Hi Vasant,
hier mal ein paar Lösungsansätze von mir - vielleicht ist ja was für dich dabei. Der Vollständigkeit halber liste ich einfach alles auf, was mir einfällt, auch wenn du es bereits selbst genannt hast. Damit es für dich nachvollziehbarer ist, bleibe ich bei "Leagues fo Adventure".
Vorneweg noch einmal der kanonische Ansatz und die Begründung dahinter:
Untrained Skill Rolls
You may normally make a Skill roll even if your character has no Skill Levels in a particular Skill. Your character’s untrained Skill rating is equal to the associated Base Attribute with a –2 penalty, plus or minus any conditional modifiers. If this lowers your dice pool to zero or less, you’ll automatically fail the roll unless you get some help, take more time, or spend Style points on the roll.
Because of their broad scope, Disciplines within a Specialized Skill cannot be rolled untrained unless you
have at least one Skill Level in a related Discipline. If your character has one or more Skill Levels in Chemistry, for example, he could make an untrained Medicines roll using his Chemistry rating with a –2 penalty.
- Es gibt also unterschiedliche Arten von Skills: (Regular) Skill und Specialized Skills. Letztere umfassen einen sehr breiten Bereich, in dem man sich auf ein Gebiet festlegen muss, um es anwenden zu können.
- Bei (regular) Skills darfst du eine Probe würfeln, auch wenn du den Skill nicht hast. Allerdings dann auf das Base Attribute -2.
- Bei Specialized Skills darfst du auf ein Gebiet nur dann eine Probe (auf Base Attribute -2) würfeln, wenn du mindestens ein Gebiet als Skill besitzt.
- Die regelseitige Begründung liegt vermutlich daran, dass man auch einen Skill Level von 1 attraktiv halten will, weil ansonsten die Charaktere nur sehr wenige Skills ober die dafür sehr hohc haben würden.
Diese Regelung sorgt tatsächlich dafür, dass Untrained Skill Rolls mitunter
echt schwierig sind und sich die Regeln manchmal auch nicht so richtig sinnvoll anfühlen. Eben weil man doch bei manchen Skills eine gewisse Überlappung annehmen kann.
Was kann man jetzt also - am besten mit möglichst wenig Eingriff in die Regeln - tun, um das den eigenen Vorstellungen anzupassen? Es gibt mehrere Möglichkeiten:
Zero Level Skills, LoA S. 30In LoA gibt es bereits im GRW die
Zero Level Skills. Sie erlauben es, eine Fertigkeit auf "Stufe 0" zu erlernen, was bedeutet, dass man zwar keinen Bonuswürfel auf sein Attribut hat, aber immerhin auch keine -2 auf den Würfelpool erleidet. LoA Charaktere beginnen bereits mit 4 Zero Level Skills - 2 von ihrer League und zwei frei wählbare. Das sind schonmal Bordmittel, die ein wenig Abhilfe schaffen können, zumindest in den Gebieten, auf die sich ein Charakter spezialisiert.
Skill Synergy, LoA S. 32Hier ist die Formulierung in Ubiquity leider etwas ungenau:
Skill Synergy
Whenever your character has one or more Skills applicable to a given situation, you receive bonus dice to your Skill roll. Always use the highest appropriate Skill rating for the roll, but gain +2 bonus dice for each applicable Skill with a rating of 4 or higher (maximum of +10 bonus dice). Skill ratings lower than 4 do not provide any bonus. For example, if your character is trying to communicate with a native, and your character has Linguistics 6 and Anthropology 4, you would roll 8 dice for your Skill roll (6 dice for your character’s Linguistics rating with +2 bonus dice for his Anthropology rating).
Das (insbesondere das Fettgezeichnete) bedeutet, dass man nach Spielleitungsentscheid nicht nur durchaus
mehrere Skills auf eine Probe anwenden kann (wobei jeder weitere Skill auf Rating 4 oder höher einen Bonus von +2 gibt), sondern auch, dass der jeweils
höchste passende Skill verwendet wird. Wenn also bei einer Probe auf Linguistics das Skill Level 0 ist, aber die Spielleitung entscheidet, dass auch Anthropology funktionieren würde, kann die Probe auch auf Anthropology erfolgen. Natürlich gäbe es dann keinen Bonus für Linguistics 0.
Wenn die Spielleitung also sagt, dass auch ein anderer Skill passend wäre, dann ist das einfach so. Dabei würde ich persönlich als SL dann aber ggf. auch die Schwierigkeit der Probe heraufsetzen, z. B. um 2 oder so. Je nach Situation halt.
Die Chancen verbessernIm Absatz zu Untrained Skill Rolls" wird je bereits erwähnt, ein Charakter ohne den entsprechenden Skill sollte "get some help, take more time, or spend Style points on the roll", um seine Chancen zu verbessern.
"Help" kann alles sein, von Literatur (z. B. einem Wörterbuch) über andere Ausrüstung, guter Beschreibung wie das Problem umgangen wird, Hilfe durch andere, usw.
"Take time" wird in LoA auf S. 100 behandelt. je nachdem, wie viel zusätzliche Zeit man für eine Aufgabe aufwendet, erhält man bis zu 8 Bonuswürfel. Wenn man nicht gut in etwas ist, sollte man eben besonders langsam und vorsichtig an eine Aufgabe herangehen.
"Style Points" werden ausführlich ab S. 103 behandelt. In unserem Fall ist besonders der Effekt wichtig, dass man sich für einen Style Point einen Bonuswürfel für eine Probe erkaufen kann. Aber auch ein Bisschen mit Style Points erkaufte narrative Kontrolle und das Einführen einer wie auch immer gearteten Hilfe kann da sehr hilfreich sein.
Talent "Jack of All Trades", LoA S. 47Mit Hilfe dieses Talentes entfällt der Malus auf untrained Skill Rolls und Skill Rolls auf Specialized Skills werden (mit einem Modifikator von -2) auch möglich, wenn man keinen Bereich des Specialized Skill beherrscht.
Man kann dieses Talent einfach allen Charakteren als Start-Talent zugestehen. Damit ist das Problem aus der Welt. Das hat den gleichen Effekt, als würde man den "Untrained Skill Roll" Modifikator komplett streichen.
Ich persönlich nutze immer die Variante, mit Modifikator auf andere passende Skills auszuweichen. Aber das kann man natürlich auch anders machen.
Hilft dir das so ein Bisschen weiter?