Ich stelle gerade fest, dass ich momentan überwiegend Science Fiction spiele … Trotzdem, als kleine, aktuelle Top 3:
Was ist denn in deine Definition von Fantasy? Zählt nur "klassische", westlich geprägte Fantasy in einem mittelalterlichen Setting (z.B. DSA)? Oder umfasst deine Definition mehrere Kulturen in derselben Zeitepoche (z.B. Legend of the Five Rings)? Oder ist selbst das egal und es zählt auch modern geprägte Fantasy (z.B. Shadowrun?)
Ich mach einfach mal zwei Listen, eine mit Systemen in enger Definition und eine, die Sachen aus der weiten Definition und engen Definition enthalten.
Enge Definition
1.
Der Eine Ring: Wenn man so will ist das ja sozusagen settingtechnisch das "Original".
Aber ich mag es auch abgesehen davon. Das Regelsystem ist eingängig, trifft einige spannende Entscheidungen (Stichwort Kampfsystem) und bildet dieses bodenständige, aber irgendwie auch heimelige Tolkien-Flair perfekt ab. Klarer Favorit bei klassischer Fantasy!
2.
DSA/Aventurien: Gut, sicher nicht mit den Regeln, die es benutzt, aber schon das Setting, so ab der 3. Edition etwa. Ich mag diese hotzenplotzige, DEFA-märchenfilmhafte Atmosphäre, die aber, wie ich finde, in den späteren Editionen schon wieder abgenommen hat.
3.
Malmsturm: Da mag ist das karge, dunkle und irgendwie surreale dieses Settings, gehe aber mit anderen Aspekten des Settings deutlich weniger konform.
...
Naja, dünne Liste. Ich bin für klassische Fantasy aber auch nicht so offen, denke ich. Da gibt es einfach Spannenderes. Ich glaube aber sowas wie
Beyond the Wall könnte mir noch gefallen. Aber die Zeit dafür aufbringen möchte ich eigentlich nicht.
Breite Definition1.
Exalted: Bunte und weitreichende Welt jenseits westlicher Fantasy, dafür mit Anleihen an antike und fernöstliche Kulturen (und ihre popkulturelle Bearbeitung in Animes und JRPGs). Komm ich immer wieder hin zurück, seit ich ein Teenager war.
2.
Der Eine Ring: Siehe oben.
3.
7th Sea: Nicht mittelalterlich (was ich ohnehin als Epoche für überschätzt halte), sondern frühneuzeitlich, aber noch vor irgendwelchem Steampunk-Gedöns (was ich auch für überschätzt halte). Degengefechte, aufkommender Humanismus und Parlamentarismus, Musketen, Piraten, dazu dann bei "7th Sea" alles gerade genug neben der Spur, dass man sein eigenes Ding machen kann, aber ans Reale gebunden genug, dass man mit dem eigenen Weltwissen arbeiten kann.
Außer Konkurrenz steht in dieser Kategorie
Legend of the Five Rings, ein Setting, dass ich sehr liebe, aber sehr selten bespiele und insgesamt auch nur wenig drüber weiß.