...da fällt mir auf: Gibt es eigentlich schon irgendwo "Master of Desaster"?
Falls nein, wäre das noch ne Innovation für ein eigenes System!
GURPS verwendet auch den GM, also Game Master.
Der gute DSA "Meister" (*) darf natürlich keinesfalls fehlen in so einer Liste, darum sei das hier genannt!
...aber seriously: Ich glaube der wichtigste Hintergrund für die Begriffsunterscheidungen ist tatsächlich der sprachliche Kontext, noch vor dem System:
In Shadowrun 5 auf deutsch z. B. wird vom "Spielleiter" gesprochen, was hierzulande sicherlich der häufigste Begriff ist, AFAIK steht bei SR 5 engl. aber "Game Master".
Ich denke das hängt nicht zuletzt auch davon ab, dass manche Sachen einfach "direkt" übersetzt total komisch klingen würden im anderen Sprachraum ("game leader" ist komisch, ebenso wie ein "Kerkermeister" was irgendwie so gar nicht geht).
--
*: ...btw, ich persönlich finde das mit dem Meister-Begriff übrigens total unproblematisch solange das in der jeweiligen Runde nicht devot sondern z. B. humorvoll mit Augenzwinkern gesagt wird. Wir haben das z. B. auch öfters schon in SR-Runden gehabt, dass das gesagt wurde, obwohl dort in den Büchern SL steht. Andererseits in einer "serious gaming"-Vampire-Gothic-style-Runde mit viel method acting am Tisch o. ä., würde ich persönlich definitiv _nicht_ vom Meister reden, nachher steht noch jemand drauf