https://inyo.home.blog/2020/08/20/der-verlorene-fluss-tag-10-englisch-eerie/4.9.1921
Liebes Tagebuch,
es tut mir leid, dass ich nicht früher schreiben konnte, aber nach dem, was geschehen ist, brauchte ich eine Weile, um wieder zu mir zu finden. Am Tag, nachdem mich die Krähen angegriffen hatten, wanderten wir weiter. Der Nebel um uns herum schien lebendiger zu sein als an den Tagen zuvor. Wind peitschte die Bäume und das Wasser des Flusses. Wir schafften es irgendwie, das Boot zu flicken, als wir sie am anderen Ufer entdeckten: Drei Wesen, fast wie Schatten, aber mehr als doppelt so groß wie ein Mensch. Riesen, fiel mir direkt ein. Oder Trolle. Sie beobachteten uns wütend mit glühenden Augen, so schien es mir. Sie wollten uns nicht hier haben, wollten uns tot sehen und uns verspeisen. Das waren meine wirren Gedanken damals. Aber ich kann mich noch klar an sie erinnern.
Ich starrte zurück und rief ihnen zu, dass wir nicht hier sein wollten, dass sie uns gehen lassen sollten. Die Antwort war nur eine weitere Sturmböe und dunkle Wolken, die bedrohlich aufzogen. Mir war klar, dass wir fliehen mussten. Sie hatten in den letzten Tagen mit uns gespielt und einen nach dem anderen getötet mit ihrer Feenzauberei. Aber uns beide sollten sie nicht bekommen!
Ich zerrte Ivy ins Boot, die gebannt auf die Riesen starrte, und paddelte los. Hinter mir hörte ich ein Grollen und Heulen, das unter dem Wind wie dunkler Singsang klang. Sie sprachen einen Bann, wollten uns fangen. Ich paddelte schneller, die Wellen wurden stärker, der Wind versuchte, uns zurückzudrängen. Ich schrie irgendein unsinniges Zeug, von dem ich glaube, es könne die Wesen einschüchtern und mir Mut geben.
Dann erinnere ich mich an eine unnatürlich große Welle und wie sie über dem Boot zusammenschlug. Ich erinnere mich an Luftnot und ein Stück Holz vom Boot, das ich packte. Wie mein Kopf an die Wasseroberfläche stieß, wie ich Ivy schreien hörte. Dann einen Schuss aus ihrem Revolver. Das Wasser wirbelte mich umher, riss an mir, aber ich ließ nicht los. Ich schloss die Augen und harrte aus. Irgendwann wurde das Wasser ruhiger und wärmer. Kurz glaubte ich, gestorben zu sein, denn als ich meine Augen wieder öffnete, war die trübe, tote Landschaft wieder einem saftig grünen Wald gewichen. Der Fluss war breit und strömte schnell und so ließ ich mich einfach treiben, bis ich das Bewusstsein verlor.
Das nächste, an das ich mich erinnere, ist eine Sandbank und ein Bauer, der mich ins nächste Krankenhaus brachte. Meine Geschichten über Feen und Riesen schrieb man meinem Gesundheitszustand zu, vor allem, nachdem ich erklärt hatte, dass meine Freunde ertrunken waren. Was mit Ivy geschehen ist, weiß ich nicht, aber ich fürchte, dass sie dasselbe Schicksal ereilte wie Geoffrey und Mary. Der Fluss hat sie sich geholt oder diese Wesen haben sie direkt getötet, weil sie sich wehrte. Vielleicht hat sie noch eines von ihnen mit mitnehmen können, doch ich bezweifele, dass man mit einer Pistole ein solches, übernatürliches Wesen auch nur ankratzen kann.
Fazit
Dieses Szenario hat mich von den 5, die im Band enthalten sind, direkt angesprochen und ich habe es mit sehr viel Freude gespielt. Es hat meiner Meinung nach die einfachste Anbindung zur nordischen Sagenwelt und hebt sich von den anderen, Szenarien ab, die nach meiner Meinung auch überall sonst hätten spielen können.
Ursprünglich hatte ich die Idee, dass die Gruppe sich gegenseitig beschuldigt, die Boote sabotiert zu haben, doch die Karten haben mir dann andere Ereignisse zugespielt. Aber auch das hat Spaß gemacht.
Was ich schade finde, ist die etwas zu geringe Zahl an Auswahlmöglichkeiten für jedes Ereignis. Es fällt immer nur eines weg, sodass sich Geschichten stark ähneln. Zwei oder drei Optionen mehr wären da besser gewesen, um eine größere Diversität an Geschichten zu produzieren, die in ganz unterschiedliche Richtungen gehen können. Es ist aber kein wirklich negativer Punkt, denn die Optionen sind durchaus gut gewählt. Was ich mir dagegen sehr gewünscht hätte sind mehr Geschichten. Es gibt nur 5 und 3 davon habe ich innerhalb von 2 Tagen durchgespielt, weil es mir so viel Spaß gemacht hat. Ich möchte mehr davon!