Der einzige Zweck des Videos ist Provokation.
Der sonstige Informationsgehalt (1 Stadtkarte, 1 Zufallstabelle, 1 Turmkarte) ist doch recht gering. Da ist nichts falsches dran, aber der Stein der Weisen? In meinen Augen ganz klar nicht. Ein Abenteuer ist es auch noch nicht, die spannenden Teile sind ja geheim, weil sonst seine Spieler gespoilert werden. Aber darum ging es ja auch garnicht.
Es ging, wie auch immer mal wieder in den Podcasts, um die Abwertung anderer Positionen zur Aufwertung der eigenen (*Meine 3-4 selbstgemachten Sachen sind besser als diese 60 Seiten Text).
Das einzig bemerkenswerte ist die bewusste Zerstörung eines alten Abenteuers, dass in der DSA Community berühmt ist. Ich hab's gespielt ich fand es auch nicht toll. Da ich aber nicht weiß, was Settembrini uns jenseits des oben genannten* sagen will und er es imho auch nicht artikuliert, wirkt es für mich vor allem pubertär.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum man sich nach ca. 30 Jahren noch an sowas abarbeitet. Das ein erwachsener Mann nach Jahren vielleicht auch Jahrzehnten noch so von einem Spiel/Abenteuer traumatisiert (seine Worte) ist, dass er es öffentlich hinrichten muss, wundert mich doch etwas.
Dabei hat er ja durchaus was zu sagen und seine Podcasts finde ich zumindest in größeren Teilen durchaus interessant und höre sie gerne.
Alles in allem nicht mein Humor.