Ja, sowas gibt es schon hie und da, mal mehr und mal weniger erfolgreich.
Der D&D 3E Monk war zB eigentlich als Anti-Wizard vorgesehen: hohe Mobilität und Spezialfähigkeiten wie Kurstreckenteleport sollten es ihm ermöglichen, durch die Reihen der Gegner hindurch zum hinten stehenden Caster durchzubrechen, wo er ihn dann windelweich prügeln sollte. Außerdem gute Rettungswürfe um seinerseits nicht dem Wizard zum Opfer zu fallen.
Hat halt in der Praxis quasi gar nicht geklappt, da die Fähigkeiten nicht vernünftig synergiert haben, weil er zB nach dem Durchbruch halt noch genau einmal zuhauen durfte, und jeder Wizard deutlich mehr Gegenmaßnahmen aus dem Ärmel schütteln konnte als der Monk Anwendungen seiner Specials besaß.
Oder etwa in PF gibt es den Antipaladin, der das macht was auf dem Deckel steht: Paladinfähigkeiten kontern. Teils sind seine Specials einfach spiegelverkehrt zum Paladin (Smite Good), teils sind sie dazu gedacht, Paladinfähigkeiten wie dessen Furchtlosigkeit auszuhebeln.
Den hat mein letzter SL öfter mal gebracht, um meinen Paladin-SC ins Schwitzen zu bringen. Bei der ersten derartigen Begegnung ging sein Plan voll nach hinten los, da unser Rechtschaffen-Neutraler Kleriker die Antipaladina im Zweikampf band, und diese gegen ihn völlig ineffektiv war.
Beim zweiten Mal fraß mein SC einen Smite-Crit der schon wehgetan hat, aber das Echo hat er halt auch nicht vertragen und eine Runde später war mein Pala wieder frisch.