierende Würfel machen Laune.
Edit: Es gibt m. E. wenig bis gar kein Splatter und es liegt nicht der Focus auf Horror. Insgesamt ist die Stimmung des Settings eher optimistisch, Aufbruchsstimmung eben.
Also diese Ansicht des Settings kann ich nicht oder nur bedingt teilen. Aufbruchsstimmung? Ja- teilweise oder in Ansätzen. Aber Optimismus? Natürlich müssen Horrors und Dämonen keine zentrale Rolle spielen -in einigen Gebieten ist das aber fast unmöglich, weil sie damit verbunden sind (Blutelfen z.B.). Das Setting ist für mich dann doch eher darke, dystopische Endzeitfantasy und weniger optimistische, freundliche Endzeit-Fantasy.
Aber eventuell behalte ich das mal im Hinterkopf, auch wenn ich die Ansicht des Settings nicht so ganz teile.
@explodierende Würfel machen Laune: Frag'mal die Spieler aus meinen Deadlands-Runden, die werden dieser Aussage nicht zustimmen.
Aborea?
Nein. Das fällt aus 2 Gründen für mich raus:
1. Aborea wurde für Neulinge & Einsteiger geschrieben. Ich habe zwar einen Neuling in der Gruppe, such aber kein explizites System für Neulinge.
2. Aborea basiert auf Rolemaster, das ist eines der schlimmsten Regelsysteme ever, das ich kenne bzw. kennengelernt habe.
Wenn d100 Systeme in Frage kommen: Warhammer Fantasy 4. Ein Buch und man hat alles.
Wenn Warhammer, dann würde ich zur 2ten Edition greifen, denn von der habe ich fast alle Bücher da. Allerdings:
Ich würde zu "CONTRA" eventuell noch anführen, dass Warhammer gemäß der hier gemachten Vorgaben möglicherweise zu düster sein könnte.
Ja, ist es auch- zumindest in meinen Augen. Und wenn ich Warhammer nicht enstsprechend dark präsentiere & rüberbringe als SL, dann ist es für mich nicht mehr Warhammer. Dann kann ich aber auch gleich ein anderes System nehmen, statt Warhammer "falsch" zu leiten.
Ich werfe mal Fantasy Age mit einem Setting Eurer Wahl in den Raum. Das ist per se Vanilla Fantasy, mit der man alles spielen kann. Es hat einfache aber knackige Regeln, ist dynamisch, auf Deutsch verfügbar und macht tierisch Spaß. Meine Truppe spielt schon eine ganze Weile Dragon Age, und bislang sind ihnen noch keine Darkspawns oder Abominations über den Weg gelaufen, also ist der Horroranteil da auch skalierbar.
Dragon Age habe ich erst kürzlich neu erworben, aber hier spricht auch der Grundtenor des Settings eher dagegen (zumindest so, wie ich ihn aus den PC-Spielen kennengelernt habe).
@ Gunthar
Das sehe ich ähnlich. Es ist letzten Endes der SL, der über den tatsächlichen Horror-/ Düsternisanteil entscheidet.
Natürlich ist es der SL am Ende derjenige, der darüber entscheidet, wie er die Welt den Spielern vermittelt und rüberbringt. Welche Aspekte er mit einfließen lässt und in welcher Menge. Und welche er vielleicht auch ganz weglässt.
Ich finde aber, dass es einen Unterschied macht, ob ich ein Setting habe, das einen darken Grundton/Stimmung hat, und wo die Darkness auch ein zentraler Punkt des Settings ist- und das System als Solches auch eher oder deutlich darauf ausgelegt ist . WarHammer, Fantasy, Dragon Age, Shadows of Esteren,Arcane Codex etc. wären für mich so Kandidaten, die in diese Kategorie fallen. Oder ob ich ein Setting habe, das diesen überwiegend(en) darken Grundtenor nicht inne hat., bei dem es aber Flecken/Regionen/Bereiche gibt, die entsprechend dark gestaltet sind- wo die Darkness aber insgesamt beim Setting nicht überwiegt bzw. das Setting nicht unbedingt darauf ausgelegt ist.
Und ich suche (vom Setting her) eher Letzteres. Weil der Spieler, der keinen Horror mag (und weswegen ich das Ganze überhaupt mache) eben auch gesagt hat, dass er lieber in einer "normalen" Fantasy-Welt spielen will. Der würde lieber in den Forgotten Realms spielen als in der Alten Welt. Mir ginge es ja genau andersrum, aber das steht ja hier nicht zur Debatte.