Nun ich sehe es eigentlich recht selten, insofren kann zumindest bei mir nicht von einem "ständig" die Rede sein, auch wenn ich einige Figuren manchmal schon Jahre spiele. (mit 1-2 x pro jahr ist das dann auch nicht gar so häufig).
Gerade das mit Zwergen die ein "Haudrauf und Sauf" Klischee haben (und das noch mit dem Bart) wurde mir so oft als "gutes Characterspiel" verkauft das ich wohl eine Zwergophobie entwickelt habe.
Aber ich kann dich dahingehend auch verstehen das, etwa durch die Twilight Romane/filme Vampire etwa etwas zu "kuschelig" gemacht wurden. Viele versuchten den Vampir (TM) als gutewicht darzustellen (naja dann eben auch im Rollenspiel wenn man schon mal dazu kommt) welcher eben nur ... eine schlechte Kindheit hatte (?) - (oder war es nicht doch etwas anderes,... etwa abnorme nahrungsaufname?)
Ich denke, gerade bei den Zwergen hält sich bei mir das Klischee im Kopf noch etwas in Grenzen. Okay, kurz und bärtig gehört zumindest im klassischen Euro-Fantasy-Fall praktisch dazu (wobei ich allerdings Zwergendamen das Barttragen
nicht vorschreiben würde
), das Bild vom harten Arbeiter, der auch mal zulangen kann, habe ich bei menschlichen Kumpels, Schmieden und dergleichen aus naheliegenden Gründen auch, und speziell SC-Zwerge scheinen doch einen großen Teil ihrer Zeit mit Oberflächlern über Tage zu verbringen statt bei ihren "eigenen Leuten" unter der Erde. Da kann man, denke ich, noch einiges an eindeutig "zwergischen" Charakterkonzepten herausholen, ohne sich ständig nur in x-fachen Wiederholungen derselben alten faden Witze ergehen zu müssen.
Aber es stimmt, daß ich auch mal eine Zeit hatte, in der ich als potentielle SL zumindest im eigenen Kopf gerne mit "Anti-Klischee"-NSC-Konzepten jongliert habe (und daß ich da nicht ganz der einzige sein kann, bezeugen ja schon einige dementsprechend gestellte gezielte "Fallen" aus Uralt-Abenteuern -- zumindest ganz so weit wollte ich dann selbst damals nicht gehen), bis mir dann aufgegangen ist, wie das wohl bei übertriebener Anwendung bei den
Spielern ankommen muß. Um's mit den Vampiren zu illustrieren: es ist ja schön und gut, wenn
der eine oder andere Vampir mal eine furchtbar tragische Gestalt und/oder eigentlich ganz harmlos ist. Aber irgendwo muß es schon auch noch
die Blutsauger geben, die für den schlechten Ruf der Gattung überhaupt erst zuständig sind, sonst kommen sich die Vampirjäger-Spieler in der Gruppe, die guten Glaubens und ungewarnt in die Kampagne eingestiegen sind, irgendwann nur noch nach Strich und Faden verarscht vor.