Ein hinkender Vergleich: Es gibt Menschen die kochen gerne nach Rezept (Rezeptkoch). Und welche, die kochen freischnauze. ("Freikoch")
(Die Spieler sind in dem Vergleich mal die Esser)
Habe schon einige Rezeptköche gesehen, die werden wahnsinnig, wenn jmd. anfängt einfach ohne Rezept loszulegen.
Umgekehrt kann es Freiköche aufregen, wenn jmd. wegen jedem Gramm eine Waage rausholt, und ne Eieruhr.
Aber es gibt beide Sorten.
Bei Rezepten hat man eine gewisse Sicherheit, dass da was Brauchbares rauskommt. Beim Freikochen kann es Unerwartetes geben. (positiv oder negativ).
Wenn der Freikoch mit dem Aufbau von Abenteuern vertraut ist, dann gibt`s da auch weniger Überraschung. Bzw. eine gewisse Sicherheit.
Haben einen SL der wirklich super leitet (Nimmt Kaufabenteuer als Gerüst, und passt sie auf die Gruppe an), und von dem ich überzeugt bin, -er bräuchte das Gerüst gar nicht. -Könnte auch selber was basteln.
Aber das empfindet er als sehr anstrengend.
Ein anderer SL, der das Hobby gerade erst entdeckt hat, schreibt dagegen schon selbst. Und leitet aber ebenso Kaufabenteuer.
Das Selbstschreiben ist noch etwas aufwendig für ihn. Aber er traut sich.
Von mir wird erwartet, dass ich grundsätzlich selbst schreibe.
Dabei hätte ich auch nichts dagegen mal wieder ein Kaufabenteuer zu leiten.
Will damit sagen: Du kriegst eher einen Freikoch dazu ordentliche Rezepte zu schreiben, und nach Rezept zu kochen, als nen Rezeptkoch dazu mal ein eigenes Rezept zu kreieren.
(Das ist zumindest mein Erfahrungwert.)
Das wirklich Coole an sämtlichen Abenteuern war gefühlt häufig das, was speziell auf die SC zugeschnitten, kurz -personalisiert war. Das können Kaufabenteuer nicht immer leisten.
Manche Plots allerdings schon.
"Die Erbschaft" zum Beispiel, ist so ein klassischer Plot, bei dem ein SC persönlich verwickelt wird. o Ä.
(Familie, persönliche Freunde, Erzfeinde, Liebschaften und Co sind etwas, was Kaufabenteuer häufig nicht mitliefern. Doch gerade das kann Abenteuer persönlich machen )
Ein Kaufabenteuer ist häufig so geschrieben, dass relativ irrelevant ist, welche SC es erleben. -die Personalisierung fehlt. -Und die braucht man als SL wenn man vorhat auf die Motivationen und Hintergründe der SC einzugehen.
-Will ich das trotzdem drin haben, dann muss ich als SL idR. den Plot zumindest nachbessern.