Merkt man, dass ich gerade Ferien habe und alte Projekte abschließen will ...?Ich liebe ja Planescape, hatte aber selbst in älteren Editionen öfter mal das Problem, dass die Offenheit des Settings zu einem großen Bücherstapel und viel Herumblättern geführt hat. In der 5e wiederum ist das besonders krass, weil man sich die typischen Völker entweder aus diversen Büchern zusammenklauben, in vielen Fällen aber sogar aus dem Internet suchen, anpassen oder erfinden muss.
Das Dokument im Anhang hat daher eine ganz klare Zielsetzung: Es soll eine kurze 5e-Regelzusammenfassung aller spielbaren Völker liefern, die ich zentral für das Planescape-Feeling finde – namentlich
Menschen, Elfen, Zwerge, Halblinge, Tieflinge, Aasimare, Bariauren, Githzerai und Modronen. Für ein paar wenige Beispielnamen war auch immer noch genügend Platz.
Das heißt, dass ganz bewusst nicht ALLE spielbaren Völker drin sind, und pro Volk auch nur die eine Unterart, die ich am charakteristischsten finde. Planescape profitiert in meinen Augen von klaren Unterschieden, nicht von Details. Das heißt aber auch, dass diese Völker ein rundes Gesamtbild "meiner" spielbaren Planescape-SCs ergeben sollen, und aus diesem Grund hab ich ein paar Sachen angepasst. Nicht bei den vier Standardvölkern, aber selbst Tieflinge und Aasimare haben je nach Variante schon so ein paar Balance-Fragwürdigkeiten, und die Zentauren aus Ravnica musste ich hier und da ziemlich stark tweaken, um "vollwertige" Bariauren rauszukriegen. (Auf die Quellen habe ich jeweils mit Abkürzungen hingewiesen.) Die Modronen wiederum wurden ja immer schon SEHR unterschiedlich umgesetzt. Mein Design-Ziel war diesmal nicht, die komplette Kultur abzubilden, mit fünf unterschiedlichen Grundtypen und allem, sondern stattdessen das generelle Feeling eines mechanischen, logisch handelnden und hochspezialisierten Volkes einzufangen, ohne es aber auf zwei oder drei sinnvoll spielbare Klassen herunterzubrechen. Das kann man aber zweifelsohne auch ganz anders machen.
Vielleicht hilft das Dokument ja dem einen oder anderen 5e-Planescape-Fan weiter.
[gelöscht durch Administrator]