Zu allererst einmal sollte man sich als Spieler, wie auch als SL, eingestehen, dass die Grundvoraussetzungen des Spiels zumeist nicht zu den Ansprüchen an das Spiel passen.
Vor allem dann nicht, wenn das Zufallsprinzip beim Ausgang einer Szene prinzipiell immer im Vordergrund steht.
Es ist doch so, dass Kämpfe ausgewogen aber dennoch fordernd und mit dem (zumeist) besseren Ende auf Seiten der Chars sein sollten.
Das Spiel braucht Spannung aber auch Kontinuität und Verlässlichkeit.
Ich glaube das Ganze ist vielschichtiger, als man sich oft selbst einzugestehen gestattet.
Die Spieler wollen Herausforderungen, damit das Szenario seinen Reiz behält.
Spannung kann man auf vielerlei Art erzeugen... vor allem aber durch Gefahren.
Und die schnellste, einfachste und variabelste von allen Gefahren ist der Kampf. Im Kampf hält man als SL alle Spieler gleichzeitig beschädigt.
Leerlauf im Spiel ??? Kein Problem: Zufallsbegegnung mit einem Kampf. Fertig.
Davon lebt das Spiel. Ausserdem generiert sich die Erfahrung der Chars vor allem über die XP der Kämpfe.
Was die Spieler dabei aber ganz sicher nicht wollen, ist dass ihre Chars dabei draufgehen.
Schlimmer als beim Tod ihrer Chars wird es für die Spieler bekanntlich nur noch, wenn ihre Chars etwas verlieren...
Sei es sie verlieren dauerhaft an Gesundheit (eine Hand, ein Auge oder Attribut Werte), Erfahrung (Level Drain) oder erleiden materielle Verluste (gestohlene bzw. zerstörte Items).
So etwas wird schon mal leicht persönlich genommen und dem SL nachgetragen.
Ich hatte in der Vergangenheit häufiger den Eindruck, dass die Spieler zwar latent die Gefahr für ihre Chars spüren wollen, aber immer bitteschön ohne negative Auswirkungen.
Gegner sind schwer gut darzustellen, wenn diese einen Plan haben, intelligent, hinterhältig und gut ausgerüstet sind.
Und zumeist haben sie ja auch den Heimvorteil oder die Überraschung auf ihrer Seite.
Leider werden die NSCs häufig bis zum letzten HP verheizt, als wären sie Lemminge mit Todessehnsucht. Das sollte man als SL generell überdenken.
Problematisch wird es m.M.n., weil die Spieler ihre Chars zumeist gut kennen und ihre Stärken entsprechend ausspielen können, der SL seine Antagonisten aber nicht so gut kennt.
Wenn man ehrlich ist, würden die Kämpfe oft viel übler und tödlicher ausgehen, als das üblicherweise für die Chars der Fall ist.
Das ist dann die Stelle, an welcher der SL die Würfel zu drehen beginnt, damit die Chars nicht draufgehen.