Wie seht ihr das ganze? Findet ihr den Trend, sich alles auf englisch zu holen bedenklich (hinsichtlich der deutschen Spielerzahlen usw.)? Spielt ihr selbst manchmal auf englisch? Warum? Was sind eure Erfahrungen? Welche Systeme spielt ihr auf englisch und wie gehts euch dabei? Tipps/Tricks? Wo findet ihr Gruppen?
Ich persönlich hole mir Bücher zu meinem Lieblingssystem sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch.
Letzteres mitunter nur zum sammeln, respektive für die Unterstützung der Marke.
Ich finde die Entscheidung der Personen sich etwas in einer bestimmten Sprache zu holen nicht bedenklich.
Ich finde es allenfalls Schade wenn das Buch nicht für deutschsprachige Spieler verfügbar ist oder es für diese Probleme beim Spiel bezüglich der Übersetzung oder des Supports gibt.
Manchmal spiele ich durchaus Runden auf Englisch.
In der Regel weil ich auf einer Convention oder einem Larp in den USA bin und die Personen dort nunmal nur Englisch sprechen. Primär spiele ich hierbei Vampire: Die Maskerade.
Seltener weil ich auf einer Convention oder einem Larp in den nordischen Ländern bin oder man in der eigenen Gruppe jemanden dabei hat der kein Deutsch spricht.
Mittlerweile leite ich auch auf internationalen Conventions in Deutschland auf Wunsch auf Englisch (bspw. habe ich das bei der SPIEL 2019 wechselnd zwischen Deutsch und Englisch gemacht).
Meine Erfahrungen damit sind durchweg positiv.
Ich habe nur positive Rückmeldungen in Bezug auf mein Englisch bekommen, und wenn man sich daran gewöhnt hat funktioniert es.
Die Leute warten durchaus, wenn man braucht um Worte zu finden, oder um ein Wort herumbaut. Die freuen sich ja eher über Mitspieler.
In Bezug auf Tipps/Tricks, vielleicht hilft es wenn man es zuerst mit Text basierten Runden probiert? Also entweder in Chats oder per Foren.
Es kann dabei helfen sich etwas Selbstvertrauen aufzubauen und sich ein wenig dran zu gewöhnen.
Allgemein beherrscht man, meiner Erfahrung nach, die Sprache eher besser als man denkt.
Wie ich auf einem Vampire Larp in Antwerpen feststellen konnte, bei dem ich teilweise auf Niederländisch spielte. Wobei mein Niederländisch sehr deutlich meinem Englisch unterlegen ist. (Ich kann keine Bücher so angenehm flüssig auf Niederländisch lesen, wie ich es auf Englisch vermag. Ich kann sie lesen, aber ich mag idR. nicht).
Es hilft mitunter sich mit verschiedenen TV-Serien (bspw. über Netflix) an das Englische zu gewöhnen.
Gruppen findet man überall da, wo sie halt sind.
Bei Conventions bei den Rundenausschreibungen oder per Anmeldung, im Internet in Foren, Facebook sowie auf Discord.
Ergänzung:
Daneben ist es meinerseits eine bewusste Entscheidung WODnews auf Deutsch zu führen.
Respektive zu versuchen das deutschsprachige WoD Fandom bzw. Spielerschaft zu beleben.
Ich könnte dies alles auf Englisch machen, und würde dabei für WODnews die Reichweite enorm steigern, denke jedoch das es mir wichtig ist "hier" Spieler zu haben.