Hm ich hatte mal mit ner Freundin in der Grundschule die Hausregel, dass wir auf den Feldern mit den Steuern bei Monopoly Geld bekommen, weil wir beide nicht ganz sicher waren, ob man bei Steuern Geld bekommt oder zahlt. Außerdem konnten wir nach Belieben Geld bei der Bank leihen und es zurückzahlen oder auch nicht. Hat das Spiel enorm verlängert und für uns beide sehr befriedigend gemacht.
Für Wizard gabs beim Brettspielabend im damaligen Mytholon Leipzig irgendwann für ziemlich viele Karten Hausregeln. Wenn die blaue 2 gepielt wurde, musste man "Rykeeeer!" singen und auf die Karte schlagen, der Letzte bekam ne Kopfnuss oder so. Für ein paar weitere gabs noch mehr Extraregeln, die hab ich aber mittlerweile vergessen.
Mit einer anderen Grundschulfreundin habe ich Wizard zu zweit gespielt, wobei unser Ziel war, ohne direkte Absprachen so viele Punkte wie möglich für uns beide rauszuholen. Beide mussten also immer so viele Stiche ansagen, dass es theoretisch aufgehen würde und sich dann gegenseitig dabei unterstützen, die entsprechende Anzahl Stiche dann auch zu machen.
Bei einem Kinderspiel ("Die Gnümies") haben meine Geschwister und ich zu allererst die Anleitung verschmissen und fürderhin das Spiel nur noch dafür genutzt, mit den abgebildeten Spielfiguren schöne Partygesellschaften zu erstellen und dann damit einfach so Party zu spielen. Keine Ahnung, wie das Spiel eigentlich geht. Ultimative Hausregel!
Zuletzt haben wir in unserer heimischen Brettspielrunde bei Blackstone Fortress eine Hausregel eingeführt, die besagt, dass man sich, wenn alle Gegner fort sind, zum Ausgang bewegen muss. Theoretisch wäre es RAW irgendwie möglich, in leeren Räumen solange herumzustromern, bis man ohne Ende Inspiration für lau bekommen und sich damit für kommende Runden riesige Vorteile erarbeitet hat. Oder so ähnlich. Wäre gut für uns gewesen, aber halt irgendwie bisschen sinnlos.
Edit: Oh, eine "richtige" Hausregel hatte ich immer mit meiner Oma beim Carcassonne. Eigentlich darf man keine Spielfiguren auf eine Stadt stellen, die schon wem anders gehört. Die Idee dahinter ist, dass man sich eben nur indirekt angreifen kann, und Stadtteile geschickt zusammenbauen muss oder so. Haben wir damals beim Lesen der Regeln irgendwie übersehen und aus dem friedlichen Carcassonnen den totalen Krieg um Großstädte gemacht. Ist schon beschissen, wenn dir wer deine 50-Punkte Stadt mit dem letzten Teil abschließt und dann diese 2-Figuren-Figur aus der Erweiterung draufstellt und somit die Stadt übernimmt.
Maaaan, haben wir uns da gehasst! Tolles Spiel! Es macht mir tatsächlich ohne diese Hausregel deutlich weniger Spaß, weil man immer nur so nebeneinanderherbaut.