Naja, Regeln sind ja auch nur eine Form der Absprache, und man kann sich durchaus auch so absprechen, dass man nicht oder kaum würfeln braucht. Ob man sich da jetzt selbst etwas überlegt oder eben ein entsprechendes Produkt anschafft. Die Rollenspiellandschaft ist ja mittlerweile dermaßen divers, dass es eigentlich für jeden etwas gibt, man muss es nur finden, und Leute die da mitziehen. Denn man muss ja sagen, es gibt durchaus Rollenspieler, die gerne die Würfel in die Hand nehmen und auch solche die gerne komplexe, umfassende Regelwerke haben, die ein recht umfassendes Studium derselben vorraussetzen um das ganze wie angedacht spielen zu können. Und zumindest ich tue mich gerade schwer, mit so ein Schwergewichts-Regelwerk vorzustellen, dass keine oder kaum Würfelwürfe benutzt.
Ich persönlich bin da recht flexibel - ich leite gerade DSA 5, was ich eher zu den Schwergewichten zählen würde, und hab Spaß dran, aber ich hab auch schon mehr oder minder gefreeformt und auch viel Freude an Apocalypse World und Dungeon World und sowas gehabt.