Naja wenn der Lightsaber Combat Wurf klappt, dann kommen ja noch mal 2-3D Sense dazu. Und du steigerst das ja auch relativ schnell.
Sowas ist noch ausserhalb meines Erfahrungsschatzes
Der hohe Mindestwurf für das Lichtschwert ist deswegen sinnvoll, weil so mit einer einzigen Zahl alles abgedeckt ist.
Hmmmp
Nicht vergessen: Der Zielwert zum Parieren entspricht dem Würfelergebnis des Angreifers.
Das hat aber nichts mit der Schwierigkeit an sich zu tun
wenn das Lichtschwert einfach zu handhaben ist ( sagen wir 15 braucht um zu treffen ,dein Padawan aber 25 Würfelt weil er so toffte ist und Würfelglück hat oder ob das Schwert eine 20 Braucht und der Padawan 25 Würfelt in beiden Fällen ist der Wurf des Padawans dien Richtwert zum Parieren
Durch den hohen Mindestwurf hat man einen deutlichen Anreiz, nur dann zu einem Lichtschwert zu greifen, wenn man auch daran ausgebildet ist.
Und hier haben wir ein (ImO ganz ) grosses Problem ....
Vanilla Chars haben 18W für ihre 6 Attribute und 7 W für ihr ganzen Skills .
Padawane/Jedis müssen 1AttributsW pro Macht-W abgeben .Es gibt 3 Machtkategorien .
Ein Anfänger Padawan hat also nur noch 15 Attributsw ,wenn er in allen Kräften das Minimum nimmt und nur noch 12 AttributsW ,wenn er 2W in allen Machtkategorien haben will .Leute, 2W ist nicht wirklich viel(passt aber zu einem Padawan-Allrounder )
Damit hat er 12W für Attribute was ein Durchschnitt von 2W ist .Wenn er min/maxt kommt er auf 4W in Dex (4-5D sind für viele Rassen das Maximum ) UND er hat dann nur noch 8W für seine 5 anderen Attribute .Das ist schon heftiges Min/maxing (ImO! Sehe ich das falsch ? )
und wenn er sich auf Kampf spezialisiert, gibt er 2 seiner 7 Skill-W für Lichtschwertkampf aus .---> er hat
6W ,wenn er sich weiter spezialisiert/konzentriert evtl 7W und ist dann ein One-Trick-Pony im Lichtschwertkampf .
Ich finde es doof ,wenn du dich zum One-Trick-Pony machen mußt um so 1/2wegs gut kämpfen zu können
denn bei 6-7 W bist du im Bereich von 21-24 und das ist nur ein bischen über dem was du brauchst um im Normalfall mit dem Lichtschwert zu treffen ...
ImO ist das falsch !
Ein Padawan, der sich nicht auf Kampf konzentriert, der gerade mal 1 W in den Machtfähigkeiten hat hart somit 15 W für seine 6 Attribute ,wenn er GES 3 nimmt und 1W in Lichtschwertkampf (evtl Spezi) dann hat er 4 bzw 5W bei Spezi ...
Das ist ein Bereich von 15-18 trifft also sehr oft nicht den Gegner der vor ihm steht .....
ich weiß nicht ,Jedis/Padawane ,die Ihre Gegner vor ihnen nicht treffen(also ich meine keine Sith, Ich meine Kampfdroiden oder Sturmtruppler , das ist einfach nur falsch oder nicht ? )
aber da muss man schauen, was man im Spiel sehen will.
Ich will sehen, das Padawane/Jedis Standardgegner mit dem Lichtschwert regelmässig treffen, wenn sie vor Ihnen stehen !
Dass sollen keine ausgebildeten Kampfschweinjedis sein, sondern ganz normale Jedis/Padawane .
(Kampfschweinjedis dürfen gerne 2-3 Kampfdroiden auf einmal killen wenn sie sie treffen )
Das hat nichts damit zu tun ob Ich einen Padawan spielen will oder nicht (absolut nicht) !
Ein Padawan mit 3W in Dex und 1W im Lichtschwertkampf sollte mit seinen 4(5 bei Spezi) Würfeln im Durchschnitt Treffen ! Wenn die Schwierigkeit 18-20 ist ,ist das zuviel ,ist sie 12-15 wäre das OK.
Es kann natürlich sein, das wenn sie viele XP bekommen und ihre Skills schnell erhöhen können ,das dann die ganze Rechnung besser wird .
Also ein Vanilla-Nichtkampfschwein-Padawan, der innerhalb von ....2 Abenteuern seinen Pool von 4-5 W auf 6-7 W erhöhen kann,OK, dann will ich gar nichts gesagt haben .°
Aber geht das so schnell ?
Frage an die Leutz mit D6 Erfahrung : kommt man in 1-2 oder 3 Abenteuer von 4-5 auf 6-7 W ?
**Und selbst für den Fall, dass mal ein Untrainierter sich ein Lichtschwert schnappt, gibt es passende Spielmechanik: Der hat dann durch den hohen Mindestwurf einen deutlichen Anreiz, Force Points auszugeben, damit das auch klappt. Sprich: Dann kann er tatsächlich kurz mit dem Lichtschwert glänzen, aber auf Dauer geht das nicht gut.
Also exakt so wie in der medialen Vorlage...
Ja,OK
das ist das ERSTE (ImO gute) Argument für eine hohe Schwierigkeit....
Aber das passiert eher selten, oder ?
Ich würde lieber haben,das wir vernünftige allgemeine Regeln beim Lichtschwertkampf(und auch bei allem anderen ) haben ,als das wir schlechte Regeln durch seltene Sonderfälle legitimieren .
°Doch, ich will dann schon was gesagt haben .
Dann wäre es immer noch Doofohrig, das ein Gegenstand, der leichter/einfacher zu führen ist dennoch schwieriger zu handhaben sind ,aber dann wäre es nicht ganz so schlimm
P.S.
Ich mach die ganze Mathe hier intuitiv im Kopf ,wenn ich irgendwo falsch liege, sagt/schreibt Bescheid
JahtaHey
Medizinmann