Autor Thema: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"  (Gelesen 2504 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
« am: 6.08.2020 | 14:43 »
Hi,

aktuell erforschen die Spieler bei mir ein Hex indem:
a) Sie offensichtliche Points of Interests ansteuern "da ist dieser riesige Monolith der alles überragt" "ok, den sehen wir uns an"
b) Sie auf Informationen stoßen/erarbeiten "wo ich meinen Arm verloren habe? in der Höhle 3 Tagesreisen von hier, ein wirklich geführlicher Wurm lebt dort"
c) am Straßrand Dinge sind *würfel* "ihr seht da diesen echt alten Weg abgehen der zu einem Eichenhain führt"

Funktioniert alles, was mich stört ist dass ich dadurch sehr viele kleinere PoI im Punkt c) von mir angeboten werden.

Entsprechend überlege ich den Spielern die Option "Ich erforsche das Hex" anzubieten und dann habe ich entweder direkt etwas vorbereitet oder eine Tabelle.
- Gibts das in Rollenpsielen die mehr mit Hexcrawl arbeiten eh schon?
- Erfahrungswerte?

Mini-Disclaimer:
Diskussionen wie "wenn die Spieler nicht von alleine drauf kommen sich in die Büsche zu schlagen und zu erforschen sind sie im Hexcrawl falsch" denke ich sind nicht umbedingt Zielführend.

Danke & Gruß
Markus

Erbschwein

  • Gast
Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
« Antwort #1 am: 6.08.2020 | 15:18 »
Hey,

Hallo, Tourist!!!!
Nur Ideen: kurz nur

Habe Paar Doku Gesehen und waren Berge Angehäuft (Gräber von fürsten). Wenn man ein Weg beschreibt (ein Weg sonst Offen) und der Geht Langsam Weiter. Dann sieht man zwei Wälder (Linkes & Rechts) und der Weg geht hindurch und die Breite der Offenen Fläche wird Kleiner. Das Ein Weg zwischen zwei Wälder Liegt. Naja dann kommt ein Aufgeschütteter Berg und der Weg drum herum oder Endet Da. Bitte selbst Entscheiden, da es auch ein Bestimmer Handels Weg sein Könnte.

Naja, wenn die den weg Gehen ist Vielleicht Normal  ;)

LG

 

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
« Antwort #2 am: 6.08.2020 | 15:29 »
Bei Hot Springs Island hat jedes Hex 3 interessante Orte. Das Erkunden eines Hexes dauert 4 Stunden (eine Watch in HSI), es wird auf einer der Encounter Tabellen gewürfelt und die Spieler entdecken automatisch einen PoI.

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
« Antwort #3 am: 6.08.2020 | 15:45 »
Hallo Neightmaehr,

ist bei Hot Spring Island das erforschen des Hexes implizit (weil ggf. da überhaupt kein "normales" durchlaufen möglich ist)? oder wird es von den Spielern angesagt?
Dass nach einer Ansage auch etwas gefunden werden sollte finde ich gut.

Hallo Erbschwein, (warum die vielen !)?
Ich hoffe ich verstehe was du meinst, den Spielern wird natürlich implizit immer die Möglichkeit gegeben vom Weg abzugehen und sich umzuschauen.
Allerdings passiert das aktuell nicht. Höchstwarhscheinlich basierend darauf dass es im Rollenspiel schwer ist mit Nicht/Kaum Beschriebenen Dingen zu interagieren.

Gruß
Markus


Erbschwein

  • Gast
Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
« Antwort #4 am: 6.08.2020 | 16:03 »
Hallo,

Tourist!!!!

Man könnte schon Kleine Pfade in den Wald entdecken Lassen oder Sichten Lassen die vor Jahren oder diverse Jahre Mal größer waren. Da drin können auch kleinen Monolithen sein.
Oder welche Pfade, die Jäger oder Desgleichen benutzen.
Können Geräusche auch im Wald für Interesse Sorgen.
Wer weiß ob ein Stück Kleidung an einen Büschel an einem Pfad hängt, wenn man dieses sieht.
Eventuell um das Interesse zu Wecken, wenn es Geregnet hatte und am Pfad sind abdrücke.
Oder was wenn man den Spieler bei Schauen im Wald den Eindruck das War Eine Person im Wald "aufdrückt"  ;)

Vielleicht ist das wohl das Du den SC was Aufdrücken must  ~;D   

Vielleicht war das keine Hilfe, wirst Dir schon Deine Gedanken Gemacht haben.  ;)

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
« Antwort #5 am: 6.08.2020 | 16:14 »
Es wird von den Spielern angesagt. Zumindest verstehe ich das so. HSI ist ja eine systemlose Sandbox die man mit den Regeln bespielen soll, die einem am besten gefallen.

Den ersten PoI (meistens den markantesten) finden die Spieler schon beim betreten des Hexes, für die anderen beiden muss dann die Explore-Aktion genutzt werden. Die Spieler wissen auch, dass es für jedes Hex genau 3 PoI gibt, aber eben nicht was genau das für Orte sind.

Erbschwein

  • Gast
Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
« Antwort #6 am: 6.08.2020 | 16:31 »
Hallo,

Wie Ich sehe ist das für ein bestimmtes System. Dann ist was Ich alles Geschrieben natürlich Nicht Umsetzbar.
Entschuldigung für die Beiträge, da Sie wohl nicht relevant sind.

grannus

  • Gast
Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
« Antwort #7 am: 6.08.2020 | 17:13 »
Da ich gerade über dieses Thema akebst was entwickeln will als Artikel hier mal meine Überlegungen dazu.

Im Geiste vom Anhang N und Goodman möchte ich ein Konzept entwickeln, mit dem die Erkundung der Hexfelder tatsächlich so durchgeführt werden kann, wie wir es uns in unseren Träumen voll Abenteuer und Gefahren erleben. Gefährliche Gebirgspässe, finstere Pfade durch Wälder, dunkle Durchgänge in den lichtlosen Leib der Erde oder einfach den lieb gewonnenen und sehr vertrauten Weg nach Hause - es sind nicht immer nur die Gewölbe voll Monster und Schätzen, die uns zum Träumen bringen, oft sind es auch die Wege dorthin und die Gefahren die auf der Straße oder der Wildnis lauert.
Und wer kennt es nicht selbst aus den Elder Scrolls, The Witcher oder Fallout-Spielen:
Der Weg ist manchmal das Ziel der Reise und oft wird man mit überraschenden Entdeckungen belohnt. Die Karte von Skyrim hat übrigens eine Größe von ca. 40 Quadratmeter und verspricht bereits viel zu entdecken.

Zeit also dieses Gefühl auf die Hexkarte zu bringen!

Ein Gebiet von 250 Quadratkilometer umfasst etwa 15x15Kilometer. Umfasst ein Großhex also etwa 6km, dann wären dies etwa 2,5 auf 2,5 Felder.


Erkundung des Hexes in Klein-Klein, also Erkundung der Gegend im Hex tatsächlich anhand von Straßen, Pfaden, Pässen, Aussichtspunkten, Landmarken etc.
Für jedes Hex gibt es tatsächlich eigene Pfade und Wege und Orte die erschlossen werden können.
Geht man lieber den Pfad entlang oder besteigt man die nächste Anhöhe auf Gefahr, um vielleicht einen neuen Weg, einen Abkürzung oder einen geheimen Ort zu "entdecken" bzw "freizuschalten"?

Nicht also von Hex zu Hex hüpfen, sondern die Felder tatsächlich erkunden.

Die Gefahr des Verlaufens ist natürlich gegeben, birgt aber auch die Belohnung, per Zufall neues zu entdecken.

Die Spieler sollen sich wirklich fragen :
Hey, was liegt wohl hinter diesem Gipfel? Oder was mag sich in diesem Wald für Geheimnisse befinden?

Grob gesagt also: auch die Hexkarte ist letzten Endes wie ein Dungeon aufgebaut mit Wegen, Wänden, Geheimtüren, Gefahren und neuen Bereichen.

Detailgrad noch fraglich. Genaue Aufzeichnungen oder gewisse Abstraktion und eher Flowchart?

EDIT : Im Geiste von DCC nenne ich das dann "VerHEXtes Crawlen!"

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
« Antwort #9 am: 6.08.2020 | 17:58 »
Warum sollte jemand denn ein Hex, sprich eine gewissen Landfläche erkunden wollen?
Im Üblichen stehen da doch recht handfeste Interessen hinter solchen aufwändigen und nicht selten gefährlichen Unternehmungen hinter : das heißt in der Regel Ressourcen und nützliche Infos über die, welche diese ggf. nicht teilen wollen und andere Hindernisse zur Ausbeutung.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
« Antwort #10 am: 6.08.2020 | 18:35 »
Je nach Maßstab und je nach gewünschtem Ziel/Spielstil muß nicht jedes Hex überhaupt einen "PoI" haben (Dämlicher Begriff, mMn).
Wildniserkundung im klassischen Sinne bedeutet wenig bedeutende Begegnungen - ich sag nur Lewis & Clark. :) Wird ein Hex durchsucht, das kein besonderen Inhalt hat, kann man sich relativ sicher sein, daß da nichts ist - ich würfele beim Reisen durch ein Hex, also ohne spezielle Erkundung, je nach Art des Inhalts, eine Siedlung wird automatisch entdeckt, wegen Wegen :P, Feldern, Rauch, wobei man an kleinen Weihern schon mal vorbeiziehen kann, und nur mit sehr viel Glück auf Versteckte Orte trifft. (8km Hexe). Ich hab für die einzelnen Gebiete, Hügelkette A, zum Beipsiel, Zufallsbegegnungstabellen mit Geländespalte - so daß man so einzelne Details auch einfach so bestimmen kann, abgesehen von der generellen Beschreibung. Das funktioniert für Wildniserkundung mit relativ geringer Dichte ganz gut, finde ich. Es ist halt ein Unterschied ob man den Goldenen Tempel direkt neben der Klippe der tausen Seufzer und den Sumpfgeysirleuten findet, oder ob man erst 14 Hexe durch den gleichförmigen Dschungel muß, inklusive Nahrungsprobleme, Krankheiten, feindliche Monster/Fauna/Flora und was weiß ich. Was man vom Spiel will, halt.  ;)
Die Chance etwas zu finden, erhöht sich aber exponentiell, wenn man sich Zeit nimmt das Hex zu erkunden, aber 4 Stunden erscheint mir arg wenig, je nach Maßsstab halt. :d
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
« Antwort #11 am: 6.08.2020 | 20:02 »
Hi,

danke für den Input.
Wieviel Sinn es ergibt das Hex zu erforschen ist erstmal dahingestellt bzw. meiner Meinung nach den Spielern überlassen.
Für mich ist es spanned weil es mir die Möglichkeit gibt PoI (gibts denn einen besseren Begriff? :D) außerhalb des Wegesrandes zu gestalten.
Damit ich es nicht völlig umsonst mache werden diese dann natürlich immer/oft auch selbständig agieren mittels einfacher "Handlungsmaschine" (Nicht am Begriff festmachen)
Also wenn es jetzt den Mumienschrein gibt dann weiß das vielleicht die verrückte Schamanin. Des weiteren erwacht die Mumie mit Chance 1 auf W20 nachdem die Charaktere durch das Hex gezogen sind.

Ich werde mich melden wenn die Spieler die Aktion ausgeführt haben wie es lief.

Gruß
Markus

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
« Antwort #12 am: 6.08.2020 | 20:55 »
Bisschen OT: ~;D Ich weiß nicht,ob es nicht besser wäre, etwas anderes zu finden weil bei "Point of Intrest" denke ich bestenfalls an Stadtplanung, schlimmstenfalls an Aktienmarkt... jedenfalls nicht an den Goldtempel der Dämonengöttin.  ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.837
  • Username: schneeland
Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
« Antwort #13 am: 6.08.2020 | 20:56 »
Weckt dieser Punkt auf der Karte nicht Dein Interesse? ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.321
  • Username: nobody@home
Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
« Antwort #14 am: 6.08.2020 | 21:48 »
Weckt dieser Punkt auf der Karte nicht Dein Interesse? ;)

Für manche von uns muß da halt schon mindestens ein anständiges X sein, bevor sich's lohnt. Mit Pixelbitching geben wir uns gar nicht erst ab. ;D

Erbschwein

  • Gast
Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
« Antwort #15 am: 6.08.2020 | 21:53 »
Vor allem dann, wenn Beim X noch ein Totenkopf Drüber ist!!  ~;D

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.699
  • Username: tartex
Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
« Antwort #16 am: 6.08.2020 | 22:35 »
Die Grundsatzfrage dabei ist: wie groß ist ein Hex in deinem Crawl?

Auch der Geländetyp kann einen riesigen Unterschied machen. Vergleiche ein Hex Wald oder Gebirge mit einem Hex Ebene.

Ich persönlich mag keine Hexcrawls, wo es nicht zu (fast) jedem Hex ein oder besser mehr beschreibenswerte Elemente gibt. Mit solchen Hexwüsten wie z.B. Goodman Games' Points of Light, kann ich nichts anfangen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
« Antwort #17 am: 6.08.2020 | 23:35 »
Ich vermute Pathfinder Kingmaker kennst Du? Wenn nicht, ist er bei alen Macken und Fehlern, eine Art moderner Klassiker, der das Hexcrawlen wieder mehr in den Fokus gebracht hat.

Formalisierst du denn das Erforschen, z.b. gilt ein Hex als erforscht, wird er in der Karte eingetragen? Quasi eine Art Framing und macht es den Spielern leichter weiterzuforschen an selben Ort oder weiterzuziehen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
« Antwort #18 am: 7.08.2020 | 06:47 »
Ich vermute Pathfinder Kingmaker kennst Du? Wenn nicht, ist er bei alen Macken und Fehlern, eine Art moderner Klassiker, der das Hexcrawlen wieder mehr in den Fokus gebracht hat.

Formalisierst du denn das Erforschen, z.b. gilt ein Hex als erforscht, wird er in der Karte eingetragen? Quasi eine Art Framing und macht es den Spielern leichter weiterzuforschen an selben Ort oder weiterzuziehen.

In dem Zusammenhang macht das Erforschen ja auch besonders Sinn.
Und da interessiert:
Besiedlungsfähigkeit, Ressourcen, Gefahren für die neue oder nebenan wohnende Bevölkerung.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
« Antwort #19 am: 7.08.2020 | 09:22 »
Ja, das wäre dann ggf. ein Tipp.

Hexcrawl ist ja häufig im Grenzland und wenn man selbst das nicht spielen will (das Besiedeln), kann es ja trotzdem in Form einer Siedlergemeinschaft sein.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.881
  • Username: unicum
Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
« Antwort #20 am: 7.08.2020 | 14:35 »
Hexcrawl ist ja häufig im Grenzland und wenn man selbst das nicht spielen will (das Besiedeln), kann es ja trotzdem in Form einer Siedlergemeinschaft sein.

Wenn nicht im Grenzland sondern in der Zivilisation würde es wohl Sightseeing heissen,...

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.881
  • Username: unicum
Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
« Antwort #21 am: 7.08.2020 | 14:36 »
POI "Point of Intrest" ist finde ich schon passend,... hat Google Maps ja auch,...


Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.321
  • Username: nobody@home
Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
« Antwort #22 am: 7.08.2020 | 15:10 »
...hat da jemand Poi gesagt? ~;D

(Vorsicht, Anime-Mem. ;))

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
« Antwort #23 am: 7.08.2020 | 15:12 »
Wenn nicht im Grenzland sondern in der Zivilisation würde es wohl Sightseeing heissen,...
  Du kannst ja auch Hexcrawl auf einer einsamen Insel machen, wäre imho das andere typische Beispiel.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Hexcrawl: Aktion - "Ich erforsche das Hex"
« Antwort #24 am: 7.08.2020 | 15:17 »
Ja, das wäre dann ggf. ein Tipp.

Hexcrawl ist ja häufig im Grenzland und wenn man selbst das nicht spielen will (das Besiedeln), kann es ja trotzdem in Form einer Siedlergemeinschaft sein.

Im Zweifel wird man, wenn man denn ein wenig Ahnung und damit Reputation hat solche Informationen auch verkaufen kann. Vermutlich deuten echte Schatzkarten nicht auf vergrabene Schätze sondern auf Land mit gutem Boden, Wasser und Bauholz/-stein in der Nähe - als Bonuspunkt mit ehrlicher (und idealerweise geringfügig ausfallender) Risikoanalyse.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...