Was ich jedoch bewerte ist der Umgang mit einem Antiquariat. Du hast eins der wenigen Hefte das in einen wirklich guten Zustand war. Da verstehe ich nicht wie man so das ganze in Stücke schneiden kann. Jedoch spiegelt sich hier einfach auch grob unsere Wegwerf-Gesellschaft wieder. Es erschreckt mich auch wieviele User hier das ganze mit LoL/ schwer gelacht und mach weiter so bewerten.
Na, zum Glück wurde ja kein ganzes Antiquariat zerschnippelt!
Ich würde da auch nicht gleich mit der ganz großen Gesellschaftskritik aufwarten. Das ist ja kein ressourcenschädlicher Fall von: "Och, das Abenteuer hat ein Eselsohr, schmeiße ich weg und kauf's mir neu!", sondern eben klassisches Upcycling - ich mach aus etwas, das ich so nicht mehr brauche, etwas Neues.
Problematisch finde ich da wenn überhaupt eher die Konsumnasen, die das alte DSA-Abenteuer dann noch in jeder neuen Auflage wieder kaufen müssen, am besten einmal zum eingeschweißt lassen, einmal zum Lesen und einmal zum im Spiel verwenden. Die sorgen für weit mehr sinnlose Überproduktion von Kram, der früher oder später dann eben doch Abfall ist. Und mal ehrlich, den Ghoul auszuschneiden ist deutlich ressourcenschonender, als ihn zu kopieren.
Bevor man solche moralische Geschütze auffährt, weil jemand alte Rollenspielabenteuer durch zerschneiden neuen Zwecken zuführt, sollte man vielleicht lieber einfach einmal öfter in den Unverpackt-Laden gehen. Dürfte zumindest marginal mehr dazu beitragen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.