Ich glaub, ich hab bei diesem Thema auch schon so ziemlich alle Probleme erlebt.
- Spieler, deren Charakterkonzept es ist, "widerwillig" mitzumachen, und dann aber den Absprung aus diesem Widerwillen nicht schaffen, obwohl sie eigentlich mitspielen wollen. Diese erwarten anscheinend, dass der SL ihre SCs bitte ins AB peitschen möge.
- Spieler, die sich trotz präziser Ansage, welche Art Kampagne angeboten wird, weigern einen dazu passenden Charakter zu spielen.
- SLs, aus denen im Vorfeld nicht rauszubringen ist, worum es gehen soll, sodass man im Trüben fischen muss.
- SLs, die zwar eine Vorgabe machen worum es gehen soll, diese sich aber als zu ungenau oder gar irreführend entpuppt.
Beispielsweise über einen Fall der letzten Kategorie hatte ich mich ja schonmal im "SL würgen" Thread ausgekotzt; da hatte der SL uns gesagt, wir sollten "keine so super strahlenden Helden" machen, aber was dann das Abenteuer von uns verlangte wäre eher ein Fall für "absolut gewissensbefreite Psychopathen" gewesen, und diese Vorgabe kam so definitiv nicht.
Am häufigsten und schlimmsten tritt aber sicher das Problem der Kategorie II zutage: Spieler, die unbedingt ihren eigenen Stiefel durchziehen wollen, komme was da wolle. Typische Vertreter: der Lone Wolf, der Mein-Charakter-ist-halt-so, der Anarchist.