Wenn du das machst, musst du etablieren, dass du wichtige NSCs immer so einführst. Das heißt, du brauchst eine ausreichend lange Liste solcher kleiner Details, aus der du einfach wählen kannst.
Wenn du das damit verbindest, dass du diese Details immer wieder erwähnst, wenn die Person auftaucht, kannst du gleichzeitig deine Charakterisierung verstärken. Könnte ein win-win sein :-)
EDIT: Ich hätte gerne so eine Liste :-) — falls du eine erstellst, könntest du sie unter cc by-sa freigeben, so dass sie wir sie gemeinsam erweitern können?
Zum "Etablieren" - ja, man müsste sich als SL angewöhnen seine NSC bildhaft und einigermaßen detailliert zu beschreiben.
(Ein Bisschen so, wie in einem Roman)
Ich kenne das im Spiel normalerweise auch so, dass man von der Figur nur ein Bild zeigt -oder sagt : Sieht aus wie : Schauspieler XY.
Vielleicht noch ein paar kleine Details zur Garderobe -und Aussehen. -Dann wird sie einfach gespielt. (Besonderheiten und besondere Hinweise fließen dennoch ein)
Beim Geschichten Schreiben ist natürlich so, dass man idR. kein Bild von der Figur hat. Man muss also mit Worten eines zeichnen. (Und es quasi auch animieren bzw. zum Leben erwecken)
Ich stelle mir dafür die Figur einfach vor (Erscheinung, Ausdruck, Verhalten ), und mache das spontan im Kopf. -Daher habe ich auch (noch ) nie ne Liste erstellt.
"Das schnelle Finden und Zusammenstellen" dürfte auch dadurch erschwert werden, dass man Attribute aus allen drei Sparten (Erscheinung, Ausdruck, Verhalten )braucht.
- die in unterschiedlichen Listen stehen. Und sich häufig vermischen.
Aber vielleicht hilft es ja auch, wenn man mal ein paar Beschreibungen sammelt.
Idee -Wie man Beschreibungen vielleicht grob gliedern könnte:
A. -Erscheinung :
Wie sieht sie aus?
-Körper (Größe , Statur, Alter (viel zu jung für das chronologische Alter, oder umgekehrt )
- Kalte Haut, besonders behaart, haarlos, lange/abgebrochene Fingernägel, spitze/faule/ausgeschlagene Zähne, besondere Ohrenformen, Tattoos, besondere Protesen, -Haltung (Hinken, Fuss nachziehen, gebückt laufen), bestimmter Geruch, Gesicht (besondere Augenfarbe (verändert sich vielleicht die Iris, oder Form der Pupille)Narben, Wunden, Tränen, Knutschfleck, Male, Blaue Flecken, Überschminkt, Verletzungen aller Art, Erröten, Erblassen, Ausschlag, rote Augen, Augenringe, blutunterlaufen, ), Haare (Frisur kaputt/zerzaust, frisch gerichtet, Perücke,),
Was hat sie an?
Kleidung. (Was fällt daran auf? Risse, Löcher, Flecken, Verfärbungen, fehlende Knöpfe, Zu Groß, zu klein, bes. kostbar , schäbig, abgerissen, komische Zusammenstellung (verschiedene Jahrhunderte) Schmuck -modern, alt, (Kette zum Öffnen mit Bild, Ring mit Pulver, Siegelring) Haarschmuck besonders, Armbanduhr geht -vor/nach-stehen geblieben, Schuhe(-Stöckel abgebrochen, bes. Sohlenabdruck , dreckig- je nach Ort, zu groß/klein, Schnürsenkel fehlt, )
-Besondere Waffen und Accessoires -
Dolch im Stiefel/Ärmel. besonderer Hut, Gehstock. Tasche. (Geldbeutel voller verschiedener Münzen, (verschied. Länder, Jahrhunderte, unbekannte Prägung und Form)
-Haustiere -Bluthund(e), Schlangen, Giftspinnen usw.
B -Ausdruck :
-Welche Stimmung hat die Figur? (In welcher Gemütsverfassung ist sie scheinbar?) -niedergeschlagen, glücklich, erstarrt, zornig, Was strahlt sie aus?(Gesichtsausdruck , Körperhaltung, Blick, Stimme )
(Hände zittern, Stimme zittert, Blick weicht aus, unruhig, Schweiß auf der Stirn, an den Händen, Gänsehaut, Nervöse Zuckungen, Tränen in den Augen, Pulsierende Adern, Auf die Lippe beißen, Haare raufen, Kratzen (Kopf, Arme, etc. )
C- Verhalten :
Wohin sieht sie? (Zu einer Person, auf die Uhr, aufs Essen, auf einen Gegenstand,
zur Tür, zum Fenster )Was tut sie wie ? -viel Trinken, schnell reden, mit den Haaren spielen, an der Kleidung rumspielen, zappelig wirken, sich ständig umsehen, mit dem Essen spielen, Wie bewegt sie sich fort? (Schnell, langsam, elegant, unbeholfen ) Wie /Was redet sie und mit wem? (Thema, Klang der Stimme, )
Flirtet mit?, Provoziert wen womit?, Profitiert sich mit was vor wem?
Was tut sie nicht?( Nicht -Essen, Trinken, Lachen, Blinzeln, Atmen, Reden, Auf eine bestimmte Person reagieren, Schreiben, Lesen, Sprache, )
Trigger:
Reagiert jmd. besonders auf ein bestimmtes Thema(oder Geräusch/Tier/Speise/Getränk/Situation) bzw. Auf eine Bestimmte Person ?
(Ausweichen, Thema wechseln, Raum verlassen, Anspannung, Erröten, Wütend werden, Dinge zerstören, usw. )
Falls da noch mehr Interesse haben -wir können hier auch erstmal Sammeln.
Dann kann sich jeder, der mag, beteiligen.
Edit.
Andere Auffälligkeiten:
Uhren (Gehen sie richtig? Wann schlagen sie wie?), Ungeziefer Plagen, kaputte Schlösser, Türen, Fenster, Möbel, Geschirr, Risse/Veränderungen im Mauerwerk, Gemälde (verändern sich, oder die Person darauf ist auffällig, oder es wurde übermalt/zerstört), Geheime Botschaften und Inschriften. Wandteppiche siehe Gemälde, Feuer im Kamin zeigt Bilder oder Gesichter. Spiegel-dahinter Geheimtür, kein Spiegelbild. Treppe kaputt, Loch/Kratzer im Boden, Tierstimmen, Menschliche Stimmen, Schreie, Zugluft, Geruch, Rauch, Nebel, Kälte/Hitze, Musik, Kutschen, Wagen, Hufgetrappel, Vibrationen, Erschütterungen,
Türklingeln, Schritte, Schlurfen, Licht, Schatten, Spuren, Zeichen, Staub, Spinnweben, Arzneimittel, Bücher, Tagebücher, Schriften, Lagerraum (Bestände).Zerstörte Gräber, Denkmäler, Stauen, gestohlene oder verschwundene Gegenstände, komisch schmeckende Speisen/Getränke,