Das Problem hier ist ja eng verbunden mit Problemspielern.
Das sehe ich mittlerweile etwas differenzierter.
Es gibt ohne Frage Problemspieler, die sich nicht für das gemeinsame Spiel interessieren. Und einfach nur Aufmerksamkeit wollen.
Es gibt aber ebenso SL die sich nur für "ihr Abenteuer" interessieren, und die Interessen der SPL außen vor lassen.
"Ich habe Arbeit beim Vorbereiten gehabt, deshalb musst du anstandslos mitspielen." -ist ein Argument, dass nur begrenzte Gültigkeit besitzt.
Ein Spieler stellt seine Zeit auch zur Verfügung. Und er/sie will auch was davon haben.
Und ich finde es schade, wenn :Dann spiel halt woanders!-Am Ende bei rauskommt.
Denn -das wäre mit etwas guten Willen und Engagement vielleicht vermeidbar.
Sicher nicht in allen Fällen. Aber in manchen schon.
Als Spieler könnte man sich theoretisch auch hinstellen und sagen: "Wenn dir das hin und wieder Bißchen Rücksicht nehmen auf meine Figur zuviel ist.- Für wen leitest Du dann das Abenteuer?
Für mich scheinbar nicht.
Warum soll ich dann noch kommen und mitspielen?
Deshalb sollte man immer beide Seiten anschauen. Und jede kann sich dann überlegen, was sie besser machen kann.
Edit.
Ich kann jetzt auch nur für mich sprechen.. Aber wenn ich SL bin, dann ist es auch mein Job den SPL entgegen zu kommen. Nicht grenzenlos, und auch nicht bis zum Äußersten. Aber ich sehe es als meinen Job an, den Spielern einen oder mehrere Plothaken anzubieten. Die SPL wiederum haben den Job diese, so gut es ihnen gelingt, anzunehmen.
Manchmal müssen sie mir Zuliebe vielleicht auch ein Auge zudrücken, und sagen- Eigentlich hat meine Figur jetzt keinen Grund da mitzumachen. Aber ich drück mal beide Augen zu.
-Wenn SPL das grundsätzlich machen müssten, wäre es trotzdem mein Fehler.
Wieso lasse ich sie Motivationen und Hintergrund Geschichten für ihren SC ausdenken, wenn ich das später nie aufgreife ?
(Dann hätte ich mir das auch sparen können. Das weckt sonst nur falsche Hoffnung. Und führt früher oder später zu Enttäuschung.)