Autor Thema: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...  (Gelesen 5638 mal)

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Offline OldSam

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hi, ich überlege grad welche coolen Systeme bzw. Mechaniken es gibt, um letztlich praktisch regelmäßige Rankings für soziale Reputation bzw. Popularität der Charaktere (im weiteren Sinne) zu erstellen. Also irgendwie zu messen und darzustellen wie der soziale Impact der Spielerchars oder auch wichtiger NSCs auf die Spielwelt aussieht. Hier könnten natürlich verschiedenste positive und negative Faktoren einfließen, wichtig wäre vom Ziel her auf jeden Fall, dass es für die Spieler dadurch letztlich stärker "fühlbar" werden kann wie die Welt (z. B. eine Stadt in der sie leben) im Guten und Schlechten auf sie reagiert (*), weil man als SL treffsicherer die jeweils angemessenen NSC-Reaktionen kennt und man diese auch bewusster im Blick hat.

[ Im Hintergrund steht bei mir dabei übrigens die Annahme, dass die Chars halbwegs regelmäßig auch Aktionen durchführen, die irgendwie öffentlich wahrgenommen werden, seien es nun Heldentaten, Kneipenschlägereien, das Benehmen in der High Society oder was auch immer. ]

Was kennt ihr da so an Mechanismen und was wäre aus eurer Sicht auch empfehlenswert? Sehr schön wären insbesondere Konzepte, die sich leicht portieren lassen bzw. wenig systemspezifisch sind, aber auch gute Inspirationsquellen aus spezialisierten Systemen sind willkommen ;)

Thanks!



*:  Die konkrete Ausgestaltung von NSC-Reaktionen wäre dabei erstmal nicht das Wichtigste, die kann ich als SL ja leicht improviseren, obwohl auch hier bspw. Tabellen mit konkreten Vorschlägen für Fall X ne coole Sache sein könnten. In erster Linie geht es mir erstmal darum eine Art Skala, ein Maß zu haben, wie sich letztlich die Chars in der allgemeinen sozialen Beliebtheit im Vergleich zu anderen Figuren einordnen. Eine "100% perfekte" Lösung würde dabei sicherlich nicht "nur" auf Durchschnittswerte gehen, sondern z. B. auch bestimmte Subkulturen / Milieus berücksichtigen, so nach dem Motto "Bei den Punks ist er beliebt, bei allen anderen nicht... etc.", aber auch das muss nicht unbedingt gleich dabei sein, alles was da irgendwie cool weiterhilft ist interessant.

« Letzte Änderung: 13.08.2020 | 23:33 von OldSam »

Fulko Aktienindex

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Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #1 am: 13.08.2020 | 23:34 »
Ich will da jetzt keinen Scheiß erzählen, aber ich meine, dass es da eine Fertigkeit bei Cyberpunk 2020 gab, welche die Reputation (hieß die sogar so?) abdeckte. Ich bin gerade unterwegs und kann nicht daheim nachschauen, sorry! Bei CP2020 ging es hauptsächlich um Style Over Substance, daher vermute ich recht stark, dass es dieses System war, aber sicher bin ich leider letzten Endes nicht.

Offline Isegrim

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Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #2 am: 13.08.2020 | 23:43 »
Gab es bei Shadowrun nicht Reputation, und auch einen mechanismus für "bad reputation"? Krieg ich nicht mehr zusammen.

Bei Fate kann man das natürlich über Charakter-Aspekte lösen. Der SR-Hack Shadowcore hat einen speziellen Aspekt "Reputation", der sich dadurch auszeichnet, dass nach jedem Run die Gruppe gemeinsam entscheidet, ob sich die Reputation eines der Runner ändert.
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Online schneeland

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Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #3 am: 13.08.2020 | 23:44 »
Forbidden Lands/Die Verbotenen Lande hat ein Reputationssystem, bei dem der Wert bestimmt, ob jemand vielleicht von Dir gehört hat. Regelseitig wird eine Reihe von W6 entsprechend des Reputationswertes geworfen und Erfolge werden gezählt. Das Ganze besagt aber nicht, welche Art des Rufes den Abenteurern vorausgeeilt ist (was mir gefällt).
Reputation kann außerdem hilfreich sein, wenn man einen NSC dazu bringen will, etwas zu tun (über die Fertigkeit Manipulation).
Reputation erhöht sich durch besondere Taten oder durch Errichtung bestimmter Anlagen in der eigenen Festung.

Ansonsten fällt mir bei dieser Gelegenheit ein, dass Mothership wohl im Rahmen von Gradient Descent das Charakterlevel als Reputation verwenden möchte (und nicht als Maßgrad des Machtzuwachses). Da habe ich aber den entsprechenden Blogpost nur überflogen und kann nichts weiter dazu sagen (obwohl ich die Idee grundsätzlich brauchbar finde).
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Offline K!aus

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Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #4 am: 13.08.2020 | 23:52 »
Hi,
was genügt dir nicht bei GURPS Social Engineering und den dort genannten Ergänzungen wie Pulling Rank & Co.?  :)
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Fulko Aktienindex

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Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #5 am: 13.08.2020 | 23:54 »
Hi,
was genügt dir nicht bei GURPS Social Engineering und den dort genannten Ergänzungen wie Pulling Rank & Co.?  :)

Stimmt, das gab es auch noch. Und wenn mich nicht alle Höllenhunde gleichzeitig umringen, vielleicht auch einen Vorteil in der ersten Edition von KULT?

Offline OldSam

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Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #6 am: 14.08.2020 | 00:18 »
Gab es bei Shadowrun nicht Reputation, und auch einen mechanismus für "bad reputation"? Krieg ich nicht mehr zusammen.

Wobei SR für mich in dem Fall grad ein Beispiel wäre, dass ich schon vom _Setting_ her tendenziell als schlechter geeignet ansehen würde für diesen Ansatz von dem ich rede, da ja ein guter Runner per se eigentlich danach strebt (streben sollte), dass seine Taten nicht auf ihn zurückzuverfolgen sind (Verbrechen geheim halten...). Aber auch da gibt es natürlich die Gerüchteküche etc., zumindest am Rande kommt das definitiv auch vor, ich meinte jetzt aber weniger die Wirkung auf <einzelne> Connections - was ich in der Tat bei SR sehr viel (!) wahrgenommen habe - sondern eben mehr die Allgemeinheit, bzw. bestimmte Milieus, Berufsgruppen o. ä.
« Letzte Änderung: 14.08.2020 | 00:24 von OldSam »

Offline Zed

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Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #7 am: 14.08.2020 | 00:24 »
I did a thing...

Reputation
Je nachdem, wie die Helden mit ihren gefangenen Gegnern umgehen, entwickeln sie einen Ruf, der sie umgibt und ihnen sogar vorausgeht.

Es gibt drei mögliche Reputationen: "barmherzig", "hartherzig" oder "ohne besonderen Ruf". Charaktere, die sich mal so oder so verhalten, entwickeln keinen besonderen Ruf. Wenn Charaktere ihre Gefangenen häufig laufen lassen oder sie zu einem gerechten Prozess zu einem Gericht führen, entwickeln sie den Ruf, barmherzig zu sein.

Wenn sie ihre Gefangenen regelmäßig abschlachten, gelten sie als erbarmungslos und hartherzig. Um dies zu erreichen, müssen sie ein Opfer frei lassen, damit es über die Gräueltaten der Helden berichten kann. Selbst wenn sie keine Überlebenden zurücklassen, besteht eine 13-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass das Massaker durch Zeugen oder Schlussfolgerungen auf sie zurückgeführt wird. Einen Überfall aus dem Hinterhalt durchzuführen wird ebenfalls als ehrenlose Gräueltat angesehen: Wenn man eine Begegnung diplomatisch beginnt, während man sich heimlich auf einen Angriff vorbereitet, zählt jedes Opfer dieses Hinterhalts als ein Gegner, der ohne Gnade behandelt wird.

Wie stark sich ein Ruf verändert, hängt von der Stufe und der Anzahl der mit oder ohne Gnade behandelten Gegner ab.

             <---Barmherzig   <----<Ohne besonderen Ruf>---> Hartherzig--->
Character Level
Verschont/     21-60                     0-20         1-20                 21-60
Abgeschlachtet

Diplomatiebonus +1                               0                                +1

(Sorry, bin nicht gut, hier Tabellen anzulegen. Jede Verdoppelung der Zahl der verschonten oder abgeschlachteten gibt einen weiteren Diplomatiebonus von +1)

Diplomatieboni:
Überzeugen, Verhandeln: Bonus durch barmherzigen Ruf und hartherzigen Ruf
Einschüchtern: Bonus durch hartherzigen Ruf
Schutz gegen Provokation: Bonus durch barmherzigen Ruf

Es gibt außerdem einen Skill, mit dem man seinen Ruf verheimlichen kann.


Ich dachte, damit das DnD-Gesinnungssystem zu ersetzen.

Vielleicht kann damit jemand etwas anfangen...

Offline OldSam

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Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #8 am: 14.08.2020 | 00:32 »
was genügt dir nicht bei GURPS Social Engineering und den dort genannten Ergänzungen wie Pulling Rank & Co.?  :)

Ist erstmal einfach ein allgemeines brainstorming was es so für Ansätze gibt... ;) Tatsächlich habe ich mit social engineering aber auch noch kaum praktische Erfahrungen, da werde ich mich bei Gelegenheit mal noch mehr mit beschäftigen, gibt definitiv so einiges was da nützlich sein könnte bzw. spannend aussieht. Eine Sache, die ich vermisse (sofern ich es nicht klar übersehen habe) wäre z. B. der Einfluss von Gerüchten (rumour).
« Letzte Änderung: 14.08.2020 | 00:56 von OldSam »

Offline OldSam

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Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #9 am: 14.08.2020 | 00:39 »
I did a thing...

...
Es gibt drei mögliche Reputationen: "barmherzig", "hartherzig" oder "ohne besonderen Ruf".

Auf jeden Fall interessant, aber ich würde für mich noch nach deutlich mehr Differenzierung suchen, nicht nur ganz grob auf Gruppenebene. Beispiel: Du bist der coolste Typ in diesem Viertel oder ein sehr schweigsamer Krieger über den man auffällig wenig weiß oder du bist die attraktivste Bardin der Stadt, sowas wären für mich auf jeden Fall auch sehr relevante Aspekte von Reputation / Popularität.
« Letzte Änderung: 14.08.2020 | 00:41 von OldSam »

Offline Zed

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Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #10 am: 14.08.2020 | 01:06 »
Verstehe...

Nun, die  Reputationsskizze sollte regeltechnisch leichtgewichtig sein, mit Taten (barmherzigen oder hartherzigen), die sich erfassen lassen.

Einiges, was Du ansprichst (attraktive Bardin) wird ja eigentlich schon über Charismaauswirkungen geregelt. Anderes, wie die Wirkung der Aufführung einer selbstgeschriebenen Symphonie auf das Publikum,  ist bei mir über das Skillsystem geregelt. Wenn es Dich interessiert, schicke ich es Dir zu.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #11 am: 14.08.2020 | 07:26 »
Gurps hat den Reputation Stat, der sehr süezialisiert werden kann.
Midgard 3 hatte Ruch und Ruhm
I did a thing...

Reputation
Je nachdem, wie die Helden mit ihren gefangenen Gegnern umgehen, entwickeln sie einen Ruf, der sie umgibt und ihnen sogar vorausgeht.

Es gibt drei mögliche Reputationen: "barmherzig", "hartherzig" oder "ohne besonderen Ruf".
Ein sehr überspezialisiertes, Kontextloses System anscheinend
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #12 am: 14.08.2020 | 07:47 »
Ashen Stars kennt das auch und bemißt damit die zeit die benötigt wird um einen neuen Auftrag an land zu ziehen.

Supersöldner

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Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #13 am: 14.08.2020 | 08:32 »
je nach setting könnt man das (zb Superhelden ) Leicht über die Berichterstattung der TV Sender die sich auf Bericht Erstattung über Superhelden spezialisiert haben darstellen.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #14 am: 14.08.2020 | 08:40 »
Ja und das Interview zu verpassen ist schlimmer dafür als den Bankraub zu verhindern
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Online Belfionn

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Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #15 am: 14.08.2020 | 10:48 »
Die Ressource "Ansehen" bei Splittermond geht in die Richtung. Allerdings ist sie erstens relativ global, nicht auf eine Stadt oder ähnliches bezogen, und zweitens (bis auf Steigerungen) statisch und reagiert nicht auf konkrete Taten der SCs. Sie kann aber durchaus abbilden, wie verschiedene Gruppen auf die SCs reagieren, indem ein hoher Wert mal positiv berücksichtigt werden kann (z.B. als Bonus bei Interaktion mit Würdenträgern/Auftraggebern) oder negativ (als Malus bei Interaktion mit Kräften der Unterwelt/Gegenspielern).

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #16 am: 14.08.2020 | 10:56 »
Bei Hellfrost gibt es Glory, eine Art Sonder-XP mit der man eigene Talente erwerben kann, die auf Ruhm, Ansehen oder Gruppenzusammenspiel beruhen.

Glory kann man durch wenig heroische Taten auch verlieren und dadurch ggf, auch den Zugriff auf diese besonderen Talente.
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Supersöldner

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Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #17 am: 14.08.2020 | 10:56 »
ich würde mir ja ein setting wünschen wo Helden ihre Macht aus der Bekanntheit/Beliebtheit bei der Öffentlichkeit beziehen.   

Offline flaschengeist

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Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #18 am: 14.08.2020 | 11:06 »
In Eartdawn gibt es schon seit der 1. Edition den "Legendenstatus" als Gradmesser für die Bekanntheit eines Charakters. Es handelt sich, je nach Edition, um eine 1-5 stufige Skala, die sich aus den Erfahrungspunkten (in Earthdawn Legendpunkten) des Chars ableitet. Je höher der Legendenstatus des Charakters, desto Bekannter ist er und desto höher sind seine Boni auf Interaktionsproben.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Online Maarzan

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Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #19 am: 14.08.2020 | 11:42 »
Ich denke man wird nicht darum herum kommen jeder Figur persönliche Bindungen und ggf. einen Typ der Bindung/des Rufs zu den jeweiligen "Meinungsfraktionen" mit zu geben - , ggf. gar schon auf Grund von Volk, Stand , Familie ererbt, bis man sich persönlich etabliert hat.

Wenn es noch keine bekannte Verbindung gibt, entstehen ggf sogar imaginäre Bindungsträger, z.B. der Dieb von XY, auch wenn da noch keine Gesichter zugeordnet werden können. Wird man nun enttarnt, werden diese Bindungen dann eigene.

Noch Abstrakter oder mechanischer stehen meinem Empfinden die WTF-Momente schon vor der Haustür:
Welche Zeugen sollen das denn gewesen sein, wieso bedeutet ein neuer Level, dass jetzt alle wissen, dass ich ein Dieb bin?
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Erbschwein

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Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #20 am: 14.08.2020 | 12:10 »
Hey,

Ich würde eine Strichliste Bauen. Darin sollten Punkte Vergeben werden was Gut gelaufen ist. Was SC alles so Gemacht, getan haben.
Unterteilt Böse, Gut und Neutrale Leute. Würde Nix Würfeln. Das sollte nur sein Wie weit die Bewohner zugetan sind. Ob Es Hilfe gibt und Wieweit. Ob ein Essen Oder nur ein Nettes Lächeln es gibt.
Eventuell gibt es Leute die Mehr zugetan sind, aber das Werden oder sind Nicht Viele. Die könnte man Notieren.

Genauso die Gegenseite, wann Wird es Brenzlich und wie weit geht die Organisation.
Genauso die Neutralen, wie sie auf die SC Reagieren. 

Wer will könnte es im Nächsten Dorf dann Überspringen.

Online Maarzan

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Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #21 am: 14.08.2020 | 12:20 »
Was SC alles so Gemacht, getan haben.

Das muss ja auch erst einmal bekannt werden. Und dann kommt die Frage: wie wird das ggf. noch weiter verbreitet  - aka, wer hat den besten Barden ...  ~;D
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Offline nobody@home

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Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #22 am: 14.08.2020 | 12:25 »
Beim alten Marvel Super Heroes von TSR ist Popularität einfach eine Sekundäreigenschaft von Charakteren wie Gesundheit, Karma, und Ressourcen auch und wird im Wesentlichen als eine Art von Charisma NSC gegenüber benutzt. Sie kann wie normal durch das Ausgeben von Karma gesteigert werden, kann aber auch durch geeignete Aktionen insbesondere im Licht der Öffentlichkeit steigen oder sinken. Es ist möglich, einen negativen Popularitätswert zu haben, wenn man ein wirklich unpopulärer Superheld oder generell eher ein Superschurke (und damit vermutlich selbst ein NSC) ist; ein hoher Negativwert ist prinzipiell ähnlich effektiv wie ein gleichwertiger positiver, aber die Leute gehorchen einem dann eher aus Angst als aus wirklichem Respekt und es gibt ein paar kleine Unterschiede im Detail.

Erbschwein

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Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #23 am: 14.08.2020 | 12:28 »
Das muss ja auch erst einmal bekannt werden. Und dann kommt die Frage: wie wird das ggf. noch weiter verbreitet  - aka, wer hat den besten Barden ...  ~;D

Okay,

Wenn Ich ein Bürger helfe, der wird sich Bedanken und mit den anderen Bewohner Mal Reden das man Ihm geholfen hat.
Da könnte es Langsam anfangen. Aber das würde Im Bekanntheitsgrad nicht viel bringen nur das Da welche sind die Helfen. Da gibt es Mal ein Blick oder eventuell ein Nettes Lächeln.  ~;D

Die Stufe mit dem Lächeln kann Hoch sein. Auch wenn die Aufgabe etwas Extrem war, naja ein Fest würde schon Nett sein. Aber ob man dieses Aufbringen kann?
Die Stufe mit Helfen ist schon weit Oben.  ~;D

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Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #24 am: 14.08.2020 | 13:30 »
Bei Fate kann man das natürlich über Charakter-Aspekte lösen. Der SR-Hack Shadowcore hat einen speziellen Aspekt "Reputation", der sich dadurch auszeichnet, dass nach jedem Run die Gruppe gemeinsam entscheidet, ob sich die Reputation eines der Runner ändert.

Fate neigt außerdem ohnehin dazu, ein paar soziale Fertigkeiten oder Vergleichbares mitzubringen, mit denen man prinzipiell auch aktives "Reputationsmanagement" handhaben kann. Der SC mit den Spitzenwerten in, sagen wir mal, Charisma und Kontakten hat wahrscheinlich von vornherein keinen ganz üblen Leumund und steht auch gegen Versuche, daran von außen etwas zu ändern, nicht ganz hilflos da...

Eine mögliche zusätzliche Methode bietet, wenn ich schon mal beim Thema Fate bin, beispielsweise auch noch das Belohnungssystem von Malmsturm. Da kann sich ein Charakter eben "Belohnungen" aller Art verdienen (bis zu maximal 5 gleichzeitig), die später bei passender Gelegenheit einmal eingesetzt und als Belohnung verbraucht werden können, um sich einen Würfelbonus zu schnappen oder einen mißglückten Wurf zu wiederholen -- und so eine Belohnung kann anstelle eines Sacks voll Gold o.ä. leicht auch ein im Lauf eines Abenteuers verdienter guter (oder gekonnt schlechter) Ruf oder ein Gefallen sein, den jemand dem Charakter noch schuldet. Das wäre dann natürlich weniger etwas für eine Reputation, die definitiv von Dauer sein soll, aber um mal eben so was wie einen "Hey, wartet mal, ist das nicht der Zird der Geheimnisvolle?!?"-Moment für schlechte Zeiten auf Abruf parat zu haben, reicht's allemal. :)