Wie immer: Bitte keine allgemeingültige Kritik reininterpretieren. Erstmal steht das ganz viel "ich".
Ich mag Lovecraft so wie die meisten Rollenspieler und habe auch fast alle gelesen. Als ausgesprochener Cthulhu-Fan würde ich mich aber auch nicht bezeichnen. Die großen Alten kommen ja in so vielen Werken vor, dass es wohl zum guten Ton gehört, manchmal ist es auch nur Fan-Service.
Cthulhu und seine Kumpels bringen halt sehr viele Nebenkonzepte und Vorstellungen mit, wie das Multiversium, Reisen zu den Sternen, der Herrschaft der Großen Alten, versunkene Städte, Bücher verrückter Araber,...
Die will ich in meine aktuelle DCC-Kampagne (großes Wort für aneinandergereite Abenteuer
) eben nicht einführen, auch wenn vieles davon im GRW bereits drin ist. In einer anderen kann mir das schon vorstellen.
Nein, das ist eine kann-Regelung. Er muss das Wesen ja nicht ausfragen.
Ja, aber die entsprechenden Ergebnisse sind ja recht hoch und die Zauber alle saugefährlich.
Das er sie nicht ausfragen muss, ist klar. Fand aber die Vorstellung witzig. Das Fantasy-Gegenstück zu 2 Monaten RTL2...
Ja, sind die Zauber so gefährlich? Du brauchst Yog als Patron, das ist gefährlich per se. Aber davon abgesehen, kann mir bei dem Zauber nicht sonderlich viel passieren. Klar, es ist immer ein Gefallen des Patrons, den der SL bei Zeiten einfordern kann.
Aber ich glaube der Zauber gibt auch einen guten Aufhänger für ein Abenteuer - so ein wirrer Kultist, der die Gräber mächtiger Magier, weiser Männer und Gelehrter plündern lässt... Der Plot ist schon fast zu komplex für DCC.