Autor Thema: Last Epoch  (Gelesen 2514 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zorni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zorni
    • PnPnews.de
Last Epoch
« am: 8.08.2020 | 09:59 »
Spielt hier noch jemand Last Epoch? Ich bin schon seit der Alpha dabei.

Wer nichts damit anfangen kann, ich habe einst eine kleine Vorstellung dazu geschrieben: https://pnpnews.de/last-epoch-einblick-in-die-beta-version/ (Eventuell sollte ich mal einen Nachfolgeartikel andenken, es hat sich richtig viel getan seither).

Es ist immer noch erstaunlich, wie dieses kleine Studio das Spiel stetig verbessert. Ich habe derzeit wieder richtig Spaß daran.

Für Freunde des Genres ein must have würde ich sagen. Für Heuschreckengamer: Finger weg, es ist Early Access (wenn auch in einem sehr guten Zustand).

Links

Preise

Releasetermin
  • Q4 2020

Sprachen
  • Englisch
Deutsch und weitere Sprachen sind derzeit nicht angedacht. Diese werden ggf. nach Release hinzugefügt. Das kommt aber sehr auf den Erfolg des Spiels an.

Plattform
  • PC (Microsoft Windows, SteamOS & Linux, Mac OS)
Weitere Plattformen sind derzeit nicht angekündigt, aber für die Zeit nach dem Release denkbar.

Controller Support
  • Generell ja. Habe den Steamcontroller selbst getestet und es klappt einwandfrei.
https://PnPwiki.de - Mach mit!

https://PnPnews.de - Neuigkeiten aus der Welt der Rollenspiele

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.353
  • Username: Gunthar
Re: Last Epoch
« Antwort #1 am: 8.08.2020 | 20:27 »
Also ich habe es auf dem Rechner und früher reichlich gespielt. Seit einem Patch ist mein Necrobuild samt Pets megasquishy geworden.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Zorni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zorni
    • PnPnews.de
Re: Last Epoch
« Antwort #2 am: 9.08.2020 | 09:47 »
Im neuen Monololith System machen die Gegner schlicht ein bissl mehr Schaden. Generell gilt für alle Chars sollte das erste Ziel die Defensive sein.

- Glancing Blow -> 100%
- Main Protections ca 500 für frischere Chars, später aber mind. um die 1000
- Mainstat nicht vergessen, das hilft auch oft.
- Highend -> Damage Conversions (Also zB xx% Damage typ 1 nach 2)

Ich habe mir nen Paladin gebaut, der nur mit Devouring Orb Schaden macht. die anderen 4 Skills dienen als Selfbuffs. Letztlich spaziere ich nur durch die Map und loote. Der ist Level 77 und macht richtig Spaß. Ich mag so Lazy Builds gerne :)
« Letzte Änderung: 9.08.2020 | 10:24 von Zorni »
https://PnPwiki.de - Mach mit!

https://PnPnews.de - Neuigkeiten aus der Welt der Rollenspiele

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Last Epoch
« Antwort #3 am: 9.08.2020 | 10:27 »
Ich habe es mir auf Empfehlung eines Freundes vor einiger Zeit geholt , konnte es bislang aber nur kurz anspielen. Erster Eindruck war ganz ok, aber nicht überragend. Wolcen: Lords of Mayhem, was ich damals auch angespielt habe, hat mir besser gefallen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Zorni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zorni
    • PnPnews.de
Re: Last Epoch
« Antwort #4 am: 9.08.2020 | 10:50 »
Du solltest da differenzieren finde ich: Wolcen hat gute Ansätze und ist bereits released. Dafür ist sein Zustand miserabel. Sie haben seit Launch so 15 Patches herum gebracht und eigentlich nur Skills/Skilltrees repariert. Das sind Fehler, die in dieser Menge niemals in ein veröffentlichtes Spiel gehören. Dann haben sie diesen Hauruck Launch forciert, kurz mal jede Menge Content gestrichen und den bisher auch noch nicht nachgereicht... Das Spiel ist leider nach wie vor weit unter seinen Möglichkeiten, die Entwickler sind überfordert und eine Insolvenz würde mich bei denen nicht wundern.

LE ist in der Early Access (also Beta). Die Entwickler kommunizieren sehr aktiv mit der Community. Alle 2-3 Monate kommt ein riesen Patch, wie derzeit 0.7.9, der vor einigen Tagen kam. Danach kamen gleich 4 kleine Patches, die Probleme ausgebügelt haben - die Teams sind btw in etwa gleich groß.
Zudem liefert LE in den großen Patches auch immer Content. Verbessert die Grafik, die Animationen und und und.

Schau mal wieder rein, es hat sich wirklich sehr sehr viel getan - je nachdem, wie lange du es nicht mehr gespielt hast :)
https://PnPwiki.de - Mach mit!

https://PnPnews.de - Neuigkeiten aus der Welt der Rollenspiele

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.353
  • Username: Gunthar
Re: Last Epoch
« Antwort #5 am: 9.08.2020 | 17:08 »
Wolcen war in der Beta ziemlich gut gelaufen. Aber den Release haben sie echt verkackt.

Mal wieder die Spiele updaten und spielen.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Zorni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zorni
    • PnPnews.de
Re: Last Epoch
« Antwort #6 am: 10.08.2020 | 08:58 »
In der Beta war Wolcen auch ein ganz anderes Spiel, Open World & so :)
https://PnPwiki.de - Mach mit!

https://PnPnews.de - Neuigkeiten aus der Welt der Rollenspiele

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.353
  • Username: Gunthar
Re: Last Epoch
« Antwort #7 am: 10.08.2020 | 15:09 »
Aber funktioniert hatte es in der Beta jedenfalls gut.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Zorni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zorni
    • PnPnews.de
Re: Last Epoch
« Antwort #8 am: 10.08.2020 | 15:35 »
Das stimmt.

Aber zurück zu LE, ich habe mal einen alten Necro auf Vordermann gebracht und der klappt eigentlich ganz hervorragend. Wenn du Hilfe bei deinem benötigst, kannst du ja mal Screenshots der Skills, Ausrüstung & Werte zeigen, dann schaue ich mal
https://PnPwiki.de - Mach mit!

https://PnPnews.de - Neuigkeiten aus der Welt der Rollenspiele

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Last Epoch
« Antwort #9 am: 11.08.2020 | 09:24 »
Du solltest da differenzieren finde ich: Wolcen hat gute Ansätze und ist bereits released. Dafür ist sein Zustand miserabel. Sie haben seit Launch so 15 Patches herum gebracht und eigentlich nur Skills/Skilltrees repariert. Das sind Fehler, die in dieser Menge niemals in ein veröffentlichtes Spiel gehören. Dann haben sie diesen Hauruck Launch forciert, kurz mal jede Menge Content gestrichen und den bisher auch noch nicht nachgereicht... Das Spiel ist leider nach wie vor weit unter seinen Möglichkeiten, die Entwickler sind überfordert und eine Insolvenz würde mich bei denen nicht wundern.
Man kann da sicherlich differenzieren. Aber wenn man das tut, dann sollte man das nicht nur auf den Entwicklungsstatus und etwaige (damit verbundene) Probleme reduzieren. Abgesehen davon sind beide Spiele einfach nur Action-RPGs, weshalb ich da zunächst mal (für mich) nicht differenziere.

Zudem habe ich nicht umsonst von meinem Eindruck damals geschrieben. Da war Wolcen noch in der Beta und stand kurz vor dem Release. Und LE war da grade mal anspielbar. Da(mals) hat mir Wolcen vor allen Dingen grafisch wesentlich besser gefallen als LE. Mag sein, dass sich da in der Zwischenzeit eine Menge getan hat- bei beiden Spielen, wohlgemerkt.
Ich habe natürlich den verbuggten Start und die damit verbundenen Probleme von Wolcen mitbekommen- und das hat mich und meinen Kumpel auch bislang erstmal davon abgehalten, Wolcen gemeinsam zu spielen. Aber das ist jetzt mindestens ein 1/2 Jahr her (seit ich Wolcen nicht mehr gespielt habe).
Mittlerweile dürften da aber wohl einige Dinge gefixt sein und unabhängig davon wollte ich das a) jetzt eh mal demnächst anspielen und b) vorschlagen, dass wir über Wolcen zukünftig im Wolcen-Thread weiter diskutieren.

Zitat
Schau mal wieder rein, es hat sich wirklich sehr sehr viel getan - je nachdem, wie lange du es nicht mehr gespielt hast :)
Das ist-wie bei Wolcen: Lords of Mayhem- jetzt sicherlich auch mindestens ein 1/2 Jahr her. Unabhängig von Wolcen wollte ich aber genau das in nächster Zeit mal machen :) (auch dank des Threads hier ;)). Ich werde dann mal meine Eindrücke schildern.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Zorni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zorni
    • PnPnews.de
Re: Last Epoch
« Antwort #10 am: 14.08.2020 | 17:55 »
Ich habe mal einen Guide zu meinem derzeitigen Lieblingsbuild erstellt. Viel Spaß, falls ihn jemand mal testet.

https://forum.lastepochgame.com/t/not-sweet-not-soft-but-lazy/23394
https://PnPwiki.de - Mach mit!

https://PnPnews.de - Neuigkeiten aus der Welt der Rollenspiele

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Last Epoch
« Antwort #11 am: 25.12.2021 | 11:02 »
So, ich habe dann auch mal reingespielt und hier mein erster Eindruck nach etwas über zwei Stunden Spielzeit..

Es ist nicht schlecht und auch die Story weckt im Prolog, in dem ich mich gefühlt befinde (allerdings schon "Akt II" genannt) durchaus Interesse.
Das Skillsystem wirkt interessant und ich bin gespannt, wie es sich anfühlt, wenn ich denn zur Spezialisierung komme.

Auch ist mir bewusst, dass es sich noch in der Beta befindet, ABER...
Last Epoch fühlt sich "schwammig" an. Schwer zu beschreiben, aber gefühlter Input-Lag und Wegfindungsschwierigkeiten sollten nach so langer Zeit in der Beta einfach nicht mehr sein.
Das es (noch) kein vernünftiges (sondern nur ein sehr oberflächliches und lückenbehaftetes) Tutorial gibt mag ich verzeihen, aber dass manche Quality-of-Life-Funktionen, die mMn zum Genre-Standard gehören durch Abwesenheit glänzen ist mehr als unschön. (Ehrlich, ich muss manuell einstellen, dass ein Linksklick auf interaktive Objekte beispielsweise ein Fass haut, statt zu versuchen, hineinzulaufen und auch ein Auto-Equip von Ausrüstung in Slots, in denen sich noch nichts befindet ist nicht Default? Ein Linksklick auf einen Gegner bringt einen nur näher heran, löst aber keinen Angriff aus? Gut, das könnte ich einstellen, aber dann zerhaue ich keine Fässer mehr...  ::) )

Grim Dawn, welches ich ebenfalls grade zum ersten Mal spiele, damit ich auch einen direkten Vergleich habe packt mich von Anfang an einfach mehr..
Egal, ich werde aus meinen Primalist noch einen gestaltwandelnden Druiden machen, ein Beastmaster-Build reizt mich ebenso und bei Acolyt möchte ich ebenmfalls Nekromant und Lich austesten. Hier verspreche ich mir noch einige sehr interessante Erfahrungen in der Zukunft.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.353
  • Username: Gunthar
Re: Last Epoch
« Antwort #12 am: 25.12.2021 | 11:57 »
Verbesserungsvorschläge nehmen die Devs von LE gerne in ihrem Forum entgegen. Fässer haut man mit dem Rechtsklick, weil das eine Attacke ist.

Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Last Epoch
« Antwort #13 am: 25.12.2021 | 12:56 »
Fässer haut man mit dem Rechtsklick, weil das eine Attacke ist.
So habe ich es auch gemacht, bis ich gemerkt habe, dass man den Linksklick von "Laufen" auch auf "Laufen und Gegenstände hauen" oder "Laufen und einen der Skills nutzen" umstellen kann.
Allerdings bin ich es gewohnt, dass der Klick ein bisschen "schlauer" reagiert: auf den Boden klicken = laufen, auf z.B. ein Fass klicken = hinlaufen und draufhauen, (Charakter mit Fernkampfwaffe) auf einen Gegner klicken = in Schussreichweite laufen und schießen, (Charakter mit Nahkampfwaffen) auf einen Gegner klicken = hinlaufen und draufhauen
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.353
  • Username: Gunthar
Re: Last Epoch
« Antwort #14 am: 25.12.2021 | 13:04 »
Was mir bei LE zuerst gestört hatte, bis ich den Dreh raus hatte, dass man nicht stehen und schiessen (Shift + Linksklick) konnte. Dabei musste man bei einem Charakter mit Reichweite nur rechtsklicken, damit der schiesst. Aber den Vogel abgeschossen haben sie es mit dem Schwierigkeitsgrad. Bis zum Mitte des 9. Kapitels ist es recht einfach und dann zieht die Schwierigkeit so dermassen an, dass viele Builds nicht mehr funktionieren.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Last Epoch
« Antwort #15 am: 9.03.2024 | 18:14 »
Last Epoch.
Schöne Abwechslung von D4.

Magst du das ein wenig ausführen? Da du auch Diablo 4 gut kennst, interessiert mich dein Vergleich.
Unsere ersten Stunden mit Last Epoch waren damals im EA eher demotivierend, aber das muß ja mit der heutigen Version nicht mehr viel zu tun haben. :)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Last Epoch
« Antwort #16 am: 10.03.2024 | 12:07 »
Ich besitze das Spiel schon seit einigen Jahren, bin damals direkt zum ersten Early Access eingestiegen...aber damals konnte mich Last Epoch nicht wirklich überzeugen und so habe ich es dann auch erstmal für lange Zeit links liegen gelassen. Nachdem nun hier immer mal wieder in der letzten Zeit -auch positiv- über das Spiel berichtet wurde, habe ich beschlossen, das Game mal zu reaktivieren. Auch deswegen, weil Diablo IV für mich -vor allen Dingen spielmechanisch- eine mittlere Katastrophe Enttäuschung war/ist- und ich einfach eine gute Alternative dazu haben wollte.

Nach einem ersten Anspielen bin ich aber ehrlich gesagt etwas enttäuscht oder underwhelmed. Ich weiß nicht genau, was ich erwartet habe...vermutlich, dass mich das Spiel auf Anhieb packt & begeistert. Aber das tut es leider nicht oder nur bedingt. Die Fertigkeiten nicht auf Ziffern sondern auf Buchstaben der Tastatur zu legen, finde ich recht gewöhnungsbedürftig. Dass man jetzt mit rechts angreift...okay...ist dann eben so...aber ja, irgendwie wollte der Funke noch nicht so recht überspringen. Auch in Sachen Balancing sollten die Devs nochmal Feintuning anlegen...direkt am Anfang wäre ich um ein Haar von diesen Phönix-ähnlichen Vögeln jedes Mal schier gegrillt worden.
Am meisten enttäuscht bin ich aber von der Grafik. Obwohl ich mit höchster Auflösung und maximalen Details spiele, hätte ich da grafisch einfach mehr erwartet. Auf Trailern, Videos, etc. sieht das Spiel irgendwie besser aus als bei mir auf dem PC.
Schade drum. Also ingesamt kein Grund, das Teil gleich wieder zu deinstallieren, und ich werde sicherlich noch den ein oder anderen Versuch mit Last Epoch unternehmen. Ob ich es aber tatsächlich längerfristig spielen werde, wage ich eher zu bezweifeln. Wenn, dann vermutlich nur im Multiplayer mit irgendjemand Anderem zusammen...da trösten dann die Gespräche eventuell über die enttäuschende Grafik hinweg. :-\
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Last Epoch
« Antwort #17 am: 10.03.2024 | 18:04 »
Hmja, das Spiel in der EA fand ich auch eher so ein wenig bemüht mit reichlich Luft nach oben. Allerdings weiß ich nicht, wie eifrig das weiterentwickelt wird, weil die EA ja doch schon ziemlich lange lief. Das warte ich mal gemütlich ab.

Die Grafik, Effekte und Animationen finde ich nicht toll, aber erträglich. Ich komme ja mit D3, D4 und LOA grafisch wunderbar zurecht, kann Torchlight 1 und 2 wie auch Grim Dawn und selbst D2R gut ertragen, aber Path of Exile überhaupt nicht. Last Epoch liegt für mich dabei in der Mitte bei Grim Dawn und damit im grünen Bereich. Was mir bei Last Epoch am meisten fehlte, waren die soliden, schönen Mobmassen für das anständige Metzelgefühl, das einfach dazugehört. Aber wie gesagt, das war noch im EA.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Last Epoch
« Antwort #18 am: 10.03.2024 | 22:10 »
Also Leute, gleich vorne weg sollte man LE nicht mit D4 vergleichen (obwohl es manches besser macht), genauso wenig sollte man Dacia mit einem Mercedes vergleichen.

Des Weiteren bin ich erst am Anfang, gerade so um die Lvl 30, weil ich bissel ausprobieren wollte, bevor ich mich auf eine Spezialisierung festlegen wollte.

Das Spiel fand ich in der Beta auch nicht so prall, hat sich jetzt zu Release aber deutlich gemausert.
Man sollte sich vielleicht nochmal kurz in Erinnerung rufen, dass es 35€ kostet und nicht wie bei anderen 80€ und die dann noch so einen Müll abziehen, wie das was Blizzard lieferte.

Die Story in LE hebt mich nicht sonderlich ab, aber in dem Genre ist die meist eh nicht so prall, dafür gibt es besseres als Hack nˋ Slay.

Was mich bisher am meisten stört, sind gelegentliche Abstürze, Gummibänder und ich habe von deutsch wieder auf englisch gestellt, weil man sonst hin und wider verwirrt da steht und die Skills nicht richtig zuordnen kann. Die Übersetzung könnte also noch ein wenig besser werden.
Das Trefferfeedback könnte auch noch ein wenig zulegen.

Aber das wars auch schon mit den negativen Punkten.

Das Game hat echt Potential und die Server spacken manchmal rum, weil echt viele Leute das Spiel spielen wollen.

Es ist viel besser für Leute geeignet, die nicht 24/7 zocken können, weil man keine scheiß Statuen etc.dämlich in der Walachei suchen muss usw.

Die Grafik ist für den Preis absolut in Ordnung.

Und das beste am Spiel sind die Klassen und die Skills.
Es gibt die Grundklasse und dann jeweils 3 Spezialisierungen.
Jeder scheiß Skill hat einen eigenen Talentbaum, absolut geil.
Was manche vielleicht noch nicht wissen, man kann auch in den anderen Spezialisierungen skillen (bis zur Kette).
Das heißt man hat einen ganzen Arsch voll Möglichkeiten zu kombinieren.
Nix mit 5 Skillungen im Spiel, die super duper OP sind und fertig.

Dann wird fast jeden Tag gepatcht. Die Community wird gehört.
OP-Sachen werden generfed und es gibt keine Anpassung für alle nach oben was zu einer völlig absurden Zahlenspirale führt.
Es gibt Sets! Und andere coole Teile.
Crafting ist freundlicher.
Man kann umskillen und muss nur kleine Bußen in Kauf nehmen. Das heißt ihr könnt euch dumm und dämlich probieren. Nur die Spezi könnt ihr nicht ändern. Aber bis Stufe 16 hat man schnell gezockt und dann lohnt es sich auch eine Klasse mehrfach zu lvln.
Ich entdecke jeden Tag neues und für mich ist es bisher die Überraschung.
Im Endgame soll schon viel geboten sein und man kann sich hier wirklich gut ergänzen mit den Chars , was in D4 na ja fast schon egal war.

Mir wird es die Wartezeit auf PoE2 verkürzen. Wobei ich Ende März vielleicht in die neue Season von PoE reinschaue. Da wird einem echt was geboten im Vergleich zu einem D4, wo so mancher behauptet, dass es jetzt schon im Sterben liegt.

Vielleicht schlägt hier der Dacia eben doch den Mercedes ;)
« Letzte Änderung: 10.03.2024 | 22:26 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Last Epoch
« Antwort #19 am: 11.03.2024 | 00:06 »
Na, das klingt doch schon mal ganz vielversprechend, vor allem, daß die Entwickler fleißig dabei sind. Ich bin gespannt und werde es in der Hinterhand behalten. Es läuft ja hoffentlich nicht weg.

Am Rande: D4 und tot ... lol. Der Seasonserver platzt aus allen Nähten, überall ist reichlich los, und das Endgame brennt. Blizzard-Spiele werden totgesagt, sobald sie veröffentlicht wurden. D4 ist nun wirklich alles andere als tot. Die Leute reden viel, wenn YouTube lang ist. Wir sind schon super heiß auf Season 4, die wieder eine Nekroseason für uns wird. :)
« Letzte Änderung: 11.03.2024 | 09:07 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.981
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Last Epoch
« Antwort #20 am: 11.03.2024 | 08:06 »
Was man noch erwähnen sollte: Man kann explizit OFFLINE spielen (auch wenn ich bis vor ein paar Tagen immer noch den Allgemeinen Chat sehen konnte - der scheint jetzt auch weg zu sein?).
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Last Epoch
« Antwort #21 am: 11.03.2024 | 10:45 »
Ach ja und vergesst den Lootfilter nicht.
Beste Erfindung seit geschnitten Brot!
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Last Epoch
« Antwort #22 am: 16.03.2024 | 10:59 »
Ich habe LE jetzt wieder ein wenig mit meinen bisherigen Chars angespielt und die aktuelle Version sehr oberflächlich in Augenschein genommen.

LE hat sich seit unserem Test im letzten Jahr spürbar verbessert und gemausert. Es hat Potential und kann (für mich) noch richtig gut werden. Aber die Karte bzw. Lokalisierung empfinde ich in Zeit und Raum immer noch als eine unintuitive, verwirrende Katastrophe. Darüber hinaus finde ich die Animationen zu steif und das Trefferfeeback und Actiongefühl des Kampfes und der Fertigkeiten bestenfalls mittelmäßig, was für ein Action RPG schon eine Relevanz besitzt. Zwischen meinem Blitzmagier bei LE und meiner Blitzmagierin bei Diablo 4 liegen in diesem Punkt nicht nur Welten, sondern Galaxien. Klar, das ist "nur" Optik und Actionfeeling, aber für mich ist das in diesem Genre wichtig für meinen Spielspaß.

Die Mobdichte gefällt mir auch überhaupt nicht, weil ich sie als zu gering erachte. Daran krankte D4 nach Release ja auch, inzwischen zum Glück nicht mehr. Darüber hinaus sind die Mobs bei LE dann etwas robuster und dauern ein wenig länger, was ok ist, mich aber eher langweilt als motiviert.

Alles in allem liegt LE als Gesamtpaket bei mir hinter Lost Ark, Diablo 4 und Diablo 3, aber gleichauf mit den Torchlights, was kein schlechter Rang ist: Sympathie, aber keine brennende Leidenschaft (bisher). :)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Last Epoch
« Antwort #23 am: 16.03.2024 | 11:33 »
So ab Level 30 wird das Game in vielen genannten Punkten deutlich besser.
Vor allem greifen dann auch langsam die ersten Skill-Kombinationen, die über einfach nur draufhauen hinausgehen.

Für mich steht LE momentan über D4.
Es sind einfach die vielen guten Lifehacks, die es für mich ausmachen und ich empfinde gerade die Paragonboards in D4 als absolut langweilig und lieblose Mechanik, aber das ist auf jedenfall Geschmackssache.

Alleine schon, dass ich immer und überall umskillen kann, wie ich will, ohne gleich tausende Goldstücke und super seltene Mats zu verballern, heben für mich LE in den Olymp des Genres.

Du findest während des Levelns schon Items, die echt Spass machen und die man wirklich lange halten kann usw.
Man muss dem Spiel einfach eine Chance geben und es länger spielen. Nach und nach kommt man dann dahinter, warum das soviele gerade hypen.

Just my 5 Cents.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Last Epoch
« Antwort #24 am: 16.03.2024 | 12:32 »
Hmja, bei Hypes (gerade von den Streamern) bin ich grundsätzlich vorsichtig geworden und auch bei Spielen, die ich erst längere Zeit spielen soll, damit sie gut werden. Mein Magier ist Mitte 20, was nicht hoch ist, aber naja. Was wurden D4 und andere Spiele in den letzten Jahren gehypt, als gäbe es kein Morgen mehr. Und am Übermorgen kam dann die große Ernüchterung.

Das Umskillen, wie ich es bei D3 liebe, ist die Achillesverse von D4 und ein echter Downer, zugegeben. Gerade in Verbindung mit diesem Ungetüm Paragonboard ist das unerfreulich. Aber EP-Verlust bei Last Epoch findet auch nicht gerade mein Wohlwollen beim Umskillen.

Ich finde, mein einzige harter Kritikpunkt an und für Last Epoch ist aktuell die Chaotik aus Zeitebenen und den Karten und Lokalitäten. Das finde ich absolut furchtbar; ich finde mich in dem Gedöns einfach nicht klar und schnell zurecht. Mit mehr Einarbeitung ginge das wohl, aber dafür habe ich bei D4 noch zuviele Plänchen.

Aber wie gesagt: Last Epoch kann auch für mich etwas Gutes oder Besseres werden; ich gebe der Zeit eine Chance. Alles in allem müßte ich vielleicht noch mal von vorn beginnen und mir das alles in Ruhe bis in die Midlevel hinein anschauen. Deshalb sagte ich oben ja auch "oberflächlich". :)
« Letzte Änderung: 16.03.2024 | 12:53 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.