Du hast Recht, einige Hausregeln waren nicht im Classic drin (Würfel modifikation, zum Beispiel) und natürlich war die Charaktererschaffung etwas weniger detailliert. Also, zu 95% gleich.
Auf einer metaphysisch-abstrakten Ebene sind Fanpro (Classic, CT) und 13Mann (Mongoose, MgT)-Traveller schon "ziemlich gleich". Bei beiden wird standardmäßig mit 2W6 gewürfelt.
Bei CT muss man mal hoch, mal niedrig würfeln, jede Fertigkeit hat eigene, unterschiedliche Attributsmodifikationen, Würfelmodifikationen (ja, gab's damals schon) und Mindestwürfe. MgT hat ein einheitliches Fertigkeitssystem mit Mindestwurf 8+ und einheitliche Attributsmods. Natürlich gibt es auch jeweils unterschiedliche Fertigkeiten.
Charaktererschaffung funktioniert prinzipiell gleich, nur hat MgT mehr Karrieren, hat Lebensereignisse, einen Charakterverknüpfungsmechanismus und Abenteuergruppen-Skillpools, die CT alle nicht hat.
Im Kampf muss man bei CT zwei (drei?) Tabellen kreuzreferenzieren und sich da die individuellen Modifikatoren raussuchen, MgT hat Reichweiten-Modifikatoren pro Waffe und Rüstung als Schadensreduktion.
Raumschiff-Kampf funktioniert völlig anders. Tierbegegnungen funktionieren völlig anders (und besser bei CT). Welterschaffung funktioniert anders.
Usw.
Die Abenteuer sind alle voll kompatibel.
Die reinen Zahlenwerte sind ähnlich genug, so dass man zur Laufzeit konvertieren kann, ja.