Autor Thema: [PF2] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 48074 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #300 am: 4.08.2024 | 00:46 »
Wenn man es spezifischer möchte, kann man auch den folgenden Satz von Magie entdecken aus Pathfinder 1 als Hausregel kopieren: "Der Zauber kann Barrieren durchdringen, Stein von 30 cm Dicke, normales Metall von 2,50 cm Dicke, eine dünne Schicht Blei oder 90 cm dickes Holz oder Erde blockieren den Zauber jedoch."

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.767
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #301 am: 4.08.2024 | 01:06 »
"Der Zauber kann Barrieren durchdringen, Stein von 30 cm Dicke, normales Metall von 2,50 cm Dicke, eine dünne Schicht Blei oder 90 cm dickes Holz oder Erde blockieren den Zauber jedoch."
Genau nach so etwas habe ich gesucht, aber leider nicht gefunden.
Das am ehesten anwendbar war wirklich nur die Schusslinie, aber da hatte ich die gleichen Bedenken wie Tudor.
Es wundert mich, dass es nicht eindeutiger geregelt ist.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #302 am: 4.08.2024 | 10:03 »
Alles was ich finden konnte war sich soweit einige das Line of Effekt zum tragen kommt. In einem Reddit Thread haben sie aber gerätselt ob ein Glasfenster Line of Effekt unterbricht.
Line of Effekt ist unabhängig davon ob etwas Sichtbar ist oder nicht. Also ist ein magischer Gegenstand in einem Glaskasten zwar sichtbar, aber für den Zauber nicht als magisch zu erkennen.

Ja, das ist die verbreitete Interpretation. Tatsächlich hängt alles daran was als "solid physical barrier" gilt. Wenn man sich die Regeln für Cover anschaut, ist das alles längst nicht so schwarz weiß, wie es gerne verkauft wird, denn da ist viel Ermessensspielraum drin.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Argonar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 56
  • Username: Argonar
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #303 am: 5.08.2024 | 00:06 »
Ich finde bei solchen Fragen sollte man immer das machen, was logisch wirkt, außer es führt zu Problemen am Spieltisch. Sollte jemand ein ausnutzbares Schlupfloch finden, kann man solche Entscheidungen auch genau mit dem Argument wieder rückgängig machen.

Die Line of Effect Regel mach zu großen Teilen schon Sinn, speziell mit dem Beispiel des Feuerballs. Wer hinter eine Steinmauer steht wird vom Feuerball nicht getroffen. Ein quadratisches Loch von 1 Fuß reicht normalerweise aus, damit Line of Effect aufrecht erhalten wird. Also ein 25stel von einem Square der Battle Mat oder anders ausgedrückt: 30 CM Durchmesser.

Aber wie so oft steht da natürlich auch, dass der GM das letzte Wort hat und irgendwie ist auch klar warum. Was heißt schon "solid"
Eine Schatulle, die unter einer Glas Vitrine steht, wird ziemich sicher vom Feuerball getoffen. Ein Fenster bietet wohl auch keinen Schutz sondern ist danach vermutlich kaputt. Wer sich hinter einer Papierwand versteckt ist danach Toast

Aber zu Detect Magic, weil das ist schon imo. schon nochmal ein besonderer Fall. RaW trifft auch hier der Text von Line of Effect, da Emanation.
Aber bei RaI bin ich mir da nicht so sicher, aus mehreren Gründen.

Erstens würden dann Taschen, Phiolen und Rucksäcke die Anwesenheit von Magie verbergen. Man packt einfach eine Spacious Pouch mit allen Magic Items in eine noch größere Tasche oder eine Art Metallrucksack und hat nie wieder Probleme magische Items zu schmuggeln. Oder noch besser, vergräbt seine Schätze, die findet echt nie jemand.
Alle Kisten in Dungeons würden ebenfalls magische Items verbergen. Beides klingt irgendwie falsch und speziell bei den Potions macht das gar keinen Sinn.

Und dann ist die Beschreibung vom Spell Rank 4, die Detect Magic mit einem Imprecise Sense vergleicht.
Kann man Geräusche durch Wände hören? Wie siehts mit Tremorsense aus? Kann man damit durch Wände Personen erspüren? Beides würden die Meisten wohl mit Ja beantworten. Warum dann nicht bei Detect Magic? Zumal man mehr als ein Ja/Nein normalerweise eh nicht bekommt, bzw auf höheren Stufen dann ein 15 Feet hinter dieser Mauer. Ohne das Ziel zu sehen hilft das eh nicht viel.

Long Story Short, bei uns geht Detect Magic durch die Wand. 30 Feet sind nicht besonders viel, damit deckt man eher nicht mehrere Räume ab und mit "im Raum herumgehen" kann man meistens bei versteckten Gegenstände halbwegs genau den Ort bestimmen.

Mich würde interessieren welcher Umstand diese Frage ausgelöst hat, bzw ob da jemand einen Exploit mit Detect Magic gefunden hat.

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.767
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #304 am: 5.08.2024 | 11:27 »
Es ging nur darum, dass man dadurch Räume in Dungeon entdecken kann,, die gar nicht auf dem Weg liegen, falls man magische Gegenstände durch die Wände spüren kann. 6 Kästchen in jede Richtung ist schon sehr großes Bereich. Und das würde sehr viel Blätterei erfordern, um alle angrenzenden Räume zu prüfen.
Deshalb habe ich nachgefragt.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #305 am: 5.08.2024 | 11:57 »
Es ging nur darum, dass man dadurch Räume in Dungeon entdecken kann,, die gar nicht auf dem Weg liegen, falls man magische Gegenstände durch die Wände spüren kann. 6 Kästchen in jede Richtung ist schon sehr großes Bereich. Und das würde sehr viel Blätterei erfordern, um alle angrenzenden Räume zu prüfen.
Deshalb habe ich nachgefragt.

Bei Steinwänden u.ä. ist die Lage ja imo sehr eindeutig: geht nicht durch.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.767
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #306 am: 5.08.2024 | 12:46 »
Ja, aber richtig begriffen habe ich es erst mit euren Antworten (danke dafür). Auch wenn es Argonar anders sieht.

Der Begriff Schusslinie hat mich auf falsche Spur geführt. Line of Effect hätte es wahrschenlich nicht getan und eine bessere Beschreibung wäre für mich auch hilfreicher gewesen.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Argonar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 56
  • Username: Argonar
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #307 am: 6.08.2024 | 02:42 »
Ja wie gesagt, man sollte es handhaben wie es logisch ist, außer es führt zu Problemen am Spieltisch.

Wenn man sinnlos viel herumrechnen bzw. lesen oder blättern muss, oder wenn dadurch sogar Räume aufgedeckt werden, selbst wenn keine magischen Gegenstände drin sind (einfach weil Spieler merken, dass der GM so lange für die Antwort braucht), dann wären das triftige Gründe das Verhalten zu ändern. Speziell wenn man Adventure Paths oder andere vorgefertigte Abenteuer spielt.

Denn genauso wie Detect Magic sicher nicht gedacht ist so einfach ausgetrickst zu werden, so ist der Sinn garantiert auch nicht den Spielfluss zu stören oder eben nicht magische Geheimnisse aufzudecken.

Wir spielen ausschließlich eigene Kampagnen und daher war das bislang auch kein Problem. Dungeon Wände sind ja oft sowieso dicker als 5 feet. Man müsste also schon am Rand der Mauer stehen und würd nur einen kleinen Teil des angrenzenden Raums abdecken.