Hallo an alle,
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TL;DR:
Meine Fragen:
Was kann ich gegen Spannungen in der Gruppe tun?
Was tue ich, wenn sich Chaotic Evil und Lawfull Good Chars auch OT in die Haare bekommen und wir dann eben schlechte Stimmung in der Gruppe haben?
Wie spreche ich einen Spieler an, der statt Master&Commander oder Fluch der Karibik - eher One Piece als Film in seinem Kopf sieht, wenn wir nicht ganz so pulpig unterwegs sind?
Sollte man Spieler ungestraft lassen, wenn diese sich falsch in der Welt verhalten haben und ihnen einen neuen Char gewähren um Konsequenzen zu umgehen?
Wie fordere ich bei einem leicht reizbaren Menschen mehr Zusammenspiel mit der Gruppe?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich habe in meiner aktuellen Gruppe ein riesiges Problem. Wir spielen bereits seit ein paar Jahren miteinander und sind auch inzwischen etwas älter, aber in den letzten Runden ist mir immer mehr der unterschiedliche Film in unseren Köpfen aufgefallen. Ich bin meist der Meister. Ein weiterer Spieler - nennen wir ihn Sören - hat dies nun auch hin und wieder übernommen.
Sören meistert Shadowrun, ich Cthulhu und aktuell Warhammer Fantasy.
Jetzt gehen aber die Meinungen übers Spiel bei uns teils sehr auseinander:
Zwei meiner Mitspieler mögen es sehr auf Kampf spezialisierte Charaktere zu spielen. Sören und ... nennen wir ihn Kasimir. Beide wünschen in meinen Runden eine eher sachte Behandlung (wir spielen bei mir eher erzählerisch und der Story/des RP's wegen) und möglichst viele Freiheiten sowie Zugriff auf mächtige Extras, während Sören in Shadowrun darauf achtet was wir überhaupt erhalten dürfen und er sich sehr auf die Regeln fokussiert.
Wenn man nun ein Meister ist, welcher mit den Spielern klar kommuniziert, dass es im Falle eines potentiellen Char Todes durch Schicksalspunkte, Benies o.ä. die Möglichkeit geben wird mit diesem Char weiter zu spielen (trotz scheitern der Szene/des Abenteuers/der Kampagne und mit möglichen permanenten Nachteilen) und Sören aber bei seinem Setting Würfelpech zu potentiellen Char Toden führen lässt - bin ich da dann wohl etwas angespannter und versuche durchdachter zu spielen und meine Gedanken mit der Gruppe zu teilen.
Nun gibt es wie o.g. noch weitere Mitglieder in unserer Gruppe, einer davon ist (immer) Spieler Kasimir.
Kasimir spielt sehr oft, sehr nahe Kopien seiner anderen Charaktere. Jeder Charakter ist Sozial-inkompetent, sehr mächtig in irgendwas, hat einen sehr nervigen Tick welchen er permanent jedem NPC unter die Nase hält und er provoziert oder bedroht jeden NPC, welcher einen schlechten ersten Eindruck bei ihm gemacht hat.
Aber gut, nun vielleicht ein kleiner Ausschnitt aus unserer Shadowrun Partie - ich hier als Spieler, ein Face Charakter mit mittelmäßigen Kampfskills.
Wir sind auf einem Schiff, dort wurde uns von unserem Johnson mitgeteilt, dass dieses Schiff sein Paket sei.
Der Auftrag ist klar:
- wir verkleiden uns als Passagiere
- die Passagierliste ist gehackt und editiert
- wir warten bis zum Zielhafen und bleiben an Bord wenn die Passagiere das Schiff verlassen
- wir überrumpeln die Wächter und kapern das Schiff
3/4 Stimmen waren dafür. Sören lies das Abenteuer immer mehr anlaufen, mehr und mehr wurde über unser Ziel bekannt:
Unsere Magierin entdeckt eine Magiebarriere!
Wir schließen uns kurz, sind dafür zu warten - doch Kasimirs gezüchteter, komplett mit Cyberware ausgestatteter Supersoldat möchte durch die Barriere. Er ist sich sicher, dass was auch immer der Auftraggeber haben möchte, zuerst von ihm geprüft werden müsse. Ich gehe dagegen. Versuche ihm zu erklären, dass es meiner Meinung nach nicht clever wäre den Johnson zu verärgern. Er habe sich klar ausgedrückt - wir sollen das Paket beschaffen und an ihn bringen - man öffnet nicht das Paket.
Kasimir stellt sich quer, er sieht so etwas nicht ein. Wenn da eine Barriere ist und wir eine Magierin haben, dann wird er gefälligst die Barriere durchdringen können.
Die Gruppe ist dagegen - er wird OT genervt.
Eine Stunde später scheint er auf unserer Seite zu sein. Wir wiegeln die Passagiere, nach einer mysteriösen Mordserie, auf und kapern nun doch vorzeitig das Schiff.
Kasimir hatte gute Ideen gehabt. Er und ich würden nun zum Kapitäns-Deck gehen, die Passanten als wütenden Schild und wir überrumpeln mit ihm als Kampfexperte die Crew! Großartig!
Dachte ich...
,,Ich gebe dir Rückendeckung!", schreit Kasimirs Charakter zu mir herüber.
,,Okay!" - ich drehe mich zum Spielleiter.
,,Ich öffne die Tür und sehe in den Raum.", sage ich.
,,Du siehst sechs bewaffnete Wachen auf deine Position zielen! Einer eröffnet das Feuer auf dich! Er..." - ,,Ich gehe ins untere des Schiffs und zur Barriere." sagt Kasimir plötzlich.
Ich war perplex... ich rief OT: ,,Dein Ernst? Alter, du hast das hier angefangen und jetzt lässt du mich hier allein?" - Ich war wirklich gefrustet, aber es war irgendwo schon witzig, wie stumpf es einfach kam. Nicht so lustig war seine Reaktion. Mit ausgestrecktem Stinkefinger schrie er mich OT an: ,,Ich habe scheinbar keine Ahnung wie ich meinen Char spiele! Ich weiß ja nicht was ich machen möchte und was ich zu tun habe! Dann f*..." - naja, sowas halt. Hat mir als Spieler schon gestunken, aber ich habe ihn in keinem Maße angegriffen. Ich hab nur mein Erstaunen nicht versteckt...
Nach dem Ereignis war es erstmal eisig am Tisch. Auch am kommenden Tag des Spiele WEs war da ein ganz bitterer Beigeschmack. Nach dem Spiel, wir sind alt genug, wollte ich die Sache sachlich klären. Schließlich sind wir eine Gruppe und es geht darum Spaß zu haben. Streitigkeiten mag ich IT solange, bis diese sich OT auswirken (bei Kasimir leider manchmal etwas heftiger und schneller).
Im Nachgang redete ich nochmal mit allen anderen Spielern. Kasimir war nicht zum reden bereit. Sören fand diese Runde spannend, grad die "leichte" Auseinandersetzung fand er witzig - leider niemand sonst.
Unsere anderen Spieler waren ebenfalls erbost über Kasimir, eine weitere Zusammenarbeit mit den Charakteren dürfte auch schwierig zu erklären sein, aber es entwickelt sich immer mehr Unstimmigkeit innerhalb unserer Spielergruppe. Im Austausch mit den anderen Spielern äußerten auch sie ähnliche Situationen mit Kasimir. Witzig, was man als Meister teilweise gar nicht vor den eigenen Augen bemerkt.
Zeitsprung!
Warhammer P&P in schnell:
Wir spielen vor Karl-Franz, Altdorf steht vor einer möglichen Belagerung und unsere Helden befinden sich mit ihrer Armee verteidigend davor. Auf dem Weg hinein legt sich Kasimir mit der Torwache und einigen Magier-Elfen an, brabbelt OT davon den Imperator zu töten.
Die Gegner sind noch weit genug weg, als Kasimirs Magier (ein Ullfric-Anbeter) zusammen mit den anderen beim Verlassen einer Taverne in Altdorf überfallen wird.
Mit dabei sind Sörens Sigmar-Priester und eine Ghyran- (Lebens-)magierin.
Der Überfall endet plötzlich. Die Wölfe von Kasimir verletzen zwei Banditen, Sörens Sigmar-Priester bewegt sie anschließend zum aufgeben.
Um Gnade winselnd fallen die kriminellen Bauern auf die Knie und beten um Vergebung, als Kasimir sagt:,, Ich schnipse mit meinen Fingern, worauf meine Wölfe ihnen die Köpfe abbeißen."
Ich lasse es geschehen, denke:,, Die Wendung habe ich nicht kommen sehen, könnte interessant werden." - Stille - Die Ghyranmagierin stottert schockiert. Sörens Sigmar Priester wendet sich an Kasimir:,, Du weißt, dass ich dich jetzt anzeigen muss, oder?", fragt Sören.
,,Mach was du willst.", sagt Kasimir.
S:,,Du hast zwei Menschen getötet, die sich ergeben hatten!"
K:,,Sie haben uns angegriffen."
S:,,Aber sie haben sich ergeben! In dieser Stadt gelten Gesetze! ICH BIN PRIESTER SIGMARS!"
K-OT:,, Mein Charakter dreht sich um und geht aus der Stadt."
Ich-OT:,,Naja, also ... was tust du jetzt?"
K-OT:,, Ich gehe aus der Stadt und in mein Erdloch."
OT-Diskutieren Sören und Magierin mit Kasimir, ganz offensichtlich sind beide Parteien voneinander gereizt.
Eine komische Stimmung in der Gruppe, mal wieder.
Was dann geschah:
- Die Wache wird alarmiert
- Sie finden ihn nicht
- Kasimir verschwindet in den nahen Wald
- Ich denke er hat seinen Fehler verstanden
- Ich erkläre Sören zum Richter
- Ich erkläre das dies kein Grund für eine Hinrichtung sei, lediglich etwas Schmutz auf dem Wappen der Armee, aber Kasimir geht weiter weg von der Gruppe.
- Ich versuche die Wogen zu glätten, doch Kasimir sagt mir (als SL), er wird hingerichtet werden
- Ich versuche weiter zu spielen, beide Pfade wieder zu verbinden, füge NSCs ein, Informationen an Kasimir, die wichtig für seine Armee wäre - kein Erfolg.
- Ich erhalte eine Nachricht von Kasimir: Ich werde in den Wald gehen und zu meinem Gott beten - dann sammle ich eine Tier-Armee zur Verstärkung und komme bei der Schlacht dazu!
(Als SL weiß ich nicht so recht mit dieser Forderung umzugehen, zumal es keine Frage war und es eigentlich auch nicht realistisch ist so etwas, als Standard-Gläubiger von seinem Gott zu fordern)
Als der Abend endet und wir unseren Anfang des ersten Abenteuers beenden, lobe ich die Dynamik, alle spielen gute Stimmung. Wir einigen uns auf einen neuen Termin.
Ein paar Tage ziehen ins Land. Ich denke Kasimir schämt sich vielleicht wie es gelaufen ist. Vielleicht kann ich seinen Charakter retten. Ich meine es sind Bauern in einem P&P und klingende Münze regelt im Imperium auch so manches. Wenn er mir schreibt, klügeln wir was aus und holen ihn ohne Tierarmee aus der Patsche. - Nope!
Ich erhalte eine WhatsApp, in der er mir erklärt, er würde sich einen neuen Charakter machen müssen. Der dreckige Verrat seiner Kameraden würde ihn nicht in ruhe lassen.
Wenn er mit der Armee des Waldes die Schlacht zum Sieg drehen würde, hätte er alle Schuldigkeiten gegeben über seinem Hauptmann erfüllt.
Ich hatte eigentlich gehofft ihm durch ein leichtes Fingerklopfen auf die Regeln der Welt aufmerksam machen zu können und ihm beizubringen, dass es in Städten nun mal Gesetze gibt und er mit Vertretern eben diesen unterwegs ist. Aber leider sieht er die Schuld bei den anderen.
Ich würde sehr gerne mit ihm darüber sprechen, da ich den Zwist in der Gruppe nicht gut finde und es mir selbst als Spieler aufgefallen ist, dass er teilweise harte Solo-Touren fährt. Nur ist er etwas stolz und eitel, was P&P angeht - ich möchte ihn auch nicht kränken, nur finde ich - Charakterplay hin oder her - man muss irgendwo im einem P&P Rücksicht auf die anderen nehmen - es geht um den Spaß von allen. Im Endeffekt wollen wir uns alle nur vergnügen und für Solo-Abenteuer mit mehreren Spielern, brauche ich keine Gruppe.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wie könnte man so etwas bei einer etwas sensibleren Person ansprechen? Ich habe erstens keine Lust dauernd neue Charaktere zu erstellen, weil er nicht mit den Konsequenzen des Handelns klar kommt, noch möchte ich ihn als Spieler rausdrängen oder ihm den Spaß am Spiel nehmen. Nur sollten auch nicht drei für einen noch mehr zurückstecken müssen.
Ich bin überfragt. Wer es getan hat, vielen Dank fürs lesen dieser Wall of Text - ich habe bereits versucht nur die nötigsten Informationen zu teilen.
Liebe Grüße
Medi