Wo hört Fantasy auf? Ist Numenera noch Fantasy?
Was ist mit Systemen die neben Fantasy auch mehr abbilden (Savage Worlds?). Mal davon abgesehen, das Fantasy schon lange nicht mehr zu meinen Lieblingsgenres gehört, muss ich aus folgender Liste auswählen:
Dungeon World, Schatten des Dämonenfürsten, Verbotene Lande, Numenera, D&D5
Aus der Betrachtung raus, was ich gerne Leite und uns spiele werde ich dann wohl wie gewünscht eine ungenaue Nummerierung vornehmen.
1.
Dungeon World - Verdammt oft geleitet, ein paar mal gespielt. Kann ich spontan ohne Vorbereitung anbieten, auch auf Cons. Leite aber auch Kampagnen.
2.
Der Schatten des Dämonenfürsten - Sowohl als SL als auch als Spieler toll. Ein einfaches System mit wenig Vorbereitung des SL's und eine gute Auswahl an Charakteroptionen. Einzig die Zustände hätten sie in der Anzahl deutlich reduzieren können. Derzeit zwei Kampagnen als SL am laufen.
3.
Die verbotenen Lande - Ich mag das Poolsystem, was ich schon aus M:YZ kenne. Ich mag die Sandboxrichtung. Bisher aber weder gespielt noch geleitet, aber fest auf dem Plan. Daher könnte es noch einen Platz nach oben rutschen.
Nicht geschafft haben es also:
D&D5 - Spiele ich viel und habe auch meinen Spaß, leiten hätte ich kein Bock drauf. Knackpunkt, ich spiele es eigentlich nur, weil kein anderes (aus meiner Liste) in meiner Gegend für mich als Spieler angeboten wird. Insofern hasse ich es auch ein wenig, auch wenn es für mich das beste D&D ist.
Numenera - Auch hier, habe eigentlich kaum eine Chance es zu spielen, obwohl es mir sehr gut gefällt. Eine Kampagne die ich leiten werden, ist angedacht.
Sonstige:
Pathfinder 2 - ist für mich eine echte Hassnummer. Klar, es hat sehr kluge Regeldesignideen, aber es ist mir auch hoffnungslos überladen! Zudem ist mir der Kampfanteil viel zu hoch. Da kann ich mir auch ein Brettspiel nehmen, will Rollenspiel betreiben und keine Würfelorgien abhalten. Jedem ´sei sein Spielstil gegönnt, meiner ist es nicht.
Warhammer Fantasy - schreckt mich schonmal das W100 System ab, aber die Welt gefällt mir eigentlich. Werde ich mir noch ansehen.
DSA und Midgard - wird nie wieder oder niemals mein Herz erobern (trotz der Möglichkeit ein Perry Rhodan Setting zu spielen)
Splittermond - Tickleiste, zu viele Regeln.