Shadowrun und Warhammer sind nicht unbedingt Spiele, deren Settings bierernst sind.
WarHammer ist
kein ernstes Setting? Wie denn das?
@Medi_DE: Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, möchte aber noch ein paar Punkte zum Anfangsposting sagen. Mir scheint, dass hier mehrere Probleme in einer Spielrunde zusammen kommen. Vorab dazu: Ich bewundere deine Geduld. Ich bin zwar selbst auch ein äußerst geduldiger Mensch aber in dieser Runde bzw. dieser Konstellation würde ich vermutlich schon lange nicht mehr (mit)spielen.
Ich sehe folgende Probleme:
- Unterschiedliche Ernsthaftigkeit/Tödlichkeit bei verschiedenen SLs in verschiedenen Settings
- Kasimir als Problemspieler
- Unterscheidungsprobleme OT/IT (und damit verbunden)
- Trennung Spieler/Charakter(wissen)
*puh*, da kommen wirklich einige Probleme zusammen, da weiß man gar nicht so Recht, wo man anfangen soll. Ich sehe das ähnlich wie viele andere hier: Kasimir scheint mir von seinem Spielerverhalten her in keine von beiden Gruppen so wirklich reinzupassen. In die WarHammer-Runde noch weniger als in die SR-Runde. Lass Dir gesagt sein: Genau so einen Spieler oder so eine Art Spieler hatte ich vor einigen Jahren auch mal in diversen Runden. Der hat es mit seinen Ego-Trips und anderen "Inkompabilitäten" geschafft, vielen anderen Spielern den Spielspaß am Abenteuer/Kampagne/Runde so ziemlich zu vergällen. Man hat auch öfters mit ihm geredet, OT, hat ihn dann auch immer mal wieder mitspielen lassen...aber irgendwann ist einfach ein Punkt erreicht, an dem es nicht mehr geht. Und dieser Punkt scheint mir in Bezug auf Kasimir bei beiden Runden bereits erreicht zu sein. Seither spielt dieser Spieler nicht mehr in meinen Runden mit-was den Runden sehr gut bekommt.
Vor allen Dingen scheint er in Bezug auf Sozialverhalten seines Charakters und Teamplay absolut beratungsresistent zu sein. Und nicht nur, was seinen Charakter anbelangt...Ich glaube das Hauptproblem ist, dass er(Kasimir) einfach eine andere Vorstellung vom Rollenspiel hat als ihr. Er will der coole Obermacker-Supertyp sein, mit ultra krassem Equipment, der sich durch das Abenteuer schnetzelt und nebenbei halt so ein bisschen in der Story mitspielt. Im Prinzip wie in einem Action-RPG à la Diablo. Ist ja ok, nur seid ihr dafür die absolut falsche Runde, ganz besonders bei WarHammer, weil euch eben Story & Atmosphäre wichtiger sind.
Ich kann verstehen, dass die persönliche Freundschaft zu ihm ein echtes Hindernis darstellt, ihn aus der Gruppe zu entfernen. Aber: Nur, weil ihr befreundet seid, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass ihr auch beim Rollenspiel kompatibel zueinander seid. Genau die Problematik hatte ich auch mal in einer Runde- und seid der Freund da nicht mehr mitspielt, haben alle anderen wieder Spaß an der Runde. Wir sind nach wie vor befreundet, machen aber kein RPG mehr zusammen. Aber in dem Fall hilft echt nur, kein Blatt vor den Mund zu nehmen, und mit Kasimir mal Tacheless zu reden. Und ja, ihr solltet ohne Kasimir weiterspielen.
Es hat ja offensichtlich keiner was davon, wenn Kasimir in der Runde bleibt (als Spieler). Sondern es macht nur noch mehr Probleme, je länger er mit dabei bleibt. Besser einer hat dann keinen Spaß mehr, wie wenn alle in der Runde keinen Spaß haben. Als Freunde könnt ihr ja auch andere Sachen zusammen machen, wie Brettspiele, Kino oder eben auch mal Action-RPGs zusammen spielen. Da ist Kasimir wesentlich besser aufgehoben-und ihr müsst euch auch groß keine Gedanken mehr um das Abenteuer, die Story und die Charaktere machen. Weder um seinen Charakter, noch um eure Charaktere.
Edit:
In Warhammer ist der Tod definitiv eine Option, aber durch Schicksals- und Mutpunkte kann man dem Tod in dem Regelwerk aber eine Schippe schlagen.
Aber auch Schicksals-und Glückspunkte hat man nicht en Masse bei WarHammer. Und zumindest Schicksalspunkte bekommt man nicht so ohne Weiteres zurück.
Bei uns ist noch niemand gestorben. Was aber an den Wünschen der Spieler in Cthulhu lag/liegt.
Wenn sich die Spieler so was wünschen, dann sind Cthulhu und/oder WarHammer vielleicht auch einfach die falschen Systeme bzw. Settings-denn in diesen Settings hat der Wahnsinn Methode!
Da du ja aber auch schon geschrieben hast, dass du dich eher an Filme orientierst, würde ich mal empfehlen, mit deiner Runde (ohne Kasimir) 7teSee zu spielen. Da sterben die Spielercharaktere nur, wenn die Spieler zustimmen und auch sonst ist da Vieles eher wie im Film (geregelt).