Grundsätzlich befürworte ich es, wenn sich Rollenspielverlage/-produzenten klar gegen Diskriminierung positionieren, schon alleine aufgrund eigener Erfahrung mit dem Thema. Als Jugendlicher hatte ich in Zwergen und Elfen nie eine abstrakte Version bestimmter realweltlicher Völker gesehen. Was mir als Kind/Jugendlicher in den 90ern/frühen 2000ern aber deutlich auffiel, war die dominierende, wenn nicht ausschließliche Darstellung von weißen Männern als Protagonist in Fantasyromanen/-spielen, während PoC meist als Barbaren/Wilde, kurz: Feinde dargestellt wurden. Ich dachte mir immer: ich gehöre eigentlich nicht dazu, aber ich will das trotzdem lesen/spielen.
Und mir war damals irgendwie klar, ohne dass ich es hätte genauer artikulieren können, dass Orks genau die selbe Rolle des Wilden einnahmen. Insofern war eine gewisse Verbindung zwischen Ork und PoC für mich naheliegend.
Einen mMn sehr guten Artikel zu diesem Thema hat James Mendez Hodes geschrieben, darum belasse ich es erstmal bei den wenigen, schnell dahingetippten Sätzen dazu, mit einem Link zum Blogpost:
https://jamesmendezhodes.com/blog/2019/1/13/orcs-britons-and-the-martial-race-myth-part-i-a-species-built-for-racial-terrorDas Artwork und die Darstellung der menschlichen Protagonisten hat sich im Bereich D&D seit der 5E (wenn früher, dann weiß ich es gerade nicht sicher - wobei ich glaube auch in der 3E gab es schon Klassenartworks von PoC)
um Welten gebessert. Insofern hatte und habe ich hier eigentlich wenig Probleme in Sachen "inclusion". Ich denke, wenn heute ein Kind in Südafrika, Afghanistan oder anderswo durch das 5E PHB blättert, wird dieses Gefühl des "Andersseins" nicht mehr auftreten. Und das ist gut so. Aus welchen Gründen die Designer das machen, ist mir letztlich nicht völlig egal, aber zweitrangig.
Konkret bzgl. dem "Diversity and Dungeons & Dragons"-Artikel, v.a. dem neuen Produkt, warte ich ab wie das letztlich aussehen wird. Weder hype ich das, noch triggert es mich. Attributsboni sind mir nie negativ aufgefallen, da es eben Fantasywesen sind - es sähe anders aus, wenn unterschiedliche Menschenethnien unterschiedliche Attributsboni hätten. Ich denke nicht, dass es mein persönliches Spiel bereichern wird. Aber ich warte wie gesagt ab.