Schau dir mal Ars Magica und Mage an, die haben recht freie Magiesysteme
Danke, werde versuchen an die Bücher zu kommen.
Ars Magica 4th Edition gibt's noch immer zum kostenlosen Download auf der Atlas-Games Seite (wohl aber inzwischen nur noch wenn man den Newsletter aboniert)
Ars Magica hat aber auch so seine Probleme in Details... Sich komplett unsichtbar machen ist ein Spruch erster Ordnung (man entfernt ja nur die Sinneseindruecke eines Sinns) sich "unriechbar" oder "unhoerbar" machen waere genauso schwer. Diesen Wert kann man auch als Magier ohne Ahnung von den dafuer benoetigten Kuensten schon mit einem guten Wurf erreichen. Und wenn es nicht klappen sollte wartet man 2 Minuten ab und probiert es nochmal.
Mage hatte zumindest in den Editionen die ich kenne (hauptsaechlich Ascension 1 und 2) auch so seine "Supereffekte".
Kommt darauf an wie "simulationistisch" du die magischen Effekte haben willst.
Mein Favorit in dem Thema waere ja das Hero System.
Da zahlst du fuer jeden Effekt (egal ob Spruch, Kampfmanoever, Psi-Kraft, Rassen-/Klassenfaehigkeit, ...) die Punkte die der tatsaechliche Effekt ist.
Fuer einen "Ich lasse das Ziel ertrinken"-Wasser Erschaffen Spruch waere das ein vergleichbarer Effekt (sogar etwas billiger weil Wasseratmer davon ja nicht betroffen sind) wie ein "Ich lasse ein Ziel ersticken" (das betrifft im Normalfall ja nur Ziele die nicht atmen muessen)
Auch die sonstigen Stellschrauben von Magiesystemen (Braucht es Materialien, Gesten, Worte, Zauberstaebe, Runen, ...?) sind in Hero einfach mal selbst waehlbar. (Und natuerlich ist ein Spruch fuer den man noch Worte und Gesten braucht um ihn zu wirken billiger als ein Vergleichbarer "Psi"-Effekt fuer den man das Ziel einfach nur anschauen muss)
Wenn du also mal konkrete Beispiele fuer bestimmte "Magieschulen/-systeme" haben willst kannst du die Anfrage auch einfach mal im
Hero System Board posten und die Leute die das regelmaessig frequentieren werden dir gerne mal ein paar Beispiele zusammenbasteln wenn du genau schreibst was die Effekte machen sollen.