(Hatte es zunächst im D&D 5E-Forum versucht, aber da kam leider 0 Rückmeldung. Und im Grunde geht es mir nicht unbedingt um D&D 5E im Speziellen, sondern generell zum Thema gem. Betreff!)
Wir haben einen verhältnismäßig großen Player Pool: 10. Wenn alle oder die meisten da sind, dauert es schon eine Weile bis jede*r an der Reihe war. Aber auch in kleineren Gruppen gibt immer wieder den Zeitpunkt in die gesamte Action bzw. der SL-Fokus auf nur einem von zb 4 Spieler*innen liegt. Ich musste letztens knappe 60 Minuten in einer VVT-Runde warten bis ich bzw. mein SC so richtig in das Spiele einsteigen durfte, weil der Rogue kundschaften war. bei 4h-Sessions sind das 25% warten (und
vielleicht etwas mitfiebern)!
So kam mir die Idee zu sog. Off-Screen Exploration Mini Games. Würfelspiele jenseits der SL-betreuten Action.
Eine Mischung aus Skill Challenge, Downtime und Zufallsbegegnungen.
Für mich tun sich hier sogleich drei Bereiche auf:
1. Dungeon
2. Wilderness
3. UrbanFrüher haben wir uns echt Zeit genommen den Alltag auszuspielen. Vermutlich nie 100% Hartwurst, aber einkaufen, heiraten, jagen usw. schön ausgestaltet und beschrieben.
Für sowas fehlt uns heutzutage leider schlichtweg die Zeit. Es geht schon bei den Encounters die auf den Tisch kommen ums Cherry Picking! Aber in der neuen Siedlung erst mal ausführlichen shoppen und zechen? Keine Zeit! Vor allem da man genau in solchen Situationen ja oft auf einzelne Spieler eingehen muss. Aber wie wäre es wenn jede*r Spieler*in die Siedlung auf eigene Faust - oder die Truppe in kleine Grüppchen aufgeteilt (Group Check!) - unsicher machen könnte?
Deswegen zunächst mein erster Versuch zu einem Off-Screen Exploration Mini Game: Urban.Idee Nr. 1Check rooted in 5E mechanics (e.g. Skill Check)
> Dice + Table
Check rooted in 5E mechanics (e.g. Skill Check)
> Dice + Table
Check rooted in 5E mechanics (e.g. Skill Check)
> Dice + Table
Beispiel Idee Nr. 1
d20 Check > die for random table:
10 > d4
15 > d6
20 > d8
25 > d10
opponent: Persuasion (*)
1 - human commoner
2 - human bandit
3 - human thug
4 - troglodyte
5 - strongheart halfling
6 - gnoll
7 - dragonborn
8 - tiefling
9 - leonin
10 - drow
fight: Combat (Proficiency + Ability Modifier*)
1 - loose
2 - loose
3 - draw
4 - draw
5 - win
6 - win
7 - win
8 - win
9 - win
10 - win
reward: Perform (*)
1 - d4 cp
2 - d6 cp
3 - d8 cp
4 - d4 sp
5 - d6 sp
6 - d8 sp
7 - d4 gp
8 - d6 gp
9 - d8 gp
10 - d10 gp
*player’s choice
Schade ist bei diesem Beispiel, dass sich "Level 1" nicht auf folgende Level (usw.) des Mini Games weiter auswirken...
Gerne erläutere ich meine Ansätze bei Interesse näher!
Eine Variante aus dem W20-Wurf den Würfeltypus für den anschließenden Wurf abzuleiten, wäre die Generierung eines Pools.
Viele Würfel würfeln macht Spass, aber die Gestaltung der Tabellen dafür sind für mein eher simples Gehirn deutlich komplexer!
Beispiel10 = use d4 - or - 2d6
15 = use d6 - or - 3d6
20 = use d8 - or - 4d6
25 = use d10 - or - 5d6
Was meint ihr, macht es Sinn den Gesamtansatz Off-Screen Exploration Mini Games weiterzuspinnen?
Aber vielleicht kennt ihr solche Ansätze auch aus anderen Produkten oder Systemen. Ich wäre euch echt dankbar für solche Hinweise!