Ich spiele D&D5 ja recht gerne as written, aber je nach "Anfängerdurchsetzung" (Eher so deutsche Erzählspielkultur? Noch nie rollengespielt? Alter im einstelligen Bereich? Generell wenig Bock auf Regeln?) kratze ich auch noch ein bisschen Ballast von den Seiten ab. Und manchmal will ich einfach ein bisschen mehr Fokus auf die Klassen legen, bspw. weil mir Volk und/oder Background eher störend (oder häufiger: "mit Bazooka auf Spatzen schießend") für ein bestimmtes Setting oder eine bestimmte Core Story vorkommen.
Falls das ein bisschen theoretisch klingt: Manchmal ist es mir regeltechnisch ziemlich egal, ob Elfen jetzt mit Schwertern umgehen können oder Zwerge einen Bonus auf Bierbrauen kriegen. Und manchmal brauche ich auch keine Regeln, die über frei wählbare Klassen und Werte hinausgehen, um Elfen oder Zwerge funktional abzubilden. (Manchmal aber schon!)
Der folgende Build ist dementsprechend ein bisschen eigen, aber vielleicht findet jemand Gefallen dran oder möchte so eine Herangehensweise einfach mal diskutieren; oder sich für einen eigenen Build inspirieren lassen. Ich habe dabei die Völker auf Fluff und Regelinterpretation reduziert, die Backgrounds auf einige freie Entscheidungen heruntergebrochen und ein paar Kleinigkeiten geändert. (Das ist die erste Seite.) Dazu gibt es eine Klassenübersicht und eine Kopiervorlage für den Mechanismus der Ausrüstungspakete, der zwar imho ganz groooßartig ist, aber ein bisschen Bequemlichkeit gebrauchen kann. (Seite 2 und 3 kann man also auch für normales D&D5 benutzen!) Kopien der Ausrüstungtabellen hab ich auch, aber das sind wirklich zusammengeschnittene Kopien, weshalb ich sie hier mal nicht online stellen werde. ^^
[gelöscht durch Administrator]