Guten Morgen liebe Mitspieler*innen und Spielleiter*innen!
Folgendes Anliegen habe ich:
Ich suche einen würdigen Abschluss für eine kleine Serie von Abenteuerlichen Begegnungen.
Gespielt haben wir "Der Apfelwurm von Alriksfurt" (leicht angepasst) - in einem Dorf am Rande des Reichsforstes kommt es zu unheimlichen Geschehnissen, der heilige Apfelkorb des Dorfes wird gestohlen und unsere Helden (allesamt Bewohner des Dorfes) entdecken, dass der Köhler und seine Familie einem uralten Kult rund um Agrimoth anhängen.
Der Korb kann gerettet werden, die Frau des Köhlers wird gefangen genommen.
Im Anschluss an das Abenteuer habe ich die Geschichte etwas weiter entwickelt.
Sie finden heraus, dass ein schwarzer Druide aus den Schattenlanden hier versucht, die Natur zu verderben. Sie stellen ihn, können ihn jedoch nicht besiegen, er flieht.
Die Helden brechen zum Baron auf, um ihn zu informieren.
Wir treffen uns in zwei Wochen zu einer unserer sehr seltenen Sitzungen. Wir haben vermutlich einen Nachmittag und Abend Zeit.
Gerne würde ich einen Abschlusspunkt finden - damit wir hier so eine Art "Serienfinale" haben und beim nächsten Mal wieder neue Charaktere, ein anderes System oder was auch immer spielen können.
Alle drei Charaktere sind niedrige Stufen, sie sind von mir gebaut worden, um in das Setting des Dorfes zu passen (Jäger des Dorfes, Bäckergeselle, Sohn des Bürgermeisters).
Nun habe ich aber ein Problem - Der Druide ist mir sehr stark geraten - ein Paktierer Agrimoths, der drei Helden ohne große Kampf- oder Magischen Fähigkeiten gegenüber steht.
Ich bin etwas ratlos - Die Helden sollen nicht einfach nur Zuschauer eines Endkampfes zwischen zwei NPCs sein... aber wie kann ich den Spielern das Gefühl geben, dass sie trotzdem sinnvoll etwas machen können? Alle drei NPCs haben von mir etwas besonderes in den Hintergrund eingebaut bekommen - Der Jäger ist von Firun auserwählt, weiß es nur noch nicht, der Bäckergeselle verspürt eine besondere Nähe zu Travia, der Sohn des Bürgermeisters ist Magiedilettant (und hat es gerade erst begonnen zu entdecken). Gehe ich jetzt volle Pulle und lasse die drei im Endkampf ihre Gaben und Segnungen entdecken oder so?
Bin sehr dankbar für Ideen und Vorschläge und alle Fragen
Beste Grüße
Benjamin