Ich kann auf alle Fälle zwei davon empfehlen: "Ein König für Deutschland" und "Nobelpreis".
In Ersterem geht es um eine Gruppe, die bei den Bundestagswahlen antritt mit dem Ziel, in Deutschland die Monarchie wieder einzuführen - allerdings nicht als Selbstzweck, sondern um einen Wahlbetrug zu verhindern ("It makes sense in context", wie man im Englisch so schön sagt...).
in Letzterem versucht ein hartgesottener Industriespion, seine Nichte zu retten, die entführt wurde, um ihren Vater zu erpressen; der sitzt nämlich im Nobelpreiskomitee für Medizin und soll seine Stimme für eine ganz bestimmte Person abgeben. Allerdings steckt da dann doch ein bisschen mehr dahinter...
Dankeschön für die Empfehlung!
Ich habe auch inzwischen ein weiteres Buch von Eschbach gelesen, nämlich
Teufelsgold, was ich tatsächlich wieder ziemlich cool fand.
Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen, einmal im Spätmittelalter Ende des 13. Jahrhunderts, wo ein reisender Alchimist von einem Adlige gezwungen wird, mit einem todbringende Strahlen aussendenen 'Stein der Weisen' Gold aus Quecksilber herzustellen, da der Adlige damit einen neuen Kreuzzug finanzieren will.
Die andere Ebene ist Ende der 1990er Jahre angesiedelt und handelt von einem jungen Finanzberater, der an ein Buch über die Erlebnisse des Alchimisten gerät und selbst der Faszination der Alchimie und des 'Teufelsgolds' zu erliegen droht.
Ich liebäugele auch immer mal wieder mit Eschbachs
NSA – Nationales Sicherheits-Amt, einem 'Was-wäre-wenn'-Roman, der sich darum dreht, dass es, aus Charles Babbages Analytischer Maschine entwickelt, bereits Ende des 19. Jahrhunderts elektrisch betriebene Computer gab und diese dann im Dritten Reich den Nazis erschreckend viele Vorteile bringen. Aber bisher bin ich dazu nicht gekommen. Sollte ich mal angehen irgendwann.
Ansonsten, zum Thema deutsche Autoren: Vor einer Weile habe ich
Des Teufels Gebetbuch von Markus Heitz gelesen, da geht es um ein magisches Kartendeck, das im 18. Jahrhundert erschaffen wird (dies in Rückblenden/Zwischenkapiteln beschrieben), während der Hauptteil des Romans heute spielt, wo diese Karten von konkurrierenden Personen gesammelt werden. Ein spielsüchtiger ehemaliger Pokerspieler wird in die Jagd um die Karten hineingezogen, die zunehmend tödlich wird. Das war auch ziemlich gut.