Beyond the WallIch liebe es - und hätte ich es früher entdeckt, hätte ich nicht so viele D&D-Bücher in meinem Regal stehen.
Ich glaube BtW ist ein total unterschätztes Rollenspiel. Es bietet nicht so viel Glamour (es kommt mit seinem Design auch schon ganz schön bider daher) und fertige magische Gegenstände. Nicht Bücher voll Zauber und Monster ... ABER
Es gibt einfache und klare Hinweise und Hilfen, wie du selbst das alles gestalten kannst, so dass es genau in deine Kampagne hineinpasst. Ich finde es mittlerweile sogar sehr befreiend nicht für alles einen passenden Regelabschnitt suchen zu müssen. BtW ist so einfach und modular aufgebaut, dass es so wunderbar einfach zu erweitern ist.
Es gibt auch keine Charakterklassen im eigentlichen Sinne. Du nimmst dir eine der drei Schablonen und gestaltest daraus deinen Charakter, wie du ihn gerne hättest. "Vorgefertigte" Beispiele gibt es genügend in den Charakterbüchern. Da gibt es abgefahrene Ideen wie das Feenfindelkind, oder einen Bären (Naja ein wenig schwierig in die Gruppe zu integrieren). Diese Beispiele zeigen, dass mit BtW alles umzusetzen ist, was du dir nur vorstellen kannst. Du bist an nichts gebunden.
Weiter ist die Kurve von Zero to Hero nicht so steil. Man kann auch noch auf höheren Stufen spannende, mysteriöse und gruselige Geschichten erleben ohne dass die Geschichte von Superhelden kaputt gemacht wird. (aber das ist halt meine Art zu spielen. Andere mögen das bestimmt anders.)
Und das finde ich klasse!
So - das musste ich mal loswerden