Es ist meiner Meinung nach sehr gut, dass Paizo den Schritt gegangen ist, die Spuren von D&D noch weiter zu entfernen, sodass besonders Pathfinder 2 noch mehr etwas eigenes wird.
Etwas schade finde ich die (meiner Meinung nach) dezeit sehr geringe Verfügbarkeit hier in Deutschland: Im Gegensatz zur originalen 2. Edition, wo alle neuen Bücher an Tag 1 im Laden standen, kam bei meinem lokalen Spieleladen gerade mal 1 Exemplar des Limitierten Player Core Rulebooks an (das auch noch für jemand anderen reserviert war). Wann da nochmal was nachkommt, steht laut Mitarbeiter in den Sternen. Beim Sphärenmeister konnte ich mir das letzte GM Core sichern. Weder beim Sphärenmeister noch bei Fantasywelt.de gibt es derzeit das Player Core zu kaufen.
Ich werde geduldig warten, auch wenn ich weiß, dass es auch mal besser ging, was die Verfügbarkeit angeht.
Die Ändereungen (Neue Zaubernamen, entfernen der Alignments, entfernen der Attributwerte (Nur noch mit Modifikatoren arbeiten), Änderung von "Flat-footed" zu "Off-Guard" usw.) gefallen mir gut